VOKA Pathology 3D

Die einzigartige mobile Bibliothek mit realistischen 3D-Modellen menschlicher Pathologien für einen leichten und immersiven Lernprozess

Kunde

Branche
Gesundheitswesen, Bildung
Region
Weltweit
Kunde seit
2015

Im Jahr 2015 traf sich die Innowise Group mit hochkarätigen medizinischen Experten aus Krankenhäusern und Forschungszentren, um die Möglichkeiten der Mixed-Reality-Technologie und der 3D-Modellierung für das Gesundheitswesen nutzbar zu machen. Diese Zusammenarbeit führte zur Entwicklung einer Reihe eigener MedTech-Produkte unter dem Markennamen VOKA brand name. Our solutions help doctors worldwide to perform complex surgeries and educate medical students.

Situation

Schnelles Auffinden von Informationen über Pathologien kann wichtig sein. Medizinische Fachkräfte benötigen möglichst umfassende Informationen über Pathologien, um ihre Behandlungsmethoden danach auszurichten. Medizinstudenten brauchen sie zum Wissenserwerb, um gute Ärzte zu werden.

Informationen über Pathologien zu beschaffen, insbesondere über seltene, ist jedoch eine Herausforderung. Um etwas über eine bestimmte Pathologie zu erfahren und sie sich bildlich vorstellen zu können, müsste man unzählige medizinische Untersuchungen und anatomische Atlanten durcharbeiten. Und selbst bei gründlicher Recherche ist nicht garantiert, dass man die Pathologie wirklich versteht und sie vor dem geistigen Auge sehen kann.

Unser Team hatte die Idee einer App, die alle Pathologien mit den dazugehörigen Daten sammelt, um den Prozess der Informationsbeschaffung über die Anomalien des Organismus einfach, immersiv und umfassend zu gestalten. Dies kann auch zu einer besseren Kommunikation beitragen zwischen:
  • Dozenten und Studenten der Medizin, die es Dozenten ermöglicht, bestimmte Pathologien mit Hilfe präziser 3D-Modelle zu erklären, und Studenten eine immersive Lernerfahrung verschafft;
  • Medizinischen Fachkräften und ihren Patienten, denen sie eine bessere Erklärung von Pathologien, insbesondere von seltenen, ermöglicht.

Lösung

Unser Team hat eine neue Mobile App entwickelt, um sich über die einzelnen Pathologien direkt auf dem Smartphone in 3D informieren zu können. Die Lösung ist sowohl für iOS - als auch für Android Plattformen verfügbar.

3D-MODELLE DER PATHOLOGIEN

Der erste Teil der Lösung besteht aus 3D-Modellen verschiedener Pathologien, die nach den entsprechenden Organen und Pathologietypen sortiert sind.

Wenn der Benutzer eine Kategorie auswählt, öffnet sich die Liste der zugehörigen Pathologien. Jede Pathologie wird mit einem präzisen 3D-Modell visualisiert, das gedreht, vergrößert oder verkleinert und sogar von innen betrachtet werden kann. Außerdem sind bei den meisten Modellen die Teile der Organe oder Strukturen beschriftet.

MEDIZINISCHE ARTIKEL

Der zweite Teil der Anwendung besteht aus Artikeln zu jeder Pathologie, die alle notwendigen Informationen enthalten: Kurzbeschreibung, Anatomie, Pathophysiologie, klinische Darstellung, Diagnostik und Behandlungsmaßnahmen. Um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind, hat unser Team führende medizinische Experten hinzugezogen, die die Materialien aus ihren Fachgebieten Korrektur gelesen haben. Zur komfortablen Benutzung haben wir folgende Funktionen hinzugefügt:
  • Suchergebnisse speichern: Die Informationen zu den Pathologien (3D-Modelle, Artikel, Typen oder die gesamte Pathologie) können in einer Sammlung gespeichert werden, um schnell auf die benötigten Materialien zugreifen zu können.
  • Zugriff auf die globale Suche mit einem Klick: Es genügt, drei Buchstaben einzugeben, um von jeder Seite aus im gesamten Katalog zu suchen. Die Ergebnisse werden nach Gruppen sortiert (d. h. Pathologie, Pathologietyp, Artikel usw.).

Technologien

Backend
Java, Microservices, JWT, Redis, Gateway, Spring boot, PostgreSQL
Frontend
Angular 2+, JavaScript, CSS, HTML
Android
Kotlin, Clean Architecture, MVP, RxJava2, Cicerone, Single-Activity, Toothpick, Retrofit, Room, Firebase (Crashlytics, Analytics, AppDistribution), JUnit
iOS
Swift, VIPER, MVP, GCD, Alamofire, CoreData, Firebase (Crashlytics, Analytics, AppDistribution), XCTest
3D-Design
Autodesk 3ds Max, 3D-Coat, ZBrush, Blender, ShaderMap, Adobe Photoshop
Plattformen
Native iOS, Native Android

Entwicklung

Die Entwicklung einer solchen Anwendung von Grund auf war eine interessante Herausforderung: Wir hatten eine klare Vorstellung von den Zielen der Lösung, aber wenig Ahnung, wie die medizinischen Daten aussehen sollten.

Analyse

Zuerst hat unser Team die Bedürfnisse der potenziellen Nutzer unserer App (Chirurgen, Ärzte, Dozenten und Studenten der Medizin) analysiert. Wir haben ermittelt, wie die Anwendung aussehen und was sie enthalten sollte, um die Ansprüche an Bedienkomfort und Informationsqualität optimal zu erfüllen. Danach haben wir ein Mock-Up der Anwendung entworfen, einen detaillierten Plan für die Entwicklung der einzelnen Module erstellt und den Workflow und die Methodik festgelegt.

AUSWAHL DER TECHNOLOGIE

Auf Grundlage der Rückmeldungen unsere potenziellen Nutzer haben wir das grundlegende Design und die Funktionalität der Software entwickelt. Wir haben uns entschieden, die nächste Version der App mit Pathologiemodellen in Unity 3D zu erstellen, da diese 3D-Modelle interaktiv und für hohe Auflösungen optimiert sind. Die Modelle wurden mit Hilfe führender medizinischer Experten erstellt, die unserem Team die Daten von CTs, MRTs, verschiedenen medizinischen Atlanten usw. zur Verfügung gestellt und die erstellten Modelle anschließend überprüft haben, um sicherzustellen, dass jedes Pixel an seinem Platz ist.

Team

1
Backend-Entwickler
1
Android-Entwickler
1
iOS-Entwickler
2
Business-Analyst
1
Projektleiter
1
QS-Ingenieur
2
3D-Designer
1
Frontend-Entwickle

Ergebnisse

Im Ergebnis hat unser Team eine Lösung geschaffen, die von einem breiten Spektrum von Personen genutzt werden kann, die mit Medizin zu tun haben: Studenten und Dozenten von medizinischen Bildungseinrichtungen, aber auch Ärzte und Patienten. Sie erlaubt einen genaueren Einblick in Pathologien und liefert alle notwendigen Informationen mittels einer mobilen Anwendung. Darüber hinaus hat unser Team zahlreiche Kontakte zu medizinischen Experten aus verschiedenen Bereichen geknüpft, um eine ständige Aktualisierung und Erweiterung der medizinischen Daten zu gewährleisten.
Projektdauer
  • 3 Monate für das MVP
  • 8 Monate für das vollständige Projekt

Verwandeln Sie Ihre Idee in ein Produkt

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

VOKA Pathology 3D

The unique mobile catalog of realistic 3D models of human pathologies makes the learning process easy and immersive.

Customer

Industry
Healthcare, Education
Region
Worldwide
Client since
2015

In 2015, Innowise Group met top-notch medical experts from hospitals and research centers to harness the power of mixed reality technology and 3D modeling for the benefit of healthcare. This collaboration led to creating a range of own MedTech products under the VOKA brand name. Our solutions help doctors worldwide to perform complex surgeries and educate medical students.

Challenge

Finding information about pathologies is vital. Medical workers need the most complete information on pathologies to adjust treatment methods. Medical students need it to gain the best knowledge to become good doctors in the future.

But gathering information about pathologies, especially rare ones, is challenging. To learn about a particular pathology and be able to visualize it, a person might have to go through dozens of medical researches and anatomic atlases. And even doing that thorough research can’t guarantee that the pathology will be understood and visualized in one’s mind correctly.

Our team came up with an idea of the app that would gather all the pathologies with the necessary data on them, which would make the process of gathering information about organism’s abnormalities easier, more immersive, and complete. This will also affect the interactions between
  • Medical tutors and students, allowing tutors to explain particular pathologies with help of precise 3D models and giving the students an opportunity to have an immersive learning experience;
  • Medical workers and their patients, allowing for a more clear explanation of pathologies, especially the rare ones.

Solution

Our team developed from scratch the mobile application that allows users to inspect different pathologies right from the smartphone in 3D. The solution is available both for iOS and Android platforms.

3D Models of Pathologies

The first part of the solution represents a set of 3D models of different pathologies. They are sorted by the related organs and pathology types.

When the user chooses the category, the list of related pathologies opens up. Every pathology is visualized with a precise 3D model. It can be rotated, zoomed in or out, and even seen from the inside. Moreover, most of the models have parts of the organs or structures labeled.

Medical articles

The second part of the application is the articles about each pathology representing all the necessary information: short description, anatomy, pathophysiology, clinical presentation, diagnostics and treatment measures. To ensure that all the information is correct, our team has involved leading medical experts to proofread the materials touching their fields of practice.For the users’ comfort, we’ve also added such features as
  • The ability to save the materials on pathologies (3D models, articles, types, or the entire pathology) into collection to have quick access to the needed ones;
  • One-click access to global search through all the content from any page. It’s enough to enter three letters to use the global search. This feature works from any page, searches for all the catalog materials and sorts the results by groups (i.e., pathology, pathology type, article, etc.)

Technologies & tools

Backend
Java, Microservices, JWT, Redis, Gateway, Spring boot, PostgreSQL
Frontend
Angular 2+, JavaScript, CSS, HTML
Android
Kotlin, Clean Architecture, MVP, RxJava2, Cicerone, Single-Activity, Toothpick, Retrofit, Room, Firebase (Crashlytics, Analytics, AppDistribution), JUnit
iOS
Swift, VIPER, MVP, GCD, Alamofire, CoreData, Firebase (Crashlytics, Analytics, AppDistribution), XCTest
3D
Autodesk 3ds Max, 3D-Coat, ZBrush, Blender, ShaderMap, Adobe Photoshop
Platforms
Native iOS, Native Android

Process

Building such an application from scratch has been an interesting challenge: we had a clear vision on the aims of the solution but had little clue on how the medical data should look like.

Discovery phase

Firstly, our team analyzed the needs of potential users of our app (surgeons, physicians, medical lecturers and students). We learned how the application should look like and what it should contain to be at its best in terms of comfort of use and informativity. We designed a mock-up of the application, created a detailed plan for the development of each module and agreed on the workflow and methodology.

Technology Choice

According to the feedback we received from our potential users (surgeons, physicians, medical lecturers, and students) we’ve come up with the basics of the design and functionality of the software.We’ve decided to create the next app release with models of pathologies in Unity 3D sinceit allows the models to be interactive while being well-optimized even considering the high resolution of 3D models. These models are created with the help of leading medical experts who provided our team with the data from CTs, MRIs, different medical atlases, and so on, and reviewed the created models afterwards to ensure that every pixel is in its place.

Team

1
Backend Developer
1
Android Developers
1
iOS Developers
2
Business Analyst
1
Project Manager
1
QA Engineer
2
3D Designers
1
Frontend Developer

Results

As a result, our team has created a solution that can be used by a wide range of people connected to medicine: students and lecturers from medical educational institutions, physicians and patients. It allows getting a closer look at the pathologies and all the necessary information via one mobile application. Moreover, our team has made a lot of connections with medical experts working in different fields that makes constant updating and expanding the pathologies’ library possible and highly effective.
Project duration
  • 3 months for MVP
  • 8 months for full project

Turn your idea into a product

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.