Mode-Showroom mit Virtual Reality

Ein immersiver 3D-Showroom, der als VR-Modegalerie und virtuelles Bekleidungsgeschäft fungiert.

Kunde

Branche
Mode, E-Commerce
Region
EU
Kunde seit
2018

Unser Kunde ist ein mittelständisches europäisches Modeunternehmen, das seine eigene Bekleidungsmarke geschaffen hat, um auf Modetrends zu reagieren und mit den raschen Veränderungen in der Branche Schritt zu halten.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Situation

Unser Kunde verfügt über ein einzigartiges Sortiment an modischer Kleidung, Sneakers und Accessoires. Daher suchte er nach einer modernen Möglichkeit, seine Produkte zu bewerben, um den Verkauf anzukurbeln und einen guten Ruf unter europäischen und amerikanischen Modefans und der Mode-Community aufzubauen. Nach den Vorstellungen und Anforderungen des Kunden sollte die digitale Lösung eine virtuelle Modegalerie und einen virtuellen Showroom kombinieren, in dem die Nutzer Kleidungsstücke ansehen und kaufen können.

Nach einer Analyse der aktuellen Trends haben wir angeboten, einen Virtual-Reality-Raum mit mehreren Modulen zu schaffen, die sowohl Marketing und Verkauf realisieren, als auch Reputations- und Repräsentationsfunktionen erfüllen. Eines der Hauptziele war es, ein Gleichgewicht zwischen minimalistischem Design auf dem neuesten Stand der Technik und praktischer und informativer Gestaltung der Lösung zu finden. Außerdem sollten möglichst viele 3D-Modelle von Artikeln in kurzer Zeit erstellt werden.

Lösung

Innowise Group hat einen immersiven Virtual-Reality-Showroom für ein europäisches Modeunternehmen entwickelt. Die entstandene VR-Anwendung fungiert als virtuelles Bekleidungsgeschäft und als virtuelle Modegalerie.

Mode-Showroom mit Virtual Reality

Der VR-Raum besteht aus 3 immersiven Modulen, die den Besuchern einzigartige virtuelle Erlebnisse bieten und unterschiedliche Ziele verfolgen.

Modul 1 ist eine virtuelle 360°-Modenschau, die den Nutzern das Unternehmen und die Marke vorstellt. Als virtuelle Lobby führt es die Besucher in den Kontext ein, schafft Publikumseinbindung und präsentiert ein interaktives Menü.

Modul 2 ist eine Virtual-Reality-Galerie, die der Geschichte der Mode gewidmet ist. Der VR-Raum besteht aus mehreren Sälen, die mit 3D-Schaufensterpuppen mit Kleidern aus früheren Epochen, thematischen Fotos und Videowänden gefüllt sind. Das Modul bietet den Nutzern eine realitätsnahes virtuelles Erlebnis und lässt sie in die Geschichte der Mode eintauchen.

Modul 3 ist ein immersiver Virtual-Reality-Kleiderladen mit 3D-Modellen realer Kleidungsstücke, die zum Verkauf stehen. Die Nutzer können sich unabhängig in einer virtuellen Umgebung bewegen und detaillierte Informationen zu jedem Kleidungsstück anzeigen lassen: Material, verfügbare Größen und Farben, Preis usw. Im VR-Modegeschäft kann man Kleidungsstücke vergleichen, virtuell anprobieren, auf die Wunschliste oder in den Einkaufswagen legen und kaufen. Zu jedem Kleidungsstück schlägt das automatische Empfehlungssystem passende Accessoires und Schuhe vor.

Technologien

Engine
Unity, C#
3D
Three.js, Ajax, Node.js, Express.js, MySQL 3DStudio Max, Autodesk Maya, ZBrush, Substance Painter, Substance Designer, 3D-Coat, Marvelous Designer.
Geräte
HTC Vive, HTC Vive Controller

Prozess

Unser Team hat das Projekt mit der Auswahl der VR-Ausrüstung begonnen. Für diesen Teil der Lösung haben wir uns für die HTC Vive und den HTC Vive Controller entschieden, da sich diese Geräte durch ihre Leistungsmerkmale, ihre Qualität und ihren Preis auszeichnen. Ein großer Teil der Arbeit bestand in der Erstellung von neuen 3D-Modellen. Wir erhielten eine Reihe von Referenzbildern, mit denen wir interaktive 3D-Modelle mit Stoffsimulation erstellen konnten. Unsere Designer haben das UV-Mapping der Kleidungsstücke erstellt und die Texturen kreiert. Um ein kohärentes Benutzererlebnis zu erreichen, haben wir uns für die Unity-Engine entschieden und Dienste von Drittanbietern integriert, um elektronische Zahlungen zu ermöglichen.

Virtual reality fashion

Team

2
Unity-Entwickler
2
3D-Designer
1
Projektleiter
1
QS-Ingenieur

Ergebnisse

Innowise Group hat eine moderne Anwendung mit virtuellem Showroom für eine Modemarke neu entwickelt. Die VR-Modegalerie und das virtuelle Bekleidungsgeschäft bieten den Nutzern ein personalisiertes, immersives Markenerlebnis und vermitteln das Gefühl, an einer Modenschau teilzunehmen. Durch die VR-App konnte das Modehaus öffentliche Aufmerksamkeit erregen und neue Kunden gewinnen. Die Lösung hebt die Marke nicht nur von der Konkurrenz ab, sondern ist auch eine vollständige E-Commerce-Anwendung, mit der die Nutzer Kleidungsstücke auswählen, virtuell anprobieren und kaufen können. Durch die Implementierung des virtuellen 3D-Mode-Showrooms konnte der Umsatz deutlich gesteigert und die Markenbekanntheit verbessert werden.
Projektdauer
  • 8 Wochen

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Virtual reality fashion showroom

A highly immersive virtual 3D fashion showroom functioning as a VR gallery of fashion and a virtual clothing store.

Customer

Industry
Fashion, eCommerce
Region
EU
Client since
2018

Our customer is a mid-size Europe-based fashion company that has created their own clothing brand to ride fashion trends and keep pace with the rapid shifts in the industry.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Situation

Our client developed a unique assortment of fashionable clothing, sneakers, and accessories. Thus, they were looking for a modern way to promote their products to boost sales and build quite a reputation among European and American fashion lovers and the fashion community. According to the client’s vision and requirements, a digital solution should combine a virtual fashion gallery and a virtual showroom allowing users to view and purchase clothing items.

Having investigated current trends, our team offered to create a virtual reality space with several modules. The solution was to perform marketing, sales, reputational, and representative functions. One of the major objectives was to strike a balance between keeping the solution to state-of-the-art minimalistic design and making it hands-on and informative. It was also important to create a large number of 3D models of items from scratch in a fairly short time.

Solution

Innowise Group has developed a highly immersive virtual reality showroom for a European-based fashion company. The resulting VR application functions as a virtual clothing store and a virtual fashion gallery.

Virtual reality fashion showroom

The VR space consists of 3 immersive modules that provide end-users with unique virtual experiences and pursue different objectives.

Module 1 is a 360° virtual fashion show that introduces users to the company and brand. Being kind of a virtual lobby, it immerses viewers into the context, creates great audience engagement, and presents an interactive menu.

Module 2 is a virtual reality gallery dedicated to the history of fashion. The VR space consists of several halls filled with 3D mannequins with clothes from previous epochs, thematic photos and videos on the walls. The module provides users with a realistic virtual experience and immerses them into the fashion history.

Module 3 is an immersive virtual reality clothing store filled with 3D models of real items for sale. Users can navigate independently in a virtual environment and view the detailed information on each clothing item: material, sizes and colors available, price, etc. Within the VR fashion store, one can compare different pieces of clothing, virtually try them on, add to the wishlists or shopping carts, and purchase. For each item, the recommendation system automatically suggests a matching accessory and footwear.

Technologies & tools

Engine
Unity, C#
3D
Three.js, Ajax, Node.js, Express.js, MySQL 3DStudio Max, Autodesk Maya, ZBrush, Substance Painter, Substance Designer, 3D-Coat, Marvelous Designer.
Devices
HTC Vive, HTC Vive Controller

Process

Our team started the project with the selection of VR equipment. For that part of the solution, we decided on the HTC Vive and HTC Vive Controller, as these devices stand out for their performance specifications, quality, and price. A large layer of work was the creation of 3D models from scratch. We were provided with a set of referenced images to be used to create interactive 3D models with fabric simulation. Our designers made UV-mapping of the clothing items and created the textures. For a truly coherent user experience, we opted for Unity engine and made important integrations with third-party services to enable electronic payments within the solution.

Virtual reality fashion

Team

2
Unity Developers
2
3D Designers
1
Project Manager
1
QA Engineer

Results

Innowise Group has developed a state-of-the-art virtual showroom application for a fashion brand from scratch. The resulting VR fashion gallery and virtual clothing store provides users with personalized immersive brand experience and induces the sensations of participating in a real fashion show. The VR app enabled the fashion house to attract public attention, get word of mouth and engage new customers. In addition to distinguishing the brand from competitors, the solution is a complete eCommerce application that allows users to select, virtually try and buy clothing items. The implementation of the virtual 3D fashion showroom significantly increased sales and improved brand awareness.
Project duration
  • 8 weeks

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.