Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Datenschutzrichtlinie.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Lösung zur Spracherkennung für eine Versicherungs­gesellschaft

System zur Spracherkennung für eine schnellere Bearbeitung von Versicherungsansprüchen

Kunde

Branche
Versicherungen
Region
USA
Kunde seit
2019

Unser Kunde ist ein in den USA ansässiges Unternehmen, das Versicherungsdienstleistungen für Kunden im gesamten Land bereitstellt.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Problemstellung

Die weltweit führenden Marken setzen mittlerweile in fast allen Bereichen Spracherkennung ein. Da die Kunden bei sämtlichen Vorgängen das gleiche Maß an Einfachheit und Komfort wünschen, müssen die Versicherer diesem Vorbild folgen.

Die kontinuierlich wachsenden Erwartungen der Kunden sind nur einer von vielen Gründen, warum die Versicherungsbranche dieser Technologie ihre Aufmerksamkeit widmen sollte. Die Stimmerkennung kann die Versicherungen durch mehr Sicherheit erheblich entlasten und sie gleichzeitig konkurrenzfähig halten.

Ineffiziente Dokumentation von Schadensfällen lässt die Kosten für Versicherungsgesellschaften aller Größenordnungen rasch in die Höhe schnellen. Es wird für Vertreter und Schadenregulierer im Außendienst nämlich immer schwieriger, die Schadenquoten zu erfüllen, da sie bis zu 50 % ihres Tages mit dem Abtippen von Berichten und Unterlagen verbringen. Es ist offensichtlich, warum Versicherungsunternehmen wenig Zeit haben, sich auf die Stärkung des Umsatzes und die Erhöhung des Marktanteils zu fokussieren.

Die Sprachtechnologie ermöglicht es der Versicherungsbranche, aktiv mit den Kunden in Kontakt zu kommen und die Prozesse in den Bereichen Underwriting, Kundendienst und Schadenbearbeitung zu optimieren. Ein Kunde, der eine Versicherung abschließt, muss viel Zeit investieren, um die Umstände zu beurteilen, das Produkt zu verstehen, das er kauft, und den Antrag oder andere Papiere auszufüllen. Viele Kunden geben den Kaufprozess auf, wenn sie viel Zeit dafür aufwenden müssen. Bei Websites von Versicherungen liegt die typische Konvertierungsrate zwischen 10 und 15 %. Daher machen Spracherkennungssysteme das Surfen und andere Aktionen der Kunden einfacher und schneller.

Voice recognition

Darüber hinaus müssen die Unternehmen aufgrund der langwierigen manuellen Dateneingabe Kompromisse bei der Genauigkeit der Datensätze in Kauf nehmen. Darüber hinaus haben die Außendienstmitarbeiter aufgrund der zeitaufwändigen Dateneingabe Mühe, ihr Pensum zu bewältigen, was zu langen Arbeitszeiten, niedriger Arbeitsmoral und einer hohen Mitarbeiterfluktuation führt.

In diesem digitalen Zeitalter ist es von zentraler Bedeutung, dass sie den Kunden bequeme und personalisierte On-Demand-Lösungen anbieten.
Unser Auftraggeber war auf der Suche nach einer Lösung, die die tägliche Arbeit bei der Bearbeitung von Versicherungsansprüchen beschleunigt, zusätzliche Funktionen bietet, die Kundenerfahrung insgesamt verbessert und gleichzeitig die Sicherheit der Kunden- und Unternehmensdaten verbessert.

Voice recognition app

Lösung

Unser Team hat eine robuste Lösung für die Spracherkennung entwickelt, die es den Schadenregulierern erlaubt, die Schadenquoten besser zu erfüllen und den Evaluierungsprozess zu beschleunigen.

Voice recognition app

Unser Ingenieurteam hat eine smarte, auf KI basierende Anwendung zur Spracherkennung entwickelt, die es den Kunden des Anbieters ermöglicht, mit ihrer Stimme die erforderlichen Parameter (Marke des Objekts, Produktionsjahr usw.) einzugeben, damit das System den Preis errechnen kann. Nach der Analyse der Stimmdaten zeigt die Applikation ein Bild des Gegenstandes auf dem Bildschirm an. Das System analysiert die Informationen und liefert den ungefähren Versicherungswert des Objekts, nachdem der Benutzer bestätigt hat, dass das Objekt korrekt ausgewählt wurde. Ein Manager des Unternehmens ruft den Kunden an, um weitere Informationen zu erhalten und den endgültigen Preis zu ermitteln.

Da die Mitarbeiter die neue Technologie akzeptieren und sich an den neuen Ansatz des Diktierens anstatt des Tippens gewöhnen, unterstützt die Spracherkennung Unternehmen dabei, Arbeitsabläufe zu automatisieren, ohne bestehende Prozesse zu stören. Professionelle Dienstleistungen können die Umstellung des Betriebs verkürzen und vereinfachen sowie die Akzeptanz durch die Benutzer erhöhen, indem sie den Prozess des Änderungsmanagements erleichtern.

In einem typischen Arbeitsablauf meldet der Kunde zunächst den Schaden und füllt das entsprechende Formular aus. Das System zur Schadenbearbeitung wird dann mit den Details der Schadenprüfung auf den neuesten Stand gebracht. Der Sachbearbeiter prüft dann die Antragsformulare und leitet den Schaden an die Geschäftsstelle zur Bearbeitung und Zahlung weiter, falls er bewilligt wird.

Im Unterschied zu vielen Standardlösungen für die Spracherkennung haben wir eine unternehmensfähige Anwendung entwickelt, die über Verwaltungstools für die Bearbeitung einer Vielzahl von Anfragen verfügt.

Technologien

Backend
Python, TensorFlow, Keras, SpeechRecognition, NLTK, PyAudio

Prozess

Die von uns konzipierte App nutzt die menschliche Stimme als wichtigste Schnittstelle zwischen dem Nutzer und dem System. Für jeden Nutzer des Systems erstellt das Programm ein individuelles Sprachprofil, in dem die Eigenschaften der jeweiligen Stimme detailliert beschrieben sind. Dieses Sprachprofil enthält auch benutzerspezifische Daten, wie z. B. die Einstellungen und die individuellen Sprachkommandos.

Die Kundenprofile werden auf der Grundlage allgemeiner Sprachmodelle erstellt, die dann anhand der Sprechweise und der benutzten Wörter des Einzelnen angepasst werden. So kann die App auf Nutzer mit unterschiedlichen Akzenten und Sprachmustern reagieren und die Nutzer können ganz natürlich diktieren.

Team

2
Python Entwickler
2
React Entwickler

Ergebnisse

Unser Klient hat die von uns erstellte App genutzt, um den Kundendienst zu optimieren und die Leistung der Mitarbeiter zu steigern. Jeder Sachbearbeiter spart nun viele Stunden pro Tag, ganz zu schweigen von der durch die Automatisierung einiger Routineprozesse eingesparten Zeit, unter anderem, weil es nun noch einfacher und schneller ist, Schadenberichte und -unterlagen zu kompilieren. Außerdem können die Schadenregulierer eine höhere Anzahl von Schäden mit mehr Präzision und höherer Qualität bearbeiten.

Darüber hinaus gibt es viele sehbehinderte Personen, die auf Text-to-Speech-Diktiersoftware und Bildschirmleser angewiesen sind. Und die Umwandlung von Audio in Text kann für Hörgeschädigte von großer Bedeutung sein.

Die Stimmerkennung kann als Freisprecheinrichtung funktionieren, damit sie konventionelle Sprache verstehen können. Diese Technologie kann ihnen auch helfen, Angebote und Versicherungsansprüche zu verstehen, um eine sichere Zukunft zu haben.

Durch die Automatisierung von sich wiederholenden Prozessen mit geringer Wertschöpfung haben die Mitarbeiter mehr Spielraum für die Entwicklung und das Engagement für ihre Aufgaben. Der Kunde berichtete fast sofort nach der Integration unserer Lösung in sein System von einer höheren Produktivität und einem höheren ROI, denn:

Dauer des Projekts
  • 2019 - Andauernd
  • Das Projekt ist noch im vollen Gange, in dieser Phase betreuen wir die App und setzen neue Funktionen um

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

arrow

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Voice recognition solution for an insurance company

Voice recognition system for speeding up insurance claim processing

Customer

Industry
Insurance
Region
USA
Client since
2019

Our client is a US-based insurance company who provides insurance services to customers across the nation.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

The leading brands in the world are now using voice recognition technology in nearly all of their operations. As customers want the same level of easiness and convenience in everything they do, insurance companies need to follow the lead.

The continuously rising customer expectations are just one of many reasons why the insurance sector should be taking notice of this technology. Voice recognition can greatly ease the strain on insurance companies through greater security while keeping them competitive.

Ineffective claims documentation is driving up costs quickly for insurance companies of all sizes. In fact, it’s getting harder and harder for field agents and adjusters to simply achieve claims quotas given that they spend up to 50% of their day typing reports and documentation. It is obvious why insurance companies have little time to concentrate on boosting sales and increasing market share.

Voice technology offers the insurance sector new possibilities to actively connect with clients and to streamline the underwriting, servicing, and claims processes. A customer who purchases insurance must devote a significant amount of time to evaluating the circumstances, understanding the product they are purchasing, and completing the application or other paperwork. Many customers give up on the purchasing process when they have to spend a lot of time on it. For insurance websites, the typical sales conversion rate is between 10% and 15%. Thus, speech recognition systems make customers’ browsing and other actions simpler and faster.

Voice recognition

What is more, long manual data input forces companies to compromise the accuracy of records. Additionally, field agents struggle to balance their workload as a result of this time-consuming data entry, which results in lengthy hours, low morale, and a high turnover rate.

In this digital era, it is crucial that they provide convenient and personalized on-demand solutions to customers.
Our client was seeking a solution that would accelerate their daily work on insurance claims, provide additional functionality and improve overall customer experience while increasing the security of customer and business data.

Voice recognition app

Solution

Our engineering team has delivered a robust voice recognition solution that empowers claims agents to meet claims quotas more easily and accelerates the evaluation process.

Voice recognition app

Our engineering team has created a smart AI-based voice recognition application which allows the company’s customers to use their voice to set the necessary parameters (object’s brand, production year, etc.) so that the system could calculate the price. After analyzing the voice data, the application displays an image of the object on the screen. The system analyzes the information and provides the object’s approximate insurance cost after the user confirms that the object was selected correctly. A company manager calls the customer to get more information and confirm the final price.

As employees adopt the new technology and adjust to the new approach of dictation instead of typing, speech recognition helps companies automate workflows without impacting existing processes. Professional services can speed up and simplify the organization’s transition and increase user adoption rates through facilitating the change management process.

In a typical claim workflow, the client first reports the claim and fills out the form. The claim processing system is then updated with the details of the claim examination. The claim manager then reviews the claim forms and refers it to the office for processing and payment if it is approved.

In contrast to many off-the-shelf speech recognition solutions, we have developed an enterprise-ready application, complete with administration tools for managing large numbers of user requests.

Technologies & tools

Backend
Python, TensorFlow, Keras, SpeechRecognition, NLTK, PyAudio

Process

The app we’ve developed uses the human voice as the main interface between the user and the system. For each user of the system, the system generates an individual voice profile that details the specifics of their individual voice. This profile also contains user-specific data, such as settings and customized voice commands.

Customer profiles are created based on general language models, which are then adapted based on the way individuals speak and the words they use. Thus, the app can accommodate users with different accents and speech patterns, and users can dictate naturally.

Team

2
Python Developers
2
React developers

Results

Our client has leveraged the app we’ve created to improve customer service and enhance agent performance. Each claims agent now saves many hours per day, not to mention the time saved by automating some routine processes, in part because it is now simpler and quicker to compile claim reports and documentation. Additionally, adjusters can handle a larger number of claims with greater accuracy and higher quality.​

Besides, there are many people with visual impairments who rely on text-to-speech dictation software and screen readers. And converting audio into text can be very important for hearing impaired people.

Voice recognition can work as hands-free technology to let them understand conventional speech. This technology can also help them understand the insurance quotes and claims for a better and secured future.

Through automation of low value, repetitive processes, employees have more scope for development and engagement with their roles. The client claimed higher productivity and ROI almost right away after integrating our solution into their system.

Project duration
  • 2019 - Ongoing
  • The project is still ongoing, at this stage we support the app and implement new functionality

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow