Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Datenschutzrichtlinie.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Mobile App für Blockchain-gestütztes Dokumenten-management

Mobile Anwendung (iOS, Android) zur Dokumenten- und Datenverwaltung auf Basis der Blockchain-Technologie.

Kunde

Branche
Informationstechnologie
Region
Lichtenstein, Schweiz
Kunde seit
2021
Unser Kunde CoreLedger AG, ist ein IT-Unternehmen, das hochwertige, massgeschneiderte Software auf Basis der Blockchain-Technologie entwickelt. CoreLedger hat seinen Hauptsitz in Liechtenstein und unterhält ein Entwicklungsbüro in Zug (Schweiz). Seit 2017 entwickelt das Unternehmen einzigartige Lösungen, die die Leistungsfähigkeit und das Potenzial der Blockchain nutzen.

Problemstellung

Auf Grundlage einer Marktanalyse hatte unser Kunde beschlossen, eine praktische mobile App zu entwickeln, die von Privatpersonen und Unternehmen zum Speichern, Signieren, Herunterladen und Freigeben von Dokumenten auf Basis des Blockchain-Systems genutzt werden kann. Hauptziel des Projekts war es, ein zuverlässiges Tool für die sichere Speicherung und Bestätigung von Dokumenten durch eine digitale Signatur zu entwickeln, wobei die Daten auf der Blockchain gespeichert werden, um hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit zu gewährleisten.

CoreLedger übernahm die Backend-Entwicklung des Projekts und übertrug die Frontend-Entwicklung an Innowise Group, die über umfassendes technologisches Know-how, einen individuellen Ansatz und Erfahrung mit der Blockchain-Technologie verfügt.

Lösung

Innowise Group hat mit CoreLedger zusammengearbeitet, um eine mobile Anwendung (iOS, Android) für das Dokumentenmanagement auf Basis der Blockchain zu erstellen. Unsere Fachleute waren an der Frontend-Entwicklung beteiligt.

FUNKTIONALITÄT

Der Hauptzweck der mobilen Anwendung besteht darin, ein bequemes Werkzeug für die sichere und schnelle Dokumentenverwaltung bereitzustellen. In der App können die Nutzer folgende Aktivitäten durchführen:
  • Neue Dokumente (Datensätze) erstellen
  • Digitale Inhalte anhängen (PDF, Bilder, Audio)
  • Digitale Signaturen erstellen
  • Dokumente mit einer digitalen Signatur auf Echtheit prüfen
  • Dokumente sichern, prüfen und mit einem Zeitstempel versehen
  • Für jeden Datensatz einen eindeutigen QR-Code generieren
  • Dokumente mittels eines QR-Codes suchen
  • Dokumente mit Hilfe von ID-Tags teilen und suchen
  • Verfügbare Dokumente mit Lesezeichen versehen

NUTZUNG UND VORTEILE

Nutzer können mithilfe der App schnell Dokumente erstellen, sie mit einer digitalen Signatur bestätigen und mit anderen Empfängern teilen. Die Lösung nutzt die Blockchain-Technologie, um das Eigentum an Informationen und Daten, das Recht auf den Besitz textlicher und digitaler Informationen zu einem bestimmten Zeitpunkt rechtlich zu bestätigen. Die Anwendung verwendet eine kryptografisch sichere Methode, um Authentizität und Herkunft der Daten zu überprüfen. Weiterhin ermöglicht die App, Fotos zu machen oder Dateien hochzuladen, die in der Blockchain verifiziert werden können.

Die Anwendung zur Dokumentenverwaltung kann von Google Play und App Store heruntergeladen werden. Um den Zugriff auf alle Funktionen der Anwendung freizuschalten, können die Nutzer in Kryptowährung zahlen.

Technologien

Frontend
TypeScript, Redux, Redux Thunk, React Navigation, React Native, React-Native-Sensitive-Info, React Intl, App Center Analytics, Day.js, React Hook Form, React Native Gesture Handler, React-Native-Amqp
Plattformen
Android, iOS

Prozess

Wir haben uns für Scrum für die Softwareentwicklung entschieden, da diese Methode ideal zu den Besonderheiten des Projekts passte. Außerdem wurde vereinbart, Microsoft Teams für die Kommunikation während der Entwicklungsphase und den Support zu verwenden. Für die Aufgabenverwaltung kam Azure DevOps zum Einsatz.

Da unser Unternehmen an der Frontend-Entwicklung beteiligt war, bestand die größte Herausforderung in der Abhängigkeit vom Backend- Team bezüglich Fristen und Freigaben. Darüber hinaus wurden einige Backend-Dienste von mehreren Anwendungen gleichzeitig genutzt. Diese Anwendungen hatte ihre eigenen Freigabetermine und unterschiedliche Funktionen, was die Planung und Synchronisierung der Freigaben erschwerte. Trotz der oben beschriebenen Herausforderungen gelang es uns, eine ausgezeichnete Kommunikation mit dem Team des Kunden aufzubauen und ein hohes Maß an Synchronisation zu erreichen, so dass die Fristen eingehalten und die Projektaufgaben in hervorragender Qualität abgeschlossen werden konnten.

Der Technologie-Stack wurde unter Berücksichtigung folgender Merkmale ausgewählt:
  • Bequeme Kontrolle des Anwendungsstatus
  • Einfache Navigation
  • Unterstützung für verschiedene Programmiersprachen
  • Benutzerfreundliche Formulare
  • Komfortables Arbeiten mit Sockets
  • Hohe Sicherheit für Dateien und Signaturen
  • Erweiterte Analyse der Benutzeraktivitäten

Team

1
Projektleiter
2
Frontend-Entwickler
1
UI/UX-Designer
1
QS-Ingenieur

Ergebnisse

CoreLedger hat in Zusammenarbeit mit Innowise Group eine mobile Anwendung für ein Blockchain-gesteuertes Dokumenten- und Datenmanagement entwickelt und implementiert. Gemeinsam haben wir ein digitales Produkt geschaffen, das ein schnelles und bequemes Werkzeug für den Fernaustausch von Dokumenten und die Kontrolle der Datenauthentizität darstellt.

Der Kunde war mit der Leistung unseres Teams vollauf zufrieden. Innowise Group hat die Client-Seite der Anwendung entwickelt, die sowohl von den Nutzern der Anwendung als auch vom Kunden sehr positiv aufgenommen wurde. Wir arbeiten weiterhin eng mit CoreLedger an anderen Projekten zusammen und planen, die Funktionalität der mobilen Anwendung zu erweitern und die Lösungsarchitektur zu aktualisieren.

Dauer des Projekts
  • Seit 2020
  • Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, momentan leisten wir Support für die Plattform und implementieren neue Funktionen.

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

arrow

Mobile app for blockchain-powered document management

Mobile application, both iOS and Android versions, for document and data management on the base of blockchain technology.

Customer

Industry
Blockchain
Region
Liechtenstein, Switzerland
Client since
2021
Our customer, CoreLedger AG, is an IT company developing high-quality tailor-made software based on blockchain technology. CoreLedger headquarters in Liechtenstein and has a development office in Zug, Switzerland. Since 2017, the company has been creating unique solutions leveraging the power and potential of blockchain.

Situation

Based on market analysis, our client decided to create a convenient mobile application that would be used by individuals and businesses to store, sign, download, and share documents within the blockchain system. The main goal of the project was to build a reliable tool for secure storage and confirmation of documents through a digital signature, with the data being stored on the blockchain ensuring high reliability and accuracy.

CoreLedger took over the back-end development part of the project and delegated front-end development to Innowise Group thanks to comprehensive technological expertise, individual approach, and experience of working with blockchain technology.

Solution

Innowise Group has cooperated with CoreLedger to create a mobile application (both iOS and Android versions) for document management on the base of blockchain. Our professionals were engaged in front-end development activities.

FUNCTIONALITY

The solution is a mobile application, with the main purpose of providing users with a reliable tool for secure and fast document management. Within the app, all users can perform the following activities:
  • Create new documents (records)
  • Attach digital content (pdf, images, audio)
  • Create unique digital signatures
  • Confirm the authenticity of a document with a digital signature
  • Secure, prove and timestamp documents
  • Generate a unique QR code for Let’s make software together
  • Use a QR-code scanner to find docs in one click
  • Share and find documents using ID- tags
  • Bookmark available documents

USAGE AND BENEFITS

Users can leverage the app’s feature set to quickly create documents, confirm them with a digital signature and share with relevant recipients. Using blockchain technology, the solution helps to legally confirm the ownership of information and data, the right to own textual and digital information at a certain point in time. The application uses a cryptographically secure way to verify the authenticity and origin of the data. The app also allows users to take pictures or upload files and verify them on the blockchain.

Users can download the doc management application on Google Play and App Store. To access all the features of the application, users can pay in cryptocurrency.

Technologies & tools

Frontend
TypeScript, Redux, Redux Thunk, React Navigation, React Native, React-Native-Sensitive-Info, React Intl, App Center Analytics, Day.js, React Hook Form, React Native Gesture Handler, React-Native-Amqp
Platforms
Android, iOS

Process

We selected Scrum as a software development methodology, as it ideally fit the specifics of the project. Also, we decided to communicate via Microsoft Teams during the solution development and support. Azure DevOps was used for task management.

As our company was involved in the front-end development, the biggest challenge was the dependence on the team that develops the back-end part of the application. Our deadlines and releases were directly reliant on them. In addition, the same services on the back-end part were used simultaneously by several applications. Each of them had their own release dates and slightly different functionality, which made it difficult to plan and synchronize releases. Despite the challenges described above, we established

The technology stack was selected thanks to the following features:
  • Convenient application state control
  • Easy-to-use navigation
  • Support for different programming languages
  • User-friendly form control
  • Convenient work with sockets
  • High-level security for files and e-signatures
  • Advanced user activity analytics

Team

1
Project Manager
2
Frontend Developers
1
UI/UX Designer
1
QA Engineer

Results

CoreLedger in cooperation with Innowise Group has developed and implemented the mobile application for blockchain-driven document and data management. Our fruitful collaboration resulted in the creation of a digital product that is a quick and convenient tool for remote document exchange and data authenticity control.

Our customer was fully satisfied with Innowise Group team performance. We have developed the client side of the application, which has received rave reviews from both the end users of the application and the client. We continue to work closely with CoreLedger on other projects while planning to expand the functionality of the mobile application and working on updating the solution architecture.

Project duration
  • Since 2020
  • The project is still ongoing, at this stage we support the platform and implement new functionality

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.