Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Datenschutzrichtlinie.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

VR-Anwendung für die Mitarbeiterschulung

Mitarbeiterschulung für ein Fertigungsunternehmen mittels VR-Lösung, die Produktionsumgebungen nachbildet und Routineaufgaben simuliert

Kunde

Branche
Fertigung
Region
Deutschland
Kunde seit
2021

Unser Kunde ist ein großes europäisches Fertigungsunternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern und mehr als 20 Produktionsstätten und Reparaturzentren in der gesamten Europäischen Union.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Problemstellung

Der Kunde plante ein Programm zur Personalaufstockung, in dessen Rahmen einige Produktions- und Reparaturabteilungen um 20-30 % wachsen sollten. Um eine reibungslose und effiziente Einarbeitung der neuen Mitarbeiter zu gewährleisten, sollte ein neuartiger und innovativer Schulungsprozess zum Einsatz kommen. Man entschied sich für eine moderne digitale Lösung, um die Investitionen schnell amortisieren zu können.

Innowise Group bot die Entwicklung einer immersiven Virtual-Reality-Anwendung an, die es den Arbeitnehmern ermöglichen sollte, die Bedienung der Fertigungsanlagen kontinuierlich und ohne Gefährdung der eigenen Gesundheit und der Ausrüstung zu erlernen. Die VR-Trainings-App sollte die theoretische und praktische Ausbildung für Dutzende Auszubildende gleichzeitig gewährleisten.

Der Kunde beauftragte Innowise Group mit dem Projekt, da unser Unternehmen über große Erfahrung mit XR-Lösungen (Extended Reality) verfügt.

Lösung

Innowise Group hat eine interaktive VR-Anwendung für die Mitarbeiterschulung eines großen europäischen Fertigungsunternehmens entwickelt. Die immersive Virtual-Reality-Lösung ermöglicht es, theoretisches Wissen und praktische Erfahrung im Einzelbenutzermodus zu erwerben.

Die VR-Anwendung besteht aus theoretischen und praktischen Schulungseinheiten. Der theoretische Teil umfasst eine Präsentation mit visualisierten Handbüchern und interaktiven Rundgängen durch die Fertigungsanlagen. Die Sitzung enthält auch eine Onboarding-Funktion, in der die neuen Mitarbeiter die Unternehmenskultur, das Top-Management und die Unternehmensgeschichte im Virtual-Reality-Modus kennenlernen. Nach Abschluss des theoretischen Kurses legen die Auszubildenden eine virtuelle Prüfung ab.

Der praktische Modus dient dazu, praktische Erfahrungen in der virtuellen Realität zu vermitteln. Die VR-Anwendung bildet reale Einrichtungen und Produktionsanlagen nach und imitiert die Interaktion mit der Produktionsumgebung. Mit Hilfe von Head-Mounted-Displays und Bewegungssteuerungen können die Auszubildenden ihr theoretisches Wissen üben und die Besonderheiten der Produktionsanlagen und -prozesse kennenlernen. Unsere IT-Spezialisten haben die erforderlichen Ausrüstungen nachgebildet und interaktive Elemente und Reaktionsmöglichkeiten implementiert, um den Schulungsprozess hochgradig interaktiv und immersiv zu gestalten.

Die VR-Anwendung simuliert Notfallsituationen und vermittelt klare Reaktionsanweisungen. So schulen die Auszubildenden ihr Verhalten in kritischen Situationen, die die eigene Gesundheit oder die Anlagensicherheit bedrohen, und stärken ihr Selbstvertrauen.

  • Hochauflösende Grafiken
  • Fotorealistische Umgebungsdetails
  • Notfallszenarien
  • Theoretisches und praktisches Training
  • Benutzerdefinierte 3D-Modelle

Die VR-Anwendung bildet die Produktionsumgebung mit fotorealistische Details nach, wobei die digitalen und interaktiven Elemente in ihrem natürlichen Kontext präsentiert werden.

Technologien

Engine
Unity, C#
3D-Design
Autodesk 3DS Max, Autodesk Maya, ZBrush, Substance Painter, Substance Designer, 3D-Coat, Marvelous Designer
Geräte
Meta Quest 2 headset, Meta Quest 2 controllers

Prozess

Vor dem Projektstart haben Vertreter unseres Teams Einrichtungen des Kunden vor Ort besucht, um mehr über den Herstellungsprozess zu erfahren und die Räume und Anlagen zu begutachten, die in der virtuellen Realität nachgebildet werden sollten. Während des Besuchs haben wir auch mehrere Besprechungen und Fragerunden mit den Abteilungsleitern abgehalten.

Für die Organisation des Projektablaufs haben wir Scrum gewählt – mit zweiwöchigen Sprints als Methodik für die Softwareentwicklung. Zu den Kommunikations- und Aufgabenverfolgungstools gehörten Microsoft Teams, Slack und Jira. Für die Hardware haben wir das Headset und den Controller Meta Quest 2 empfohlen, da sie ein nahtloses virtuelles Erlebnis gewährleisten.

Anhand realer Bilder und Pläne haben unsere IT-Spezialisten die erforderlichen Fertigungsanlagen als immersive VR-Umgebung mit interaktiven Elementen auf Grundlage von Low-Poly-Modellen in 3D nachgebildet.

Team

4
Unity-Entwickler
2
3D-Designer
1
Projektleiter
2
QS-Ingenieur

Ergebnisse

Der Kunde hat eine immersive und interaktive VR-Schulungsanwendung erhalten, die sich als kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Produktionstraining erwiesen hat. Das Unternehmen hat den Prozess der Personalerweiterung reibungslos durchlaufen und erhebliche Ressourcen eingespart. Die Lösung ermöglicht nun effizientere Schulungssitzungen: minimale Anzahl von Mentoren, keine Ablenkung im Training durch die Anlagen und ein höherer Wissenstransfer. Die Auszubildenden haben dank der eingesetzten Technologien ein hohes Maß an Engagement gezeigt und Selbstvertrauen erworben.

Dauer des Projekts
  • 12 Wochen

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

arrow

VR training app for a manufacturing company

Virtual reality training solution for a manufacturing company that recreates production environments and simulates routine tasks

Customer

Industry
Manufacturing
Region
Germany
Client since
2021

Our customer is a large European manufacturing company with over 5,000 employees on board and over 20 production facilities and repair service centers around the European Union.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Our client planned to launch a staff extension programme, according to which some production and repair departments were supposed to grow by 20-30%. To ensure smooth and efficient adoption of the new hires, the client needed to set up an innovative and brand new training process. Thus, they decided on a state-of-the-art digital solution that could pay off investments quickly.

Innowise Group offered to develop and implement an immersive virtual reality application. The app was to allow workers to learn how to operate the manufacturing devices unstoppably and without putting their own health and equipment at risk. The VR training app was supposed to ensure uninterrupted theoretical and practical training sessions for dozens of trainees at the same time.

The client delegated the project to Innowise Group, as our company has large experience in building Extended Reality (XR) solutions.

Solution

Innowise Group has created an interactive VR training application for employees of a large European manufacturing company. The virtual reality solution provides users with immersive experiences and enables them to get theoretical and practical knowledge in single-user mode.

The VR application consists of theoretical and practical training sessions. The theoretical one displays a responsive presentation with visualized manuals and interactive tours around manufacturing facilities. After completing the theoretical course, trainees pass a virtual exam. The session also fulfills an onboarding mission for new hires: they get acquainted with the corporate culture, top management, and company’s history in virtual reality mode.

The practical mode is dedicated to providing hands-on experience in virtual reality. The VR application replicates real facilities and production equipment and imitates manufacturing environment interaction. With head-mounted displays and motion controllers, trainees can practice their theoretical knowledge and learn specifics of manufacturing equipment and processes. Our IT specialists have recreated the required pieces of equipment and implemented interactive elements and response actions to make the training process highly interactive and immersive.

The VR application simulates possible emergency situations and provides a clear algorithm for how to respond to them. Thus, trainees can upgrade their skills in life- or equipment-risk situations and thus improve their confidence.

  • High-quality graphics
  • Photorealistic environment details
  • Emergency scenarios
  • Theoretical and practical training modes
  • Custom 3D models

The VR training application has photorealistic production environment details. Each digital item and interactive element is presented in a natural context.

Technologies & tools

Engine
Unity, C#
3D
Autodesk 3DS Max, Autodesk Maya, ZBrush, Substance Painter, Substance Designer, 3D-Coat, Marvelous Designer
Devices
Meta Quest 2 headset, Meta Quest 2 controllers

Process

Before the start of the project, representatives of our team have made an onsite visit to one of the client’s facilities. We learned more about the manufacturing process and surveyed the space and equipment to be able to recreate them in virtual reality. During the visit, we also conducted several meetings and Q&A sessions with heads of departments.

To organize workflows on the project, we have chosen Scrum with two-week sprints as the software development life-cycle methodology. The communication and task tracking tools included Microsoft Teams, Slack, and Jira. As for hardware, we recommended Meta Quest 2 headset and controllers as they ensured a seamless and smooth virtual experience.

Using actual pictures and blueprints, our IT specialists have recreated the required manufacturing facilities together with production & repair equipment as an immersive VR environment with its interactive elements based on low-poly 3D models.

Team

4
Unity Developers
2
3D designers
1
Project Manager
2
QA Engineers

Results

The client has obtained a highly-immersive and interactive VR training application that turned out to be a cost-effective alternative to the standard training process. The company went through the expansion process smoothly and saved significant resources. The solution allowed for more efficient training sessions: the minimum number of mentors, no equipment distraction from the working process, and better knowledge retention. The trainees have also shown a high level of engagement and confidence thanks to the technologies used.

Project duration
  • 12 weeks

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.