Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Migration von SAP ERP zu S/4HANA und SAP Fiori zur Aktualisierung der Ressourcenplanung

Innowise Group hat für einen reibungslosen Übergang von SAP ECC zu SAP S/4HANA gesorgt und die veraltete GUI durch SAP Fiori ersetzt, um den operativen Betrieb zu verbessern und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Kunde

Branche
Fertigung, Unternehmen
Region
USA, EU
Kunde seit
2021

Unser Kunde ist ein internationales Unternehmen mit 55.000 Mitarbeitern, das Reifen und andere Gummiprodukte für Autos, Motorräder, Lastwagen und Flugzeuge herstellt. Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden

Herausforderung

Der Kunde ist seit über drei Jahrzehnten in der Reifenherstellung tätig und verfügt über etablierte Prozesse für Planung, Organisation und Kontrolle der Materialressourcen. Vor mehr als zehn Jahren hatte er SAP SCM APO implementiert, um sämtliche Geschäfts- und Betriebsprozesse in einem digitalen Ökosystem zu verknüpfen und von einer präzisen Lieferkettenplanung, Lagerverwaltung und einem detaillierten Zeitplan zu profitieren.

Im Laufe der Zeit war unser Kunde jedoch auf mehrere Probleme gestoßen, die seine Expansionspläne behinderten. So wurde das herkömmliche SAP ECC durch eine veraltete Datenbank und ein komplexes Datenmodell mit redundanten oder fragmentierten Informationen behindert, die eine effiziente Entscheidungsfindung beeinträchtigten. Darüber hinaus erwies sich die SAP-integrierte Software aufgrund der veralteten grafischen Benutzeroberfläche für die Mitarbeiter zu umständlich.

Gleichzeitig bedrängte SAP die Kunden weltweit, SAP ECC, dessen Wartung bis Ende 2027 eingestellt werden sollte, durch SAP S4/HANA zu ersetzen, das eine umfassende Überarbeitung der Business-Suite darstellt. Somit wurde die Modernisierung zu einer Notwendigkeit, die nicht weiter aufgeschoben werden konnte.

Lösung

Ursprüngliches Ziel war es, die SAP ECC-Module zu modernisieren und ohne Kompatibilitätsprobleme oder Datenverluste unter dem Dach der Business-Suite zusammenzuführen. Auf dieser Grundlage wurde Innowise Group mit der Migration von ECC ERP zu S/4HANA beauftragt. Darüber hinaus hat unser Projektteam die veraltete GUI durch die benutzerfreundliche und webkompatible Oberfläche von SAP Fiori ersetzt, die zur Konfiguration, Verwaltung und zum Betrieb der Kernfunktionen der Business-Suite dient.

Migration von ECC zu S/4HANA

Da es sich nicht um ein typisches Softwareprojekt, sondern um eine grundlegende Änderung handelte, haben wir einen schrittweisen Migrationsplan entworfen, der die Empfehlungen des Kunden und die objektiven Geschäftsanforderungen berücksichtigte. Unser Team hat zur Migration der Daten und Informationen von einem System in ein anderes den sogenannten Brownfield-Ansatz gewählt, der eine schnelle Konvertierung ermöglicht, wobei bestehende Konfiguration, Anpassungen und historische Daten erhalten bleiben.
In der ersten Phase kam der Maintenance Planner (MP) zum Einsatz, um Änderungen in der SAP-Landschaft einfach und effizient umzusetzen. Unser Team hat analysiert, wie viele Add-ons in ECC installiert sind, und definiert, ob sie nach dem Upgrade des Systems auf S/4HANA kompatibel sein werden. Um die Downloaddateien für die Konvertierung zu generieren, haben wir den Software Update Manager (SUM) benutzt.

Anschließend hat Innowise Group einen Simplification Item Check durchgeführt, um die Relevanz und Konsistenz des Systems zu bewerten und danach die Dictionary-Objekte, Programme, Funktionsbausteine, Dynpros, Schnittstellen, Dokumentation und Textelemente von SAP ABAP mit SPDD und SPAU anzupassen.

Als nächstes haben wir den ABAP Call Monitor (SCMON) eingesetzt, um veralteten Code oder Programme, die ein Refactoring oder eine Optimierung benötigen, zu identifizieren und zu löschen. Unser Team hat den kundenspezifischen Code und alle ABAP-Objekte für die SAP-Datenmigration vorbereitet und die erforderlichen manuellen Anpassungen vorgenommen. Wir haben SUM ausgeführt und den verbleibenden benutzerdefinierten Code und die Dictionary-Objekte übernommen, die zu einem erweiterten Geschäftsmodell passten. Um Fehler zu beheben, Schwachstellen zu beseitigen und Smoke- und Unit-Tests zu vereinfachen, haben wir das ABAP Test Cockpit implementiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Innowise Group eine reibungslose Migration zu SAP S4/HANA erreicht hat, die folgende Phasen durchlaufen hat:

  • Datenbank-Migration von festplattenbasierter Speicherung zu einer In-Memory-Datenbank, die durch OLTP- und OLAP-Verarbeitung unterstützt wird
  • Datenkonvertierung, um die Daten für die Endbenutzer lesbar und verständlich zu machen
  • Aktualisierung des Anwendungscodes

Ablösung von SAP GUI durch SAP Fiori

Da unser Kunde mit großen Datenmengen umgehen muss, strebte er nach mehr SAP-Transparenz und Komfort in der täglichen Arbeit. Außerdem hatten die Mitarbeiter während des Onboardings Schwierigkeiten, sich an die GUI-Oberfläche zu gewöhnen. Aus diesem Grund schlug unser Kunde einen neuen Ansatz für die Benutzeroberfläche und die Umstellung von der alten GUI auf SAP Fiori vor. Unsere Aufgabe war es, die SAP APO-Module in eine moderne, anpassbare und intuitive Webanwendung zu integrieren, die die Benutzung optimiert und menschliche Fehler reduziert.

Um diese Herausforderung zu meistern, hat Innowise Group mehr als 15 responsive und unternehmenstaugliche Webanwendungen mit SAP UI5 implementiert. Dabei haben wir ein Layout entworfen, das den direkten Zugriff auf Anwendungen und Benachrichtigungen ermöglicht, im Gegensatz zur SAP-GUI, die die Benutzer zwingt, sich durch mehrere Menüs zu bewegen, um einzelne Aufgaben zu erfüllen.

Zusätzlich haben wir SAP APO mit intelligenten Technologien gestärkt, da SAP Fiori eingebettetes maschinelles Lernen und fortgeschrittene Analytik bietet, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Darüber haben unsere Entwickler skalierbare Webanwendungen konfiguriert, die von einer gemeinsamen Schnittstelle geerbt werden und OData als Backend-Verbindung für SAP-Fiori-Lösungen nutzen. Um sicherzustellen, dass die Webanwendungen keine Fehler oder Sicherheitsprobleme enthalten, haben unsere QS-Ingenieure komplexe Tests durchgeführt.

Technologien

Backend
ABAP 7.5+, CDS (DDL, DML, Annotationen)
Frontend
AP Fiori, SAP UI5 JavaScript, CSS, XML, VS code, Postman
Datenbank
DB2, SAP HANA DB
Cloud
SAP BTP
QS
SAP/ABAP Unit Testing

Prozess

Innowise Group hat die Zusammenarbeit mit dem Kunden im September 2021 aufgenommen. Um die Anforderungen unseres Kunden zu erfüllen, haben wir mit der Untersuchung der besonderen Merkmale des SCM APO-Prozesses begonnen. Anschließend haben unsere Business-Analysten den Umfang der Anwendung ermittelt und die wichtigsten Meilensteine festgelegt.

Als Managementmethode haben wir einen agilen Ansatz mit zweiwöchentlichen Sprints und montäglichen Meetings gewählt. Da der Projektumfang Änderungen vorsah, hat sich Innowise Group für eine agile SAP-Migrationsstrategie entschieden und den Workflow so weit optimiert, um bei Bedarf Änderungen sofort vornehmen zu können.

Bei der Wahl des Tech-Stacks haben wir uns auf unsere Erfahrung in ähnlichen Projekten und mit den Support- und Implementierungsdiensten von SAP verlassen. So haben wir für die Migration von ECC zu S/4 Hana MP, SUM und andere SAP-bezogene Tools eingesetzt. Für die Umstellung auf SAP Fiori haben wir das JavaScript-Framework SAP UI5 für die Benutzerseite und das Protokoll OData von Microsoft für die Serverseite eingesetzt. Im Ergebnis konnten wir eine aktualisierte SAP-Landschaft mit Basisansichten, Fragmenten, Controllern und Methoden für CRUD-Operationen bereitstellen. 

Derzeit wird das Projekt gewartet, wobei unser Team die Mitarbeiter des Kunden bei kleineren Änderungen berät.

Team

2
Business-Analysten
1
Scrum-Master
1
Full-Stack-Entwickler
3
ABAP-Entwickler
1
Fiori-Entwickler
1
SAP-Basisspezialist
1
QS
team-innowise

Ergebnisse

Innowise Group hat das SAP-Ökosystem des Kunden erheblich verbessert. Von nun an werden die Planung der Lieferkette, die Lagerverwaltung und die detaillierte Zeitplanung mehr Genauigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit aufweisen, um dem sich ständig ändernden Geschäftsumfeld gerecht zu werden. Durch die Migration auf SAP S4/Hana haben wir Redundanzen und doppelte Daten eliminiert und Vorhersehbarkeit und Präzision bei strategischen Entscheidungen verbessert. Die Schnittstelle ist nun benutzerfreundlicher und über einen Webbrowser zugänglich, wodurch die Zahl der Fehler reduziert wird.

Unser Kunde profitiert von einer einfachen, skalierbaren und erweiterbaren SAP-Architektur, die eine wachsende Benutzeranzahl ohne Ausfälle bewältigen kann.

Projektdauer
  • September 2021 - in Arbeit

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie den Betreff Ihrer Anfrage aus

Wählen Sie das Projektbudget aus

Bitte beachten Sie, dass Innowise Group mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Pfeil

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

SAP ERP migration to S/4HANA and Fiori to update resource planning

Innowise Group ensured a smooth transition from SAP ECC to S/4HANA to improve operational performance and replaced outdated SAP GUI interface with Fiori to enhance user-friendliness.

Customer

Industry
Manufacturing, Enterprise
Region
US, EU
Client since
2021

Our client is a large international manufacturer producing tires and other rubber products for cars, motorcycles, trucks, and aircrafts with 55k employees on board. Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Having been in tire manufacturing for over three decades, our client has well-established processes for planning, organizing, and controlling material resources. More than ten years ago, they implemented SAP SCM APO to link all the business and operational processes within one digital ecosystem and benefit from precise supply chain planning, warehouse management and detailed scheduling.

Over time, however, our customer encountered several issues that hindered their expansion plans. In essence, conventional SAP ECC was constrained by the legacy database and complex data model with redundant or fragmented information affecting effective decision-making. Moreover, SAP-integrated software was inconvenient for employees because of an outdated graphical user interface.

Simultaneously, SAP pushed customers worldwide to replace ECC with S4/HANA, a massive rewrite of the business suite, as they would stop maintenance by the end of 2027. Thus, the need for modernization became a necessity that could not be neglected.

Solution

The initial goal was to consolidate and modernize the SAP ECC modules and merge them with no compatibility or data loss issues under the business suite’s umbrella. Based on this, our client commissioned Innowise Group to smoothly migrate from ECC ERP to S/4HANA. Additionally, our project team replaced outdated GUI with user-friendly, web-compatible Fiory interfaces to configure, manage and operate the SAP business suite core.

Migration from ECC to S/4HANA

Since it was not a typical software project but rather a fundamental change, we evaluated a step-by-step migration plan that considered customer recommendations and objective business needs. Our team had to shift data and information from one system to another, implementing the so-called brownfield approach that allows rapid conversion, saving the existing configuration, customizations, and historical data.
At the first stage, we used Maintenance Planner (MP) to easily and efficiently implement changes in the SAP landscape. Our team analyzed how many add-ons are installed in the ECC and defined whether they will be compatible once the system is upgraded to S/4HANA. To generate the download files for the conversion, we called Software Update Manager (SUM).

Afterward, Innowise Group initiated Simplification Item Check to evaluate system relevance and consistency, subsequently adjusting SAP ABAP dictionary objects, programs, function modules, screens, interfaces, documentation, and text elements with SPDD and SPAU.

Next, we used ABAP Call Monitor (SCMON) to identify and delete obsolete coding or programs that needed refactoring or optimization. Our vetted team prepared custom code and all ABAP objects for SAP data migration and made all the necessary manual adjustments. We ran SUM and adopted the remaining custom code and dictionary objects that fit an enhanced business model. To troubleshoot errors, eliminate vulnerabilities, and simplify smoke and unit tests, we implemented ABAP Test Cockpit.

Summing up, Innowise Group attained a smooth SAP S4/HANA migration, having accomplished the stages of

  • database migration from disk-based storage to an in-memory database, empowered by real-time OLTP and OLAP processing;
  • data conversion, making data readable and comprehensive for end users;
  • application code updating.

Replacing SAP GUI with SAP Fiori

Since our customer operated big volumes of data, they strived for more SAP transparency and convenience in their day-to-day routine. Moreover, employees had a difficult time adjusting to the GUI interface during onboarding. Based on this, our client suggested a new approach to user experience and moving away from a legacy GUI interface toward Fiori. Ultimately, our goal was to integrate SAP APO modules in a modern, customizable, and intuitive web application infrastructure that streamlined performance and reduced human errors.

To address this challenge, Innowise Group deployed about 15+ SAP UI5-based responsive, enterprise-ready web applications. We created a layout that allowed for direct access to different apps and notifications instead of SAP GUI, forcing users to maneuver through a series of menus to accomplish a single task.

Additionally, we strengthened the SAP APO with intelligent technologies as Fiori offers embedded machine learning and advanced analytics to make informed business decisions.

Furthermore, our seasoned developers configured scalable web applications that were inherited from a common interface while using oData as a back-end connection for Fiori solutions. To ensure web apps do not contain flaws or security issues, our QA engineers performed complex testing.

Technologies

Back-end
ABAP 7.5+, CDS(DDL, DML, annotations)
Front-end
AP Fiori, SAP UI5 JavaScript, CSS, XML, VS code, Postman
Database
DB2, SAP HANA DB
Cloud
SAP BTP
QA
SAP/ABAP Unit Testing

Process

Innowise Group started partnering with the client in September 2021. For precise compliance with our client’s requirements, we began investigating the SCM APO process’ unique features. Then, our business analysts identified the application’s scope and determined the main milestones.

As for the management methodology, we chose an Agile approach with bi-weekly sprints and Monday meetups. Because the project scope allowed for changes, Innowise Group chose an agile SAP migration strategy and optimized workflow as fast as possible, enabling instant amendments on the go if needed.

We chose the tech stack, relying on our expertise in similar projects and top-tier SAP support and implementation services. Thus, to migrate from ECC to S/4HANA we employed MP, SUM and other SAP-related tools. As for transmission to Fiori, we leveraged SAP UI5 (Javascript framework) for the user side and oData (Microsoft protocol) to build the server side. As a result, we deployed an updated SAP landscape with base views, fragments, controllers and methods for CRUD operations. 

Currently, the project is undergoing maintenance with our team consulting customer’s employees on minor edits.

Team

2
Business Analysts
1
Scrum Master
1
Full-Stack Developer
3
ABAP Developers
1
Fiori Developer
1
SAP Basis Specialist
1
QA
team-innowise

Results

Innowise Group significantly improved the client’s SAP ecosystem. From now on, supply chain planning, warehouse management and detailed scheduling will boast more accuracy, flexibility and velocity to comply with the ever-changing business environment. By migrating to SAP S4/Hana, we eliminated redundancy and duplication in data and gained more predictability and precision in strategic decision-making. The interface became immensely user-friendly and accessible through a web browser, thereby reducing the number of mistakes.

Our customer now benefits from an easy, scalable and extensible SAP architecture that can deal with a growing number of users with no downtime.

Project duration
  • September 2021 - in progress

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Select the project budget

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow