Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Datenschutzrichtlinie.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Webportal für eine P&C Versicherungs-gesellschaft

Ein Internetportal für Auftraggeber von Versicherungsgesellschaften, das es den Benutzern erlaubt, alle notwendigen Unterlagen online vorzubereiten.

Kunde

Branche
Versicherungen
Region
USA
Kunde seit
2019

Unser Auftraggeber ist ein großes Unternehmen mit Sitz in den USA, welches mehr als 4000 Mitarbeiter zählt. Es ist auf Sach- und Unfallversicherungen (P&C) ausgerichtet.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Problemstellung

Die meisten Unternehmen in der Versicherungsbranche haben bereits Websites. Sie bieten den Kunden zwar relevante Informationen, dienen aber nur als Hilfsmittel zur Informationsbeschaffung. Wenn das jeweilige Portal jedoch mit den erforderlichen Funktionen ausgestattet ist, kann es ein sehr wertvolles Instrument für die rechtzeitige Abwicklung von Transaktionen und Ansprüchen sein.

Während manche Unternehmen auf überholte Geschäftsmodelle setzen, in der Hoffnung, sich über Wasser zu halten, gelingt es anderen, durch Automatisierung und Digitalisierung ihrer Dienstleistungen zu gedeihen. Angesichts der Tatsache, dass viele Versicherungsfirmen immer noch mit Papierkrieg beschäftigt sind, kann die Digitalisierung der Arbeitsabläufe in der Versicherungsverwaltung den Kunden rund um die Uhr ihre Dienste anbieten.

Unser Kunde hatte die Vorstellung, ein hochmodernes Webportal für Auftraggeber aufzubauen, um Versicherungspolicen zu verwalten und gleichzeitig maximale Sicherheit zu gewährleisten. Die digitale Strategie des Auftraggebers zielte auf die Modernisierung und Vereinfachung der Prozesse in allen Bereichen der Policenausstellung und des Services ab. Die Weblösung sollte den gesamten Prozess vom Abschluss von Versicherungsverträgen bis zur Bearbeitung von Versicherungsfällen abdecken.

Lösung

Das technische Team der Innowise Group hat eine Softwarelösung entwickelt, die den Betrieb von Versicherungen effizienter gestaltet und die Art und Weise vereinfacht, wie Kunden und Versicherungsnehmer Dienstleistungen, wie z. B. Kunden- und Schadensmanagement und vieles mehr, in Anspruch nehmen können.

Webportal für eine P&C Versicherungs-gesellschaft

Ein Auftraggeber benötigte weitere qualifizierte Spezialisten, die mit den Grundlagen seiner Implementierung bestens vertraut waren, und wandte sich daher an die Innowise Group. Unser Team hat das System von Grund auf entwickelt und die vorhandene Datenbank des Kunden mit Versicherungs- und Unfallberichten integriert. Da es sich um eine B2C-Plattform handelt, untersuchte das Team den Geschäftsbereich, stimmte sich mit den Beteiligten des Unternehmens ab und schuf eine völlig neue Architektur.

Es werden täglich XML- und csv-Dateien mit aktuellen Informationen über Auftraggeber und versicherte Maschinen für den SFTP-Server des betreffenden Kunden bereitgestellt.

Das von uns erstellte Webportal bietet seinen Kunden eine nahtlose, responsive Benutzererfahrung:

  • Strukturierung und Änderung von Kundendaten in Echtzeit;
  • Versicherungsanträge von unterwegs aus;
  • Optimierte Kundenkommunikation;
  • Sichere Aufbewahrung und Verwaltung zur Gewährleistung des Schutzes vor Datenverlust.

Alle Daten über die Policen von Kunden und Interessenten, die Historie ihrer Schadensfälle und alles weitere, was die Vertreter benötigen würden, wird in der App für die Versicherungsmakler gespeichert.

Webportal für eine P&C Versicherungs-gesellschaft

Um den Kunden umgehend helfen zu können, erhalten die Mitarbeiter des Unternehmens E-Mails, die sie über neue Auftraggeber und Berichte informieren, die registriert worden sind.

Nach der Registrierung auf der Website können die Auftraggeber online eine Kfz-Versicherung beantragen und zusätzliche Dienstleistungen erwerben, nachdem sie alle erforderlichen Informationen ausgefüllt haben. Tritt ein Schadensfall ein, kann der Fahrzeughalter über das Portal die Höhe der Zahlungen in Erfahrung bringen, indem er einen Schadensbericht erstellt und Fotos hochlädt.

Die Benutzer bekommen eine E-Mail, die den Abschluss ihrer Registrierung und die Eingabe aller benötigten Daten bestätigt. Nach Abschluss der Anmeldung erhält der Nutzer eine E-Mail mit einer pdf-Datei, die Einzelheiten zur Versicherung beinhaltet.

Dank der Anstrengungen unseres Teams wurde die Website so benutzerfreundlich und effektiv wie nur möglich konzipiert und wird von allen Internet-Browsern unterstützt. Durch optimierte Anfragen und die richtige Systemarchitektur haben wir das System für die Nutzer erheblich beschleunigt.

Technologien

Backend
.NET Core 3.1, .NET 5, Web API, Raven DB, Firebird DB, Entity Framework, Dapper, SignalR, RabbitMQ, Serilog, Azure, StyleCop
Frontend
React
QS
XUnit, Moq

Prozess

Wir begannen die Zusammenarbeit mit dem Kunden im Jahr 2019, und nach einigen Monaten produktiver Zusammenarbeit waren wir bereit, die schlüsselfertige Gesamtlösung zu übergeben.

Dank modernster Technologien für die Cybersicherheit, die eine verpflichtende Authentifizierung und verschiedene administrative Rollen innerhalb des Programms beinhalten, hat unser Team ein hohes Maß an Sicherheit für das System zur Versicherungsverwaltung, einschließlich der Zahlungs- und Vertragsverlängerungsverfahren, gewährleistet.

Um eine nahtlose Benutzererfahrung zu gewährleisten, haben unsere Experten die UX-Vision des Kunden in eine voll funktionsfähige Lösung zur Automatisierung des Arbeitsprozess in der Versicherung integriert, ihre Performance verbessert und alle Probleme auf der Benutzerseite gelöst.

Team

2
React Entwickler
2
.NET-Entwickler
1
Full Stack Entwickler
2
QS-Ingenieur
1
DevOps Ingenieur
1
Projektleiter
1
Business-Analyst

Ergebnisse

Das Internetportal für die Versicherungsgesellschaft übernimmt 80 % der Arbeit des Maklers. Zum einen wird dadurch die Gefahr von Fehlern verringert (Algorithmen sind in der Regel effektiver und weniger anfällig für Fehler als Menschen). Zweitens wird dadurch der komplette Ablauf beschleunigt - von der Recherche des Versicherungsfalls bis zur Abwicklung der Zahlungen. Und drittens bietet es die Möglichkeit, mit dem Kunden jederzeit in Kontakt zu stehen.

Wenn wir auf die Arbeitsergebnisse mehrerer Monate zurückschauen, können wir sagen, dass wir ein wirklich leistungsfähiges Tool für die Automatisierung von Versicherungsansprüchen in der Schaden- und Unfallindustrie entwickelt haben.

Das Team der Innowise Group hat sein fundiertes technisches Wissen nahtlos in die Vision des Kunden integriert und eine stabile Web-Plattform geschaffen, die in der Lage ist, effizient und beständig geschäftlichen Mehrwert durch Technologie zu schaffen. So konnte unser Team das ehrgeizige Ziel erreichen, den manuellen Arbeitsaufwand und die Bearbeitungszeit für die einzelnen Anträge erheblich zu verkürzen.

Durch die Eliminierung jeglicher menschlicher Interaktion bei der Bearbeitung von Kundenanträgen haben wir unserem Kunden dabei geholfen, seinen Kundenservice zu modernisieren und die anspruchsvollsten Anforderungen der Kunden zu erfüllen und gleichzeitig die Sicherheit der Kundendaten zu gewährleisten. In jeder Phase der Bearbeitung des Antrags wurde die Anzahl der menschlichen Eingriffe erheblich reduziert.

Dauer des Projekts
  • 2019 - Andauernd
  • Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, momentan leisten wir Support für die Plattform und implementieren neue Funktionen.

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

arrow

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Web portal for P&C insurance company

A portal for insurance company clients which allows users to prepare all necessary documents online.

Customer

Industry
Insurance
Region
USA
Client since
2019

Our customer is a large USA-based company with over 4000 employees on board. They specialize in Property and casualty (P&C) insurance services.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

The majority of insurance companies already have websites. While they provide customers with relevant information, they only serve as information tools. However, if the portal is enhanced with the necessary functionality, it can be a very useful tool for processing transactions and claims in a timely fashion.

While some companies rely on outdated business models hoping to stay afloat, others manage to thrive through automation and digitization of their services. Given that many insurance companies are still busy with paperwork, digitization of insurance management workflow can provide your services to customers round the clock.

Our customer had an idea of building an advanced client web portal to manage insurance policies while ensuring maximum security. The client’s digital transformation strategy was aimed at modernizing and simplifying processes across every element of the policy issuance and service. The web solution was supposed to cover the entire insurance process from drawing insurance contracts to handling insurance events.

Solution

Innowise Group’s engineering team has developed a software solution dedicated to streamlining insurance operations and simplifying the way policyholders get insurance services, such as client and claims management, and much more.

Web portal for P&C insurance company

Our team developed the system from scratch, integrating the customer’s existing database of insurance and accident reports. Given that the platform is a B2C platform, the team investigated the business area, coordinated with the company’s stakeholders, and created an innovative architecture.

XML, csv files are generated daily with current information about clients, insured machines for the customer’s SFTP server.

The web portal we’ve built provides a seamless, responsive experience for its customers:

  • real-time structuring and modification of customer data;
  • on-the-go insurance requests;
  • streamlined customer communication;
  • secure storage and management ensure no data loss.

All data about prospect and client policies, the history of their claims, and anything else that agents need would be stored in the insurance agent app.

Web portal for P&C insurance company

To provide customers with instant help, the company’s staff members receive emails informing them of new clients and reports that have been registered.

Once registered on the site, clients can get vehicle insurance online and purchase additional services after filling out all the required information. If an insured event occurs, the car owner can find out the amount of payments via the portal after creating a damage report and uploading photos.

Users receive emails confirming the completion of their registration and the input of all required data. After completing registration, the user receives an email containing a pdf file that contains details on the insurance policy.

As a result of our team’s efforts, the website has been made as user-friendly and effective as possible, as well as supported by all Internet browsers. We made the project fast for users by using optimized requests and the right architecture.

Technologies & tools

Backend
.NET Core 3.1, .NET 5, Web API, Raven DB, Firebird DB, Entity Framework, Dapper, SignalR, RabbitMQ, Serilog, Azure, StyleCop
Frontend
React
QA
XUnit, Moq

Process

We started working with the customer in 2019, and after several months of fruitful work, we were ready to provide the turnkey solution.

Thanks to cutting-edge cybersecurity technologies which include mandatory authentication and various administrative roles inside the system, our team has guaranteed a high level of security of the insurance management system, including payment and contract renewal procedures.

To ensure seamless user experience, our experts integrated the client’s UX vision into a fully-functioning insurance workflow automation solution, enhanced its performance, and fixed all the user-side problems.

Team

2
React Developers
2
.NET Developers
1
Full Stack Developer
2
QA Engineers
1
DevOps Engineer
1
Project Manager
1
Business Analyst

Results

The web portal for the insurance company automates 80% of the work done by the agent. Firstly, it reduces the probability of errors (as a rule, algorithms are more effective and less error-prone than humans). Secondly, this expedites the entire process – from researching the insured event to making payments. Thirdly, it offers the chance to stay in contact with a client at all times.

Looking back to reflect on the results of several months of work, we can conclude that we have created a really efficient tool for the automation of insurance claims in the P&C insurance industry.

The Innowise Group team smoothly integrated their profound technology background with the vision of the client’s team and created a robust web platform capable of efficiently and consistently producing business value through technology. As a result, our team has succeeded in achieving the ambitious goal of substantially decreasing the amount of manual work and turnaround time required to process each application.

By eliminating all human interaction from the customer claims handling process, we have helped our client to modernize their customer service and meet the highest client demands, while ensuring the security of customer data. There was a significant reduction in human touch at every stage of the application.

Project duration
  • 2019 - Ongoing
  • The project is still ongoing, at this stage we support the platform and implement new functionality

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow