Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Entwicklung einer Smart-Factory-Anwendung

IIoT-basierte Webplattform für ein Fertigungsunternehmen zur Produktionssteigerung mit Hilfe von Sensordaten

Kunde

Branche
Fertigung
Region
Europa
Kunde seit
2020

Der Kunde ist ein großes europäisches Unternehmen der Schwerindustrie, das Werkzeugmaschinen für Hersteller weltweit produziert.

Detaillierte Informationen über den Kunden dürfen aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

 

Herausforderung

Im Rahmen des langfristigen Entwicklungsplans des Unternehmens wollte der Kunde ein IIoT-Ökosystem (Industrielles Internet der Dinge) zur Optimierung von Produktionsprozessen, Bestandsmanagement, Qualitätskontrolle, vorausschauender Wartung und Datenverwaltung aufbauen. Das Ökosystem sollte integraler Bestandteil des Produktionsmanagements in einer der Maschinenfabriken des Kunden werden.
Der Kunde beauftragte Innowise Group mit der Softwareentwicklung des IIoT-Ökosystems. Auf Basis des vollständigen Outsourcing-Modells hat unser Unternehmen ein Entwicklungsteam zusammengestellt, um eine komplexe Smart-Factory-Anwendung zu erstellen, die Daten von Sensoren sammelt, verarbeitet, speichert und analysiert. Die Anwendung sollte vorgegebene Algorithmen und maschinelles Lernen verwenden, um die gesamte Bandbreite der Operationen ausführen zu können.

Lösung

Innowise Group hat eine Webanwendung für eine intelligente Fabrik des Produktionsunternehmens entwickelt und implementiert. Die Anwendung ist Teil eines IIoT-basierten Ökosystems, das darauf abzielt, die Arbeitsprozesse zu erleichtern und deren Effizienz anhand verschiedener Indikatoren zu verbessern.

Smart factory app

Die Smart-Factory-Webanwendung besteht aus miteinander verbundenen Funktionsblöcken zur Verwaltung bestimmter Prozesse innerhalb der größten Maschinenfabrik des Kunden. Die Lösung wurde entwickelt, um die Produktionseffizienz zu verbessern, die Kosteneffizienz zu erhöhen, Arbeitsabläufe zu optimieren und den Betrieb zu rationalisieren.

Effizienz der Produktion
Auf Grundlage der von den Sensoren erfassten Daten berechnet das System die OEE (Overall Equipment Effectiveness) für alle Produktionsabteilungen und Maschinen. Die Benutzer können die Schlüsselindikatoren anzeigen, die sich auf das OEE-Niveau auswirken, mögliche Probleme erkennen und Maßnahmen zu deren Lösung durchführen lassen. Die Anwendung ermöglicht die Überwachung der Leistungsindikatoren über einen bestimmten Zeitraum. Auf diese Weise können die Bediener die Entwicklung der wichtigsten Produktionskennzahlen überwachen.

Qualitätskontrolle
In der IIoT-basierten Plattform können Menge und Qualität der pro Schicht oder in einem beliebigen Zeitraum produzierten Teile kontrolliert werden. Die Benutzer können detaillierte Informationen zu jedem gefertigten Teil anzeigen lassen: Produktionslinie, Anzahl der Ausschussteile, Statistiken usw. Auf Grundlage dieser Daten können die Anlagenbetreiber ein Produktionsmuster erkennen, Ursachen für erhöhte Ausschussraten ausfindig machen und umgehend geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitätskennzahlen ergreifen.

Vorausschauende Wartung

Alle Maschinen sind mit Sensoren ausgestattet, die in Echtzeit Daten über Temperatur und Vibrationspegel der Anlage senden. Die Smart-Factory-Anwendung alarmiert den Bediener, wenn ein abnormaler Temperaturanstieg auftritt. So trägt die IIoT-basierte Lösung dazu bei, automatische Abschaltungen zu vermeiden. Algorithmen analysieren anschließend die Wartungshistorie der Maschinen und empfehlen außerplanmäßige Wartungen, um Ausfälle zu vermeiden.

Umgebungskontrolle

Sensoren erfassen verschiedene Indikatoren, die sich auf den Komfort und die Sicherheit der Mitarbeiter in der Fabrik auswirken. Dazu gehören Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lärmpegel. Außerdem überwacht die Smart-Factory-Anwendung den Grad der Luftverschmutzung in der Produktionshalle und die Höhe der Emissionen. Bei einer Überschreitung der Normen benachrichtigt das System die Betreiber und bietet voreingestellte Algorithmen zur Behebung der Situation an.

IIoT Smart factory platform

Technologien & Tools

Backend
C#, ASP. NET MVC, .NET Core 3, .Net 5, Web API
Frontend
JavaScript, JQuery, TypeScript
QS
JUnit, Mockk, Roboletric, Espresso, XCTest, XCUITest, JMeter, ApacheBench, Gatling
Cloud-Dienste
Azure AD, benutzerdefinierte UI für Azure Active Directory (AAD) Admin Center, Azure DevOps

Prozess

Der Kunde entschied sich für eine schlüsselfertige Produkterstellung durch Outsourcing, bei der Innowise Group alle Prozessphasen der Softwareentwicklung übernehmen sollte. Das Unternehmen hat einen Projektmanager und mehrere Technologen beauftragt, um die Leistung unseres Teams zu überwachen und die Lösungsentwicklung zu unterstützen. Unser Entwicklungsteam hat nach Scrum-Methode (zweiwöchige Sprints) gearbeitet und täglich Berichte über den Arbeitsfortschritt erstellt. Während des Projekts haben wir eng mit den Vertretern des Kunden zusammengearbeitet und das Werk sowie Fachkonferenzen besucht, um die Aufgaben so effizient wie möglich zu erfüllen.

Team

4
Full-Stack-Entwickler
1
Projektleiter
2
QS-Ingenieure
1
Lösung­sarchitekt
1
UI/UX-Designer
1
DevOps-Ingenieur

Ergebnisse

Innowise Group hat eine Smart-Factory-Webanwendung entwickelt, die sämtliche Funktionen eines IIoT-Systems zur Produktionssteuerung umfasst. Die Anwendung zielt darauf ab, die Produktivität zu steigern, die Qualitätskontrolle zu verbessern und Schaden an Produktionsanlagen zu vermeiden. Unser Team hat alle Fristen eingehalten und die resultierende IIoT-Lösung erfolgreich eingeführt. Nach der Einführung bieten unsere IT-Experten weiterhin Wartungs- und Supportdienste für die Lösung an. Der Kunde ist mit den Ergebnissen und der Wirksamkeit der industriellen IIoT-Anwendung auf die Produktionsleistung mit einer um 20-30 % höheren Produktivität zufrieden. Deshalb plant er, die Smart-Factory-Anwendung um neue Funktionen zu erweitern und die Lösung in weiteren Einrichtungen des Unternehmens zu implementieren.

Dauer des Projekts
  • 2020 - Andauernd
  • Das Projekt ist noch im vollen Gange, in dieser Phase betreuen wir die App und setzen neue Funktionen um

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie den Betreff Ihrer Anfrage aus

Wählen Sie das Projektbudget aus

Bitte beachten Sie, dass Innowise Group mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Pfeil

Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1000+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1000+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
Please be informed that by submitting this form, you agree to our Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.

Smart factory app development

IIoT-based web platform for a manufacturing enterprise that increases production efficiency using sensor-collected data

Customer

Industry
Manufacturing
Region
Europe
Client since
2020

The customer is a large EU manufacturing enterprise, a representative of the heavy industry. The company produces machine tools for multiple manufacturers worldwide.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

 

Challenge

Under the company’s long-term development plan, the client needed to create an IIot (Industrial Internet of Things) ecosystem from scratch. According to the plan, it would streamline production processes, inventory management, quality control, predictive maintenance, and data management. The ecosystem was expected to become an integral part of the production management system of one of the client’s machine factories.
The client commissioned Innowise Group to build the software part of the corporate IIoT ecosystem. Based on the full-process outsourcing model, our company has assembled a development team to create a complex smart factory application that would collect, process, store, and analyze data from sensors. The app was to employ predefined and machine learning algorithms to complete the full range of operations.

Solution

Innowise Group has developed and implemented a smart factory web application for a manufacturing company. The app is a part of the IIoT-based ecosystem aiming to facilitate working processes and improve the efficiency of performances on various indicators.

Smart factory app

The smart factory web application consists of interconnected functional blocks to manage certain processes within the client’s largest machine factory. The solution has been developed to improve production efficiency, increase cost-effectiveness, optimize workflows, and streamline operations.

Production efficiency
Based on the sensor-collected data, the system calculates OEE (overall equipment effectiveness) for all production departments and machines. Users can view the key indicators that affect the level of OEE, identify possible problems, and perform certain operations to solve them. The app allows monitoring performance indicators for a certain period of time. Hence, operators can monitor key manufacturing metrics’ evolution.

Quality control
Within the IIoT-based platform, one can control the amount and quality of parts produced per shift or any other time period. Users can view detailed information on each manufactured piece: production line, number of rejected pieces, statistics, etc. Based on this data, system operators can identify production patterns, pinpoint the causes of increased scrap rates, and promptly take appropriate actions to increase the quality performance indicators.

Predictive maintenance

All pieces of machinery have some sensors installed. In real-time, sensors read and send the data on equipment temperature and vibration level. The smart factory app alerts operators if an abnormal increase in the temperature occurs. Thus, the IIoT-based solution helps avoid automatic shutdowns. Then, algorithms analyze the machinery’s maintenance history and offer to assign a non-scheduled maintenance check to prevent breakdowns.

Environmental control

Sensors detect various indicators that affect the comfort and safety of the factory’s employees. They are temperature, humidity, and noise level. Also, the smart factory app monitors the level of air pollution in industrial premises and the level of emissions. In case of exceeding the norms, the system notifies the operators and offers preset algorithms to overcome the situation.

IIoT Smart factory platform

Technologies & tools

Backend
C#, ASP. NET MVC, .NET Core 3, .Net 5, Web API
Frontend
JavaScript, JQuery, TypeScript
QA
JUnit, Mockk, Roboletric, Espresso, XCTest, XCUITest, JMeter, ApacheBench, Gatling
Cloud services
Azure AD, custom UI for Azure Active Directory (AAD) admin center, Azure DevOps

Process

The client company opted for the turnkey development outsourcing model, which presumed that Innowise Group would execute all the stages of the software development process. They assigned a project manager and several technologists to monitor our team’s performance and support solution engineering. Our development team worked under the Scrum methodology (two-week sprints) and provided every day reports on the project’s progress. During the project, we worked closely with the client’s representatives and visited the plant as well as specialized conferences to fulfill the tasks as efficiently as possible.

Team

4
Full-stack developers
1
Project manager
2
QA engineers
1
Solution architect
1
UI/UX designer
1
DevOps engineer

Results

Innowise Group has delivered the smart factory web application, which maintains all the features of an IIoT production management system. It aims at increasing manufacturing productivity, improving quality control, and eliminating production asset loss. Our team has met all the deadlines and successfully launched the resulting IIoT solution. After the roll-out, our IT professionals continue to provide the solution maintenance and support services. The client has been satisfied with the results and the impact of the industrial IoT application on manufacturing performance with 20-30% higher productivity. That’s why they are planning to expand the smart factory app with new features and implement the solution in other facilities of the enterprise.

Project duration
  • 2020 - Ongoing
  • The project is still ongoing, at this stage we support the app and implement new functionality

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow