Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Datenschutzrichtlinie.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Entwicklung einer Telemedizin-App

Innowise Group hat eine mobile App für iOS und Android mit telemedizinischen Funktionen entwickelt.

Kunde

Branche
IT im Gesundheitswesen
Region
USA
Kunde seit
2021

Unser Kunde ist ein Anbieter von Telemedizin-Software, der sich auf die Bereitstellung individueller und plattformbasierter digitaler Gesundheitslösungen spezialisiert hat. Er verfügt über ein umfangreiches Portfolio an White-Label-Anwendungen für das Gesundheitswesen.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der NDA-Bestimmungen nicht offengelegt werden.

Herausforderung

Unser Kunde war auf der Suche nach einem zuverlässigen Unternehmen für die Entwicklung von Telemedizin-Apps für iOS und Android, die die bestehende Telemedizin-Webplattform ergänzen und integraler Bestandteil des SaaS-Software-Ökosystems im Gesundheitswesen werden sollten. Die App sollte ein ansprechendes Benutzererlebnis und moderne Videokonferenzfunktionen bieten, die es den Ärzten ermöglichen, eine medizinische Fernversorgung durchzuführen.

Das Projekt zur Entwicklung einer Telemedizin-App zielte auf den US-amerikanischen Markt. Daher war es von entscheidender Bedeutung, HIPAA-Konformität und nahtlose Integrationsmöglichkeiten (mit EHR/EMR-Systemen, Apps von Drittanbietern, Software zur Praxisverwaltung usw.) sicherzustellen.

Lösung

Das Team von Innowise Group hat eine hochwertige mobile Telemedizin-App (iOS/Android) entwickelt und in das SaaS-Ökosystem des Kunden integriert.

Die Anwendung wurde für die medizinische Fernversorgung konzipiert und deckt alle wichtigen Phasen der Gesundheitsversorgung ab – von der Terminvereinbarung bis zur Kostenerstattung. Die Lösung besteht aus 2 Modulen mit unterschiedlichen Benutzeroberflächen für Ärzte und Patienten.

Patienten-Modul

Die Patienten erhalten Zugang zu den Funktionen der Telemedizin-Anwendung für das Gesundheitswesen, nachdem sie eine mehrstufige Autorisierung durchlaufen haben. Die Lösung ermöglicht es den Nutzern, die verfügbaren Ärzte in einer Liste mit Filtern auszuwählen. Außerdem können die Patienten ihre Symptome angeben, und das System hilft bei der Suche nach relevanten Ärzten. Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens verfügen über ein Profil, über das die Nutzer eine Konsultation vereinbaren und alle beruflichen Informationen einsehen können: Erfahrung, Ausbildung, Zeitplan, Kompetenzen usw. Nachdem der Patient eine Konsultation angefordert hat, muss er auf die Bestätigung des Arztes warten. Wenn der Termin bestätigt ist, sendet das System eine Benachrichtigung. Die Telemedizin-App ermöglicht auch Videokonferenzen zwischen Arzt und Patient. Alle elektronischen Besuche werden aufgezeichnet und sicher in einer HIPAA-konformen Cloud gespeichert. Die Teilnehmer der Videobesprechung können bei Bedarf auch Textnachrichten und Mediendateien versenden. Nach dem Ende eines virtuellen Besuchs wird den Patienten vorgeschlagen, ihr Feedback zu hinterlassen und die Leistung des Arztes zu bewerten. Anschließend sendet der Arzt einen Behandlungsplan, ordnet Labortests an, verschreibt die benötigten Medikamente und vereinbart den nächsten Termin.
Während der Behandlung können die Patienten ihre Vitalwerte manuell in die App eingeben, sodass Ärzte und das System sie verfolgen können. Außerdem können die Nutzer mit der mobilen Gesundheits-App die Medikamenteneinnahme überwachen. Den Patienten wird angeboten, ihre Versicherungsdaten anzugeben oder eine Selbstzahler-Option zu wählen.

Modul für medizinisches Personal

Dieses Modul ist für Ärzte und Verwaltungsmitarbeiter gedacht. Mittels App können die Ärzte ihren Terminplan einsehen, Termine bestätigen, elektronische Besuche durchführen, Medikamente verschreiben und Behandlungspläne erstellen. Sie haben Zugang zu den Patientenprofilen, um die Vitalwerte zu verfolgen, die Medikamenteneinnahme zu kontrollieren, die Terminhistorie einzusehen und Krankenakten zu studieren. Das Verwaltungspersonal kann die Kostenerstattung und die medizinische Abrechnung abwickeln. Die App kann mit internen telemedizinischen Softwarelösungen integriert werden, um Datenflüsse zu synchronisieren.

Technologien

iOS
Objective-C, Swift
Android
Android Studio 4.1.0+, Kotlin, MVP, Clean Architecture, Dagger, RxJava2, Google Play Services & Billing, Firebase, Hiya SDK, MParticle SDK, Multi-Modules
Back-End
Java 11, Spring Boot, Spring Data, Spring Reactor, Netty, Kafka, Angular, ElasticSearch, Redis, Kurento, BitBucket CI/CD, Apache Benchmark, JMeter, AWS, Docker, Kubernetes

Prozess

Vor Projektbeginn hatte der Kunde eine klare Vorstellung, wie die Lösung implementiert werden sollte. Unsere IT-Spezialisten haben die Anforderungen des Kunden ermittelt und den optimalen Technologie-Stack vorgeschlagen, um den Projektumfang und die Funktionalitäten der Anwendungen abzudecken. Aufgrund der Besonderheiten des Projekts haben wir uns für die Scrum-Methode bei der Softwareentwicklung entschieden.

Während der Entwicklung haben unsere IT-Experten eng mit dem internen Entwicklungsteam des Kunden zusammengearbeitet. Die größte Herausforderung bestand darin, eine stabile Echtzeitkommunikation zu gewährleisten, um eine einwandfreie Verbindung während der Videotermine sicherzustellen. Ein weiteres wichtiges Ziel war es, die Lösung mit den HIPAA-Vorschriften in Einklang zu bringen. Um Sicherheitsverletzungen zu vermeiden, haben wir uns für zuverlässige Cloud-Computing-Dienste entschieden und zusätzliche Maßnahmen der Cybersicherheit durchgeführt, wie die Einrichtung von Benutzerrollen, Datenverschlüsselung, Multi-Faktor-Authentifizierung u.a.

Team

2
iOS-Entwickler
2
Android-Entwickler
1
Projektleiter
1
Business analyst
1
UI/UX-Designer
1
QS-Ingenieur
team-innowise

Ergebnisse

In Zusammenarbeit mit dem Team des Kunden hat Innowise Group erfolgreich eine mobile Telemedizin-App (iOS / Android) entwickelt und in das Software-Ökosystem des Kunden im Gesundheitswesen integriert. Die Lösung ist konform mit den HIPAA-Vorschriften und den Erstattungsrichtlinien. Mit der App können die Kosten für die Gesundheitsversorgung erheblich gesenkt und der Zugang der Patienten zur medizinischen Versorgung verbessert werden. Außerdem kann das medizinische Personal Zeit sparen. Nach vorläufigen Berechnungen kann die App die wirtschaftlichen Ergebnisse um 5-7 % steigern.

Nach dem Start der App arbeitet unser Team weiter an der Wartung der Lösung und fügt neue Funktionen hinzu, um weitere Möglichkeiten der Automatisierung und Integrationen mit Apotheken bereitzustellen.

Projektdauer
  • 2021 - Andauernd
  • Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, momentan leisten wir Support und implementieren neue Funktionen.

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

arrow

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Telemedicine app development

Innowise Group has developed iOS and Android mobile apps with telemedicine features.

Customer

Industry
Healthcare IT
Region
USA
Client since
2021

Our customer is a telemedicine software provider specializing in delivering custom and platform-based digital healthcare solutions. They have an extensive portfolio of white-label healthcare IT apps.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Our customer was looking for a reliable telemedicine app development company who could develop native iOS and Android apps to complement the existing telemedicine web platform and become an integral part of the SaaS healthcare software ecosystem. The mobile telehealth application was expected to provide state-of-the-art user experience and videoconferencing features enabling physicians to provide remote medical care.

The telemedicine app development project was supposed to target the US market, so it was crucial to ensure HIPAA compliance and seamless integration capabilities (i.e. EHR/EMR systems, third-party apps, practice management software, etc.).

Solution

Innowise Group’s team has built and implemented a top-notch mobile telemedicine application, both iOS and Android versions. The apps are integrated with the customer’s SaaS ecosystem.

The application is designed to provide remote medical care. The app’s functionality covers all major stages of the health care provision process, from scheduling an appointment to getting a reimbursement. The telehealth solution has 2 modules with different user interfaces for physicians and patients.

Patient module

Patients get access to the functionality of the telemedicine application for healthare after passing through multi-factor authorization. The telemedicine app development solution enables users to choose the available doctors in the list with filters. Also, patients can indicate their symptoms in the chatbot tab and the system will help find relevant physicians. All healthcare workers have their profiles, where users can schedule a consultation and view all professional information: experience, education, timetable, competencies, etc. After requesting a consultation, the patient has to wait for confirmation from the doctor. When the appointment is confirmed, the system sends a push notification.The telemed app has videoconferencing features that enable video doctor-patient appointments. All e-visits are recorded and stored in the secure HIPAA-compliant cloud. Video appointment participants can also send text messages and media files if needed. After the end of an e-visit, patients are suggested to leave their feedback and rate the doctor’s performance. Then, a doctor sends a treatment plan, appoints laboratory tests, prescribes needed medications, and arranges the next appointment.
During the treatment process, patients can add their vitals into the app manually so that doctors and the system can track them. Moreover, the mobile health app allows users to monitor medication intake. Patients are offered to attach their insurance information or select a self-pay option.

Medical staff module

The module is designed for physicians and administrators. Within the app, doctors can view their schedule, confirm appointments, conduct e-visits, prescribe medications, and create treatment plans. They have access to the patient’s profiles to track vitals, control medication intake, view appointment history and study medical records.As for administrative staff, they can manage reimbursement and medical billing procedures. The app can be integrated with internal telemedicine software solutions to synchronize data flows.

Technologies & tools

iOS
Objective-C, Swift
Android
Android Studio 4.1.0+, Kotlin, MVP, Clean Architecture, Dagger, RxJava2, Google Play Services & Billing, Firebase, Hiya SDK, MParticle SDK, Multi-Modules
Back-end
Java 11, Spring Boot, Spring Data, Spring Reactor, Netty, Kafka, Angular, ElasticSearch, Redis, Kurento, BitBucket CI/CD, Apache Benchmark, JMeter, AWS, Docker, Kubernetes

Process

Before the project started, the customer had a clear idea of the way this solution had to be implemented. Our IT specialists elicited the client’s requirements and suggested the optimal technology stack to cover project’s scope and the apps’ functionalities. Due to the specifics of the project, we decided on the Scrum software development life-cycle methodology.

Our IT professionals worked with the customer’s in-house development team. Major challenges were to ensure stable real-time communication to provide flawless connection during video appointments. Another vital objective was to make the solution compliant with HIPAA regulations. To avoid security breaches, we opted for the reliable cloud computing services and conducted cybersecurity measures, including user roles set up, data encryption, multi-factor authentication, etc.

Team

2
iOS developers
2
Android developers
1
Project manager
1
Business analyst
1
UI/UX designer
1
QA engineer
team-innowise

Results

In cooperation with the client’s team, Innowise Group has successfully developed the telemedicine mobile app (both iOS and Android) and integrated it with the client’s healthcare software ecosystem. The solution is compliant with HIPAA regulations and reimbursement policies. The app can significantly reduce healthcare delivery costs, improve patient’s access to medical care, and save medical staff’s time. According to the approximate calculations, the app can increase economic outcomes by 5-7%.

After the app’s launch, our team continues to work on the solution maintenance and develop new features aiming to add more automation capabilities and integrations with pharmacies.

Project duration
  • 2021 - Ongoing
  • The project is still ongoing, at this stage we support the app and implement new functionality

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow