Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

IoT-gestützte Web-App zur Steuerung digitaler Endgeräte

Um die Zusammenarbeit zu erleichtern und eine bequeme Schnittstelle für die Steuerung von IoT-Geräten zu schaffen, hat Innowise Group eine SaaS-Verwaltungsplattform entwickelt.

Kunde

Branche
IT
Region
US
Kunde seit
2021
Bereits seit 2005 arbeitet unser Haus mit einem Outsourcing-Anbieter zusammen, der Lösungen in den Bereichen individualisierte Entwicklung von Software, Big Data, eingebettete Systeme, Kommunikation in Echtzeit, KI, IoT und viele andere anbietet. Nähere Informationen über den Auftraggeber können aufgrund der Bestimmungen des NDA nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung

Um alle Vorteile der Web 4.0-Technologien und der SaaS-App-Entwicklung zu genießen, wünschte sich unser Kunde eine schlüsselfertige IoT-Plattform zur Kontrolle des gesamten Produktlebenszyklus digitaler Geräte, angefangen bei der Registrierung bis hin zur Überwachung von Kennzahlen. Anstatt sich auf Standardlösungen mit eingeschränkter Funktionalität und mangelnder Kompatibilität zu verlassen, suchte der Auftraggeber nach einem sofort einsetzbaren Produkt, das ohne Zutun des Menschen mit den Geräten zusammenarbeiten kann.

Infolgedessen zog unser Kunde eine Webanwendung mit Cloud-Architektur in Betracht, die das Hinzufügen neuer Funktionen und die Skalierung nach Bedarf ermöglicht. Basierend auf den Vorschlägen des Auftraggebers entwickelte Innowise Group eine SaaS-Plattform zur Steuerung von IoT-Lösungen, unabhängig von deren Komplexität und Konfiguration.

Lösung

Auf der Grundlage unseres Fachwissens im Bereich der IoT-Technologie hat unser qualifiziertes Projektteam eine Anwendung entwickelt, die im Wesentlichen wie folgt funktioniert.

Zu Beginn erwirbt ein Unternehmen ein Abonnement für die Anwendung. Daraufhin registriert der Administrator Benutzer oder Unternehmen mit einer Reihe von voreingestellten Berechtigungen. So können neue Benutzer Rollen erstellen, um digitale Geräte zu verwalten, sie in Gruppen zusammenzufassen, Kennzahlen zu überwachen und ihre Lebenszyklen zu manipulieren sowie bei Bedarf Software-Upgrades durchzuführen.

Des Weiteren hat unser Haus Funktionen hinzugefügt, um MQTT-Themen (Standard-Nachrichtenprotokoll für das Internet der Dinge) zu erstellen, Daten-Dashboards zu visualisieren und Ereignisse/Firmen mit entsprechenden Systembenachrichtigungen mit festgelegten Rollen und Verantwortlichkeiten zu versehen.

Was die Struktur der App betrifft, hat Innowise Group eine Microservice-Architektur mit drei Hauptmodulen implementiert.

Service für Benutzer und Unternehmen

Wir benutzten AWS Cognito als eine der am besten geeigneten Anwendungen für die Cloud-Migration, da es integrierte Funktionen zur Authentifizierung und Registrierung bietet. Dadurch, dass wir kein Admin-Panel von Grund auf neu entwickeln mussten, konnten wir von der Kompatibilität von AWS mit Diensten von Drittanbietern und mit externen Geräten profitieren. Zusätzlich zum Hinzufügen neuer Mitglieder erweiterte unser Team die Funktionen des Admin-Panels, um das Filtern, Sortieren und Erstellen von Entitäten (Benutzern und Unternehmen) zu ermöglichen.

Vor dem Hintergrund eines hohen Niveaus an Cybersicherheit hat Innowise Group dem Aufbau einer sicheren App-Infrastruktur große Beachtung geschenkt. Zu diesem Zweck haben wir ein System von Berechtigungen für Benutzer mit unterschiedlichen Rollen eingerichtet, das den Zugriff auf Programmdateien im Rahmen ihrer Zuständigkeiten ermöglicht. Auch der Algorithmus zur Verschlüsselung von Daten wurde verbessert. Zur Erhebung und Speicherung von Informationen über Benutzer, Kunden, Geräte usw. setzte unser Team die hochmoderne PostgresRLS-Technologie ein.

DevManager - Chart

Dienste für Geräte

Als zentrales Element der App dient dieses Modul als Wrapper für Cloud-Dienste und erlaubt es den Kunden, IoT-Geräte zu registrieren, ihre Kennzahlen zu tracken und bei eventuellen Fehlfunktionen Anpassungen vorzunehmen. Um eine problemlose Leistung mit verschiedenen Cloud-Anbietern sicherzustellen, haben wir unsere Anwendung mit AWS, Azure und GCP kompatibel gemacht.

Falls ein Anwender die Anwendung vor Ort einsetzen möchte, können wir sie auch problemlos auf der Seite des Auftraggebers bereitstellen.

Datenvisualisierung

Das Programm ist in den Grafana-Dienst eingegliedert, um die Informationen in Form von Grafiken und Diagrammen zu veranschaulichen. Der Administrator kann die Einstellungen von Grafana ändern, um ein besseres analytisches Niveau zu erreichen, so dass alle Benutzer die Vorteile des Tools voll ausschöpfen können. Zur Datenvisualisierung werden sowohl telemetrische Daten von Geräten als auch Metadaten verwendet, um Informationen über die Leistung von Geräten und deren Kennzahlen darzustellen.

Und mit der MQTT-Technologie können alle Daten rasch aufgezeichnet und in Timestream Cloud-Datenbanken gespeichert werden.

Technologien & Tools

Backend
Python3, Django, PostgreSQL, Redis, Celery, boto3, AWS-CLI, Pytest, Jenkins, Grafana
Frontend
JavaScript, TypeScript, HTML5, CSS3, React, Redux, React router, React charts, Material UI, WebSockets, Grafana
Cloud
AWS (IoT Core, RDS(PostgreSQL), Timestream, S3, Cognito, APIGateway, Lambda, ElasticCache, ECR, EKS, SNS, SES, MSK, KMS, IAM, CloudFront, CloudFormation, Route53, EC2), GCP(IoT Core, Cloud Storage, Cloud Firestore, Azure(IoT Hub, Blob Storage, Time Series Insights)
DevOps
Nginx, Jenkins, Docker, Docker-compose, Kubernetes
Git
BitBucket

Prozess

Das von uns eingesetzte Team durchlief alle Phasen des SDLC - von der Entdeckungsphase über die Bereitstellung bis hin zur Wartung nach der Einführung.

Hinsichtlich der Methodik des Projekts verwendete das Team Scrum mit täglichen Meetings und Zwischenberichten. Bei der Steuerung der Aufgaben und dem Tracken der Arbeitszeiten kam Jira zum Einsatz, wo der Teamleiter den Fortschritt überprüfte und Verantwortlichkeiten zuwies. Sämtliche Unterlagen des Projekts wurden in Confluence und Swagger gespeichert.

Nach dem Start des Projekts im Juli 2021 wurden bisher alle gesetzten Ziele erreicht. Der Kunde ist gegenwärtig auf der Suche nach zusätzlichen Finanzierungsquellen, um neue Marktlücken zu erschließen.

Wie unten dargestellt, veranschaulicht die Architektur der Anwendung, wie Front-End und Back-End zusammenarbeiten.

DevManager - Scheme

Team

3
Backend-Entwickler
3
Frontend-Entwickler
1
Teamleiter
1
Software-Architekt
1
Business-Analyst
1
Projektleiter
1
DevOps Ingenieur
1
QS-Ingenieur
team-innowise

Ergebnisse

Das erfahrene Team von Innowise hat eine erstklassige SaaS-Plattform entwickelt, um IoT-Geräte von Grund auf zu verwalten. Innowise Group hat eine Anwendung zur Steuerung von digitalen Endgeräten und zum Tracken ihrer Kennzahlen vorgestellt, die drei Module umfasst:

  • Benutzer und Firmenservice zur Registrierung neuer Mitglieder/Firmen mit der Möglichkeit, individualisierte Funktionen hinzuzufügen;
  • Geräteservice, um die Performance der Geräte direkt zu überwachen und zu korrigieren;
  • Visualisierung der Daten, um alle Informationen in Form von Grafiken/Diagrammen darzustellen.

Da die Anwendung von SaaS einen erhöhten Datenschutz erfordert, um das minimalste Risiko einer Verletzung oder eines Lecks zu reduzieren, profitierte der Auftraggeber von einer robusten hierarchischen Modulstruktur.

Folglich entwickelte unser Haus eine Anwendung, um den Einfluss menschlicher Faktoren auf die Zusammenarbeit zwischen digitalen Geräten durch eine flexible Cloud-Architektur zu reduzieren, die je nach Bedarf skaliert und individualisiert werden kann.

Projektdauer
  • July 2021 – andauernd

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie den Betreff Ihrer Anfrage aus

Wählen Sie das Projektbudget aus

Bitte beachten Sie, dass Innowise Group mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Pfeil

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

IoT-based web app to manage digital devices

Innowise Group has forged a SaaS management platform to facilitate interaction and provide a convenient interface for managing IoT devices.

Customer

Industry
IT
Region
US
Client since
2021
Our company partnered with an outsourcing vendor rendering solutions in custom software development, big data, embedded systems, real-time communications, AI, IoT, and many others since 2005. Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

To take full advantage of Web 4.0 technologies and SaaS app development, our customer wanted to build a turnkey IoT platform to manage the entire digital devices’ life cycles from registering to monitoring metrics. Rather than relying on off-the-shelf solutions with limited functionality and compatibility issues, the client sought out an out-of-the-box product that could interact with devices without human intervention.

As a result, our customer considered a web application with cloud architecture that allows adding new features and scaling on demand. Based on the client’s suggestions, Innowise Group carried out a SaaS platform development to manage IoT solutions regardless of their complexity and configuration.

Solution

Leveraging expertise in IoT technology, our vetted project team crafted a solution with the basic flow as follows.

At first, a company purchases a subscription to the application. Then, the administrator registers users or companies with a default set of permissions. New users can create roles to manage digital devices, aggregate them into groups, monitor metrics and manipulate their life cycles, and upgrade software if necessary.

In addition, our company added features to create MQTT topics (standard messaging protocol for the Internet of Things), visualize data dashboards, and make events/companies with appropriate system notifications with established roles and responsibilities.

As for the app’s structure, Innowise Group implemented microservice architecture with three main modules.

User and company service

We employed AWS Cognito as one of the best solutions for cloud migration since it offers built-in authentication/registration functions. Eliminating the need to develop an admin panel from scratch, we benefited from AWS compatibility with third-party services and external devices. Besides adding new members, our team expanded the admin panel’s capabilities to enable filtering, sorting, and creating entities (users and companies).

Facing the challenge of a high cybersecurity level, Innowise Group paid much attention to building safe app infrastructure. To do so, we set a system of permissions for users with different roles, providing access to program files within their responsibilities. The data encryption algorithm was also enhanced. To collect and save information about users, customers, devices, etc., our team approached advanced PostgresRLS technology.

DevManager - Chart

Device service

As the core element of the app, this module serves as a wrapper over cloud services, allowing customers to register IoT devices, track their metrics, and make adjustments if any malfunctions occur. To ensure hassle-free performance with various cloud providers, we made our application compatible with AWS, Azure, and GCP.

Alternatively, if a customer wants the application on-premise, we can smoothly deploy it on the client’s side.

Data visualization

The application is integrated with the Grafana service to visualize information in the form of graphics and diagrams. To gain a better level of analytics, the admin can alter Grafana’s settings so that all the users will take full advantage of the tool. Data visualization uses both telemetry data from devices as well as metadata to represent information about gadgets’ performance and their metrics.

Moreover, with MQTT technology, all data can be recorded rapidly and stored in timestream cloud databases in an accessible way.

Technologies & tools

Back-end
Python3, Django, PostgreSQL, Redis, Celery, boto3, AWS-CLI, Pytest, Jenkins, Grafana
Front-end
JavaScript, TypeScript, HTML5, CSS3, React, Redux, React router, React charts, Material UI, WebSockets, Grafana
Cloud
AWS (IoT Core, RDS(PostgreSQL), Timestream, S3, Cognito, APIGateway, Lambda, ElasticCache, ECR, EKS, SNS, SES, MSK, KMS, IAM, CloudFront, CloudFormation, Route53, EC2), GCP(IoT Core, Cloud Storage, Cloud Firestore, Azure(IoT Hub, Blob Storage, Time Series Insights)
DevOps
Nginx, Jenkins, Docker, Docker-compose, Kubernetes
Git
BitBucket

Process

Our dedicated team passed through all the stages of the SDLC – from the discovery phase to deployment and post-launch maintenance.

As for the project methodology, the team used Scrum with daily meetings and intermediate reports. Task management and work time tracking was conducted through Jira, where the Team Lead revised the progress and assigned responsibilities. All the project documentation was stored in Confluence and Swagger.

Having started the project in July 2021, all set objectives have been achieved so far. Currently, the customer is searching for extra funding sources to enter new market niches.

As shown below, the solution’s architecture illustrates how the front-end and back-end interact.

DevManager - Scheme

Team

3
Back-End Developers
3
Front-End Developers
1
Team Lead
1
Software Architect
1
Business Analyst
1
Project Manager
1
DevOps Engineer
1
QA Engineer
team-innowise

Results

Our seasoned team has developed a top-notch SaaS platform to manage IoT devices from scratch. Innowise Group has presented a solution to manage digital devices and track their metrics that includes three modules:

  • User and company service to register new members/companies with the ability to add custom features;
  • Device service to monitor and correct the devices’ performance directly;
  • Data visualization to present all the information in the form of graphics/diagrams.

Since SaaS solutions require enhanced data protection to reduce the slightest risk of breach or leakage, the client benefited from a stable hierarchical module structure.

Consequently, our company developed an application to reduce the influence of human factors on the interaction between digital devices through a flexible cloud architecture that can be scaled up and customized as needed.

Project duration
  • July 2021 - in progress

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Select the project budget

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow