App für Mobile Sicherheit

Unsere Ingenieure sind Teil eines multinationalen Teams, das mobile Sicherheitsanwendungen (iOS/Android) für einen großen US-Mobilfunkanbieter entwickelt.

Kunde

Branche
Informationstechnologie
Region
USA
Kunde seit
2021

Unser Kunde ist ein weltweit führender Softwareanbieter im Bereich der Cybersicherheit, der sich auf die Entwicklung von Sicherheitslösungen für Cloud-Zugänge spezialisiert hat. Er unterstützt Großunternehmen bei der Datensicherung und der Einhaltung staatlicher und branchenspezifischer Vorschriften.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der NDA-Bestimmungen nicht offengelegt werden.

Situation

Unser Kunde hat mit einem großen Telekommunikations- und Mobilfunkanbieter aus den USA zusammengearbeitet, um eine benutzerorientierte und leistungsstarke mobile App (iOS/Android) für die Datensicherheit zu erstellen. Gleich zu Beginn des Projekts wurde Innowise Group dafür ausgewählt, das Rückgrat eines internationalen kundenseitigen Entwicklungsteams zu bilden, da unser Unternehmen über umfassende Erfahrungen in der Entwicklung mobiler Anwendungen verfügt.

Hauptziel des Projekts war es, eine Anwendung zu entwickeln, um Geräte und persönlichen Daten der Mobilnutzer so effizient wie möglich zu schützen. Die gesamte Projektarbeit sollte auf Grundlage einer Legacy-Anwendung durchgeführt werden. Unser Team sollte die Funktionalität der neuen App entwickeln, das Design aktualisieren und die Datenanalyse sowie ein In-App-Abonnement-System einrichten.

Lösung

Ein Team von Innowise Group hat an der clientseitigen Entwicklung der mobilen Sicherheitsanwendung (iOS/Android) für den US-Anbieter von Telekommunikations- und Mobilfunkdiensten mitgewirkt.

MERKMALE DER SICHERHEITS-APP

Der Hauptzweck der mobilen Sicherheitsanwendung besteht darin, die persönlichen Daten der Nutzer möglichst vielfältig zu schützen. Wir haben eine App entwickelt, die über moderne und umfassende Sicherheitsfunktionen verfügt und sie zu einem Meilenstein auf dem Gebiet der mobilen Sicherheit macht. Die Lösung:
  • Bewertet die Anfälligkeit eines Gerätes
  • Gibt Hinweise, um die Sicherheit des Gerätes zu verbessern
  • Überprüft das Gerät auf schädliche Dateien
  • Überwacht den Netzwerkstatus und seine Sicherheit
  • Schützt Internetverbindungen vor Hackerangriffen
  • Überwacht Sicherheitslücken bezüglich Telefonnummern
  • Schützt vor Phishing-Angriffen
  • Verfolgt Datenlecks im Netzwerk, einschließlich Dark Web
  • Kontrolliert den mobilen Datenverkehr
  • Bietet VPN-Funktionalität
  • Protokolliert Telefonanrufe
  • Blockiert Spam und unerwünschte Anrufe
Mobile security app
Mobile security app

NUTZERROLLEN

Es gibt 4 Nutzerrollen:
  • Nutzer mit einer SIM-Karte des Endkunden
  • Nutzer mit einer SIM-Karte eines anderen Anbieters
  • Nutzer mit einem kostenpflichtigen Abonnement
  • Nutzer ohne kostenpflichtiges Abonnement

Je nach Rolle stehen dem Nutzer unterschiedliche Funktionen der Anwendung und Datenschutz-Niveaus zur Verfügung. So können Nutzer ohne SIM-Karte des Endkunden ihre Anrufe nicht protokollieren, keine Informationen über ihre Anrufe erhalten und die mit ihren Telefonnummern verbundenen Schwachstellen nicht überwachen, da sie einen anderen Mobilfunkanbieter haben. Nutzer ohne kostenpflichtiges Abonnement haben nur eingeschränkten Zugang zu den Funktionen der App.

Technologien

iOS
Objective-C, Swift
Android
Android Studio 4.1.0+, Kotlin, MVP, Clean Architecture, Dagger, RxJava2, Google Play Services & Billing, Firebase, Hiya SDK, MParticle SDK, Multi-Modules
Code-Qualität
Detekt, LeakCanary
CI/CD
Jenkins
QS
Java 8/Scala, Cucumber, SBT, Gradle, GraphQL, Protobuf, HTTP, REST, Elastic Search
Cloud-Dienste
AWS Secrets Manager, Amazon DynamoDB, Amazon S3
Mobile security app

Entwicklung

Für den gesamten Projektablauf wurde zur Softwareentwicklung die Scrum-Methodik mit zweiwöchigen Sprints angewendet. Am Ende jedes Sprints haben wir eine Video-Demo der abgeschlossenen Teilaufgaben bereitgestellt. Release-Builds wurden zum Projekttermin und dann in jedem Sprint geliefert, wenn Fehler behoben oder vom Kunden geforderte Verbesserungen fertiggestellt waren. Die Kommunikation mit dem Kunden und dem Team erfolgte über Slack und Zoom.
Als Teil eines internationalen Entwicklungsteams war es für unsere Ingenieure wichtig, sich mit IT-Fachleuten aus der ganzen Welt auszutauschen und eine effektive Kommunikation aufzubauen. Dies hat sich positiv auf die Arbeitseffizienz ausgewirkt und bei der Bewältigung verschiedener Herausforderungen im Projekts geholfen, wie z. B. dem Verständnis von Kernmodulen der Legacy-Anwendung.

Team

3
iOS-Entwickler
3
Android-Entwickler
1
QS-Ingenieur für die Automatisierung

Ergebnisse

Gemeinsam mit den internationalen Entwicklern haben unsere Software-Ingenieure eine funktionsreiche mobile Sicherheitsanwendung (iOS/Android) für Nutzer aus den USA erstellt. Die Anwendung gewährleistet robuste Datensicherheit für etwa 1,5 Millionen aktive und 8 Millionen passive Nutzer. Unser Kunde hat die technologische Kompetenz und die Kommunikationsfähigkeiten unseres Entwicklungsteams (3 Android- und 3 iOS-Entwickler sowie 1 QS-Ingenieur) sehr gelobt.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Release-Phase. Es ist geplant, bis mindestens Ende 2022 an der Projektlösung zu arbeiten. Der Kunde will weiterhin mit Innowise Group kooperieren, um die Funktionalität der App zu erweitern und langfristigen Support zu gewährleisten.

Projektdauer
  • 2021 - Laufend

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Mobile security application

Our engineers are part of a multinational team developing iOS and Android mobile security applications for a major US mobile services provider.

Customer

Industry
Information technology
Region
USA
Client since
2021

Our customer is a world’s leading cybersecurity software provider specializing in creating Cloud Endpoint Security solutions. They help large enterprises secure data and comply with governmental and industry regulations.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Situation

Our customer has been cooperating with a large telecommunication and mobile services provider from the USA to create a user-oriented and high-performance mobile application (both iOS and Android versions) for data security purposes. At the very beginning of the project, Innowise Group was selected to form the backbone of an international client-side development team, since our company had impressive experience in developing mobile applications.

The major project’s goal was to deliver an application that would help mobile users to protect their devices and personal data as efficiently as possible. It was decided to carry out all project work on the basis of an existing legacy application. Our team was to develop a new app’s functionality, completely update the design and set up data analytics and the in-app subscription system.a

Solution

Innowise Group’s team has participated in the client-side development of the iOS and Android mobile security applications for the large US-based telecommunication and mobile services provider.

KEY FEATURES OF THE SECURITY APP

The major purpose of the mobile security application is to protect users’ personal data in as many ways as possible. The application we have developed has extensive cutting-edge functionality, which makes it a breakthrough in the field of mobile security. The solution:
  • Assesses the vulnerability level of a device;
  • Advises on how to improve the device security;
  • Checks a device for malicious files;
  • Monitors network status and its security;
  • Protects Internet connections from hacker attacks;
  • Monitors vulnerabilities associated with a phone number;
  • Protects from phishing attacks;
  • Daily notifies users of discovered vulnerabilities in several associated services;
  • Controls mobile traffic;
  • Provides VPN functionality;
  • Logs phone calls;
  • Blocks spam and unwanted calls;

USER ROLES

There are 4 main user roles:
  • Users with a SIM card of the end-client;
  • Users with a SIM card of another provider;
  • Users with a paid subscription;
  • Users without a paid subscription.

Depending on the role, different features of the application and different degrees of data protection are available to the user. For example, users without a SIM card of the end-client cannot log their calls, get the information on their calls, and monitor the vulnerabilities associated with their phone numbers, since they have another mobile services provider. Users without a paid subscription have limited access to the app’s features.

Technologies & tools

iOS
Objective-C, Swift
Android
Android Studio 4.1.0+, Kotlin, MVP, Clean Architecture, Dagger, RxJava2, Google Play Services & Billing, Firebase, Hiya SDK, MParticle SDK, Multi-Modules
Code quality
Detekt, LeakCanary
CI/CD
Jenkins
QA
Java 8/Scala, Cucumber, SBT, Gradle, GraphQL, Protobuf, HTTP, REST, Elastic Search
Cloud services
AWS Secrets Manager, Amazon DynamoDB, Amazon S3

Process

The entire project workflow was based on the Scrum software development lifecycle methodology with two-week sprints. At the end of each sprint, we provided a video demo of the completed tasks. We delivered release builds by the project deadline and then every sprint as the bugs/improvements requested by the client were fixed/done. We communicated with the client and the team via Slack and Zoom.
Since our engineers were part of the international development team, It was vital to be on the same page with IT professionals from all over the world and build up effective communication. This had a positive effect on work efficiency and helped to cope with various challenges on the project such as mastering a large number of core modules written several years ago.

Team

3
iOS developers
3
Android developers
1
Automation QA engineer

Results

As part of the international development team, our software engineers have created a feature-rich mobile security application, both iOS and Android versions, for users from the US. The application ensures robust data security for about 2.5 million active and 10 million passive users. Our customer highly acclaimed the technological expertise and communication skills of our development team consisting of 3 Android, 3 iOS, and 1 QA engineers.

Currently, the project is at the release stage. It’s planned to work on the project solution at least by the end of 2022. Our client continues to cooperate with Innowise Group to expand the app’s functionality and provide long-term solution support.

Project duration
  • 2021 - Ongoing

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.