Erfassung von Benutzerdaten für einen Online-Shop

Eine Python-basierte Lösung zur automatisierten Erfassung von Benutzerdaten und einer verbesserten Benutzeranalyse.

Kunde

Branche
E-Commerce
Region
USA
Kunde seit
2019

Unser Kunde ist Betreiber eines großen Online-Shops in den USA, dessen Sortiment Kleidung verschiedener Marken für Männer, Frauen und Kinder umfasst.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der NDA-Bestimmungen nicht offengelegt werden.

Situation

Die Aufgabe bestand darin, eine bestehende Online-Plattform zu erweitern, die zum Verkauf von Kleidung und Accessoires verschiedener Marken eingesetzt wird.

Unser Kunde verfügte über ein sich dynamisch entwickelndes Empfehlungssystem, das für Datenanalysen und das Erfassen von Nutzeraktivitäten genutzt wurde.

Lösung

Unser Ziel war es, ein System zur Datenerfassung und -verarbeitung zu entwickeln, das sowohl den Käufern Empfehlungen für relevante Waren als auch dem Kunden relevantere Informationen über die Aktivitäten des Käufers bietet.

Data user analytics
Wir haben die Plattform nicht neu entwickelt, sondern im Rahmen der Anforderungen des Kunden angepasst. Die Lösung basiert auf Cloud-Technologien, deren moderne Dienste den Einsatz von DevOps überflüssig machen.Die erhobenen Daten umfassen die Käufe der Kunden, die Artikel in ihren Warenkörben, ihre Klicks und Mausbewegungen usw. Außerdem erstellt das System Modelle, die den Käufern potenziell gewünschte Waren anbieten. Wir waren für die genaue Datenerfassung verantwortlich.

OPTIMIERUNG VON ABFRAGEN ZUM HOCHLADEN VON METRIKEN IN SNOWFLAKE

Der Kunde stellte uns SQL-Abfragen und und eine enorme Datenmenge zur Verfügung, die in vielen Tabellen gesammelt und zur Berechnung verschiedener Metriken genutzt wurden. Wir fanden viele sich wiederholende Codeabschnitte, in denen identische Abfragen ausgeführt wurden, sodass wir einen Abfragegenerator erstellt haben, der auf Grundlage von Code-Templates nur die Eingabewerte ändert, um die Abfragen auszuführen. Auf diese Weise haben wir ein praktisches, flexibles und skalierbares Tool erstellt, mit dem schnell und dynamisch Abfragen zur Berechnung neuer Metriken hinzugefügt werden können.
Data user analytics

AUTOMATISIERUNG DER DATENVERWALTUNG

AWS ist eine Cloud-Plattform von Amazon, die es App-Anbietern, ISVs und Verkäufern ermöglicht, ihre Lösungen komfortabel und sicher zu hosten - unabhängig davon, ob es sich um eine bestehende App oder eine neue SaaS-basierte App handelt. Der Parameter-Store des AWS Systems Manager stellt ein sicheres Repository für die Verwaltung von Konfigurationsdaten und Passwörtern zur Verfügung. Wir haben die Verwaltung der Konfigurationen und sensiblen Passwörter oder Daten automatisiert, damit ein Benutzer diese Operationen nicht manuell über die grafische Oberfläche ausführen muss.

EINRICHTEN VON AIRFLOW

In Airflow werden Workflows als gerichtete azyklische Graphen (DAG) entworfen und dargestellt, wobei jeder DAG als spezifische Aufgabe definiert ist. Airflow ist eine codebasierte Plattform, die mit dem Wissen entwickelt wurde, dass die Prozesse der Datenextraktion, -transformation, -ladung und -manipulation am besten in Codeform beschrieben werden können, und ermöglicht eine schnelle und effiziente Iteration von Workflows. Da Airflow bei der Organisation und Planung von Datenpipeline-Workflows sehr effektiv ist, haben wir es für die Einrichtung der im Voraus geplanten Ereignisse verwendet. Ein DAG kann in regelmäßigen Intervallen (z.B. stündlich, alle 3 Stunden, alle 30 Minuten usw.) ausgeführt werden. Wenn alle Aufgaben des DAG erfolgreich beendet sind, wird der DAG als abgeschlossen betrachtet. Das ist praktisch, weil DAGs jederzeit ablaufen können, ohne dass manuelle Eingriffe erforderlich sind.  
Erfassung von Benutzerdaten für einen Online-Shop

VERWALTUNG MIT DATABRICKS

Wir haben neue Jobs erstellt, die Daten aus dem S3-Bucket des Kunden lesen, ihre Verarbeitung erledigen und die Daten in DynamoDB übertragen. Diese Aufgaben wurden als Teil der Airflow-DAGs hinzugefügt, um diesen Prozess zu automatisieren.

REALISIERUNG VON СI/CD

Während der Arbeit am Projekt haben wir CI/CD eingeführt, eine der DevOps-Praktiken, die es den Entwicklern ermöglicht, Softwareänderungen häufiger und zuverlässiger bereitzustellen, Fehler zu minimieren, die Entwicklungsgeschwindigkeit zu erhöhen und die Qualität des Endprodukts zu verbessern. Wir haben es zwischen GitHub und Databricks aktiviert. Bei jeder Änderung in GitHub wird die Änderung in Databricks angezeigt.

Technologien

Backend
Python, Scala, Java, SQL
Datenanalyse
Scala, Python, Tableau
Cloud-Dienste
AWS (EC2, MWAA, Lambda, S3, SSM, CloudWatch, IAM, CloudFormation, CodeBuild, EMR), DataDog
Datenbanken
Snowflake, Databricks, Kafka, DynamoDB
Frameworks
Hadoop, Spark

Entwicklung

Unter Berücksichtigung der Anforderungen des Kunden und der Besonderheiten des Projekts haben wir Scrum als Methodik für den Lebenszyklus der Softwareentwicklung unter Verwendung von Jira und Confluence vorgeschlagen. Als Kommunikationstool wollte der Kunde Microsoft Teams verwenden.

Auf der Grundlage unserer umfassenden Erfahrung in der Entwicklung von Webanwendungen und Systemen zur Datenverwaltung hat unser Team einen geeigneten Technologie-Stack ausgewählt.

Während des gesamten Projekts haben wir tägliche und wöchentliche Besprechungen, technische Reviews, Sprint-Reviews, Nachbesprechungen, Planungen abgehalten und zu offenen Fragen und Bedenken Einzelgespräche mit dem Teamleiter geführt.

Dank des gut geplanten Arbeitsablaufs und der fristgerechten und transparenten Kommunikationsprozesse haben wir die Ergebnisse schnell und effizient geliefert.

Team

4
Dateningenieure
6
Datenanalysten
1
Projektleiter
1
Produktmanager
1
QS-Ingenieur

Ergebnisse

Nach Abschluss der aktiven Projektphase, die sich auf die Aktualisierung der Datenanalyse und des Empfehlungssystems konzentrierte, hat die Online-Einkaufsplattform an Leistung, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit gewonnen und dadurch ihre Marketingmöglichkeiten und den Umsatz gesteigert.

Das Projektteam wurde aufgrund seines umfassenden technischen Hintergrunds und seiner guten Kommunikationsfähigkeiten als professionell eingestuft. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit unserer IT-Experten mit dem Kunden in der aktiven Projektphase arbeiten wir weiterhin mit dem Kunden zusammen und leisten langfristig Unterstützung.

Projektdauer
  • Seit 2022
  • Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, momentan leisten wir Support für die Plattform und implementieren neue Funktionen

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

User data collecting system for online shop

The Python-based solution aimed at user data collection system automation and user analytics enhancement.

Customer

Industry
eCommerce
Region
USA
Client since
2019

Our client is a major USA online shop. The main range of the store is diversified clothing of various brands for men, women, and children.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

We have been working with an online platform that provides the opportunity to purchase clothes and accessories from various brands.

Our client brought us an actively developing recommendation system architecture for analytics and collecting data on user activity.

Solution

Our goal was to create a data collection and processing system for providing both shoppers with recommendations on the relevant goods and the client with more pertinent information on the shopper's activity in one place.

Data user analytics
The platform was not developed from scratch; we modified it within the scope of the client’s tasks. The solution is built on cloud technologies, a modern development approach that allows saving on DevOps, as cloud services offer everything needed within a cloud.The data is collected based on what customers buy or add to the cart, their clicks, mouse moves, etc. Further, the system creates models which will offer shoppers potentially desired goods. We have been responsible for arranging accurate data collection.

OPTIMIZATION OF QUERIES FOR UPLOADING METRICS INTO SNOWFLAKE

We were provided with a huge file consisting of multiple rows (a couple of thousand) with different SQL queries. The client collected data from different tables and calculated various metrics. There were a lot of repetitive parts of the code, and we needed to create a query generator that, based on several code templates, changed the query input values and executed them instead of executing the same multiple queries. This made it possible to create a convenient, flexible, and scalable tool for quickly and dynamically adding queries to calculate new metrics.
Data user analytics

DATA MANAGEMENT AUTOMATION

AWS is a cloud platform by Amazon to enable app providers, ISVs, and vendors to quickly and securely host their solutions – whether it’s an existing app or a new SaaS-based app. AWS Systems Manager Parameter Store ensures a secure repository for managing configuration data and passwords. Our task was to automate adding new or changing outdated configurations or sensitive passwords or data so that a user doesn’t have to do it manually through the graphical interface.

AIRFLOW SETTING UP

In Airflow, workflows are designed and expressed as DAGs, where each DAG step is defined as a specific task. It is designed with the knowledge that all data extraction, transformation, loading, and manipulation processes are best expressed as code, and as such, it is a code-based platform that allows iterating workflows quickly and efficiently. As Airflow is highly-effective in organizing and scheduling data pipeline workflows, we use it to set up the pre-scheduled events. DAG can run hourly or, for example, every 3 hours 30 minutes, and so on. If all the tasks in the DAG were completed successfully, then DAG is considered to be successfully completed. It’s convenient because DAGs run at all times with no manual actions needed.  
User data collecting system for online shop

DATABRICKS MANAGEMENT

We created new jobs that read data from the client’s S3 bucket, performed some processing, and uploaded data directly to us in DynamoDB. These tasks were added as part of the Airflow DAGs to automate this process.

CI/CD IMPLEMENTATION

While working on the project, we set up CI/CD, one of the DevOps practices that allows developers to deploy software changes more often and more reliably, minimize errors, increase development speed, and improve the quality of the final product. We enabled it between GitHub and Databricks. Thus, when something has changed in GitHub, it is automatically displayed in our Databricks. And as a result, the client obtains the solution of a higher quality with a minimum number of bags.

Technologies & tools

Main programming languages
Python, Scala, Java, SQL
Data analysis
Scala, Python, Tableau
Cloud services
AWS (EC2, MWAA, Lambda, S3, SSM, CloudWatch, IAM, CloudFormation, CodeBuild, EMR), DataDog
Databases
Snowflake, Databricks, Kafka, DynamoDB
Frameworks
Hadoop, Spark

Process

Taking into account all the requirements of the client and the specifics of the project, we proposed Scrum as a software development life cycle methodology using Jira and Confluence. As for the communication tool, the customer suggested using Microsoft Teams.

Based on our rich experience in developing various web applications and data management systems, our team proposed the most suitable technology stack.

Throughout the project, we hold daily and weekly meetings, technical reviews, sprint reviews, retro, planning, and constant one-on-one meetings with the team lead on any questions or concerns.

Thanks to the well-planned workflow and timely and transparent communication processes, we are able to deliver results faster and more efficiently.

Team

4
Data Engineers
6
Data Analytics
1
Project Manager
1
Product Manager
1
QA Engineer

Results

After completing the project’s active phase, which refers to updating the data analytics and recommendation system, the online shopping platform has gained better performance, stability, and usability, thereby increasing its marketing opportunities and higher sales.

The project’s team was acknowledged as professionals for their extensive technical background and high communication skills. As we managed to successfully arrange the cooperation with the client in the active phase of the project, our IT experts kept cooperating with the client, providing long-term support for the solution.

Project duration
  • Since 2022
  • The project is still ongoing, at this stage we support the platform and implementing new functionality

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.