Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Anwendung für das Asthma-Management

Innowise Group hat für ein europäisches Unternehmen eine Anwendung zum Asthma-Management entwickelt.

Kunde

Branche
Gesundheitswesen
Region
Europa
Kunde seit
2022

Unser Kunde ist ein europäisches Unternehmen, das ein einfaches und preiswertes Instrument für das Asthma-Management entwickeln wollte, das sowohl Ärzten als auch Asthmapatienten helfen kann. 

Detaillierte Informationen über den Kunden dürfen aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Herausforderung

Unser Kunde war der Ansicht, dass die meisten Instrumente zum Asthma-Management kompliziert in der Bedienung und für normale Asthmapatienten unerschwinglich sind. Daher kam er auf die Idee einer benutzerfreundlichen Anwendung, die die notwendigen Werkzeuge zum Asthma-Management enthält und von jedermann genutzt werden kann.Hauptziel des Projekts war es, eine mobile App zu entwickeln, die den Patienten hilft, ihre Krankheit auf intuitive und informative Weise zu verwalten. Außerdem sollte die Anwendung entsprechende Informationen für Ärzte enthalten, um die Behandlung anpassen und den Fortschritt des Patienten bewerten zu können. Unser Team sollte die Funktionalität und das Design der Anwendung entwickeln und Algorithmen des maschinellen Lernens einführen.

Lösung

Das Team von Innowise Group hat für den Kunden eine neue Anwendung zum Asthma-Management entwickelt und Algorithmen des maschinellen Lernens integriert.

HAUPTMERKMALE DER APP

Der Hauptzweck der mobilen Anwendung besteht darin, Patienten mit Asthma im täglichen Leben zu unterstützen. Um die Bewältigung der Krankheit zu erleichtern, erlaubt die App:

  • den Zustand des Patienten zu verfolgen
  • Informationen über die Inhalationen des Patienten zu speichern
  • den Patienten daran zu erinnern, die Inhalationen gemäß Zeitplan vorzunehmen
  • den Überblick über Notfallsituationen zu behalten
  • die Inhalationsleistung des Patienten zu bewerten
  • Informationen und Richtlinien zum Asthma-Management bereitzustellen

Nach dem Start der App können sich die Nutzer in ihrem persönlichen Konto anmelden. Daraufhin werden ihnen allgemeine Informationen über ihren Tag angezeigt, wie z. B. das Risiko von Asthmasymptomen auf Grundlage der Bewertung verschiedener Auslöser wie Wetter, Feuchtigkeit usw. Außerdem sehen sie die Liste der geplanten Inhalationen und wann einige mehr oder weniger schwere Symptomauslöser auftreten können.

Über das Dashboard können die Nutzer zum Kalender gelangen und ihre monatlichen oder wöchentlichen Statistiken über ihren Zustand einsehen, einschließlich der anstehenden Inhalationen oder der Auslöser, mit denen sie konfrontiert sind.

Darüber hinaus können die Nutzer den Algorithmus für maschinelles Lernen bewerten lassen, wie sie den Inhalator verwenden. Nachdem der Algorithmus die Audiodaten verarbeitet hat, wird eine kurze Zusammenfassung darüber erstellt, wie der Nutzer den Inhalator benutzt, woraufhin der Patient die Verwendung des Inhalationsgeräts anpassen kann.

Im Bereich Bildung kann sich der Nutzer über Asthma, Inhalatoren und andere relevante Themen informieren. Dieser Bereich ist besonders für neue Nutzer und diejenigen hilfreich, bei denen die Diagnose erst kürzlich gestellt wurde.

Im letzten Bereich befindet sich das persönliche Profil. Hier kann der Nutzer Informationen über primäre und sekundäre Inhalatoren eingeben, Erinnerungen einrichten, Benachrichtigungen anpassen und vieles mehr.

NUTZERROLLEN

Es gibt 2 Nutzerrollen:

  • Nutzer mit Asthma
  • App-Administratoren

Nutzer sind Patienten mit Asthma. Sie verwenden die Anwendung, um die Bewältigung ihrer Krankheit einfacher und bequemer zu gestalten, indem sie relevante Informationen über Primär- und Notfallinhalatoren ausfüllen, Erinnerungen einrichten, usw.

Administratoren sind die Teammitglieder des Kunden. Sie aktualisieren den Algorithmus des maschinellen Lernens mit relevanten Daten und pflegen die Liste der verfügbaren Inhalatoren, so dass die Patienten ihre Medikamente in der Anwendung finden können.

Technologien & Tools

Plattformen
Android, iOS
Programmiersprachen
Python, Dart
Frameworks
Flutter, Django
Datenbank
PostgreSQL

Prozess

Der Kunde hatte eine klare Vorstellung von der Anwendung und den Algorithmus für maschinelles Lernen bereitgestellt, der auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist. Die Aufgabe unserer Software-Ingenieure bestand darin, die Anwendung mit einem benutzerfreundlichen Design zu entwickeln und eine Reihe wichtiger Funktionen wie Erinnerungen, Kalender, Statistiken und die Anbindung des maschinellen Lernalgorithmus zu implementieren.Der Projektablauf basierte auf der agilen Methodik mit zweiwöchigen Sprints. Am Ende jedes Sprints haben wir eine Videodemo der abgeschlossenen Aufgaben präsentiert. Die Release-Builds wurden zum Projekttermin und in jedem Sprint geliefert, wenn vom Kunden gewünschte Änderungen abgeschlossen oder Fehler behoben waren. Die Kommunikation mit dem Kunden und dem Team erfolgte über Slack.
Als Teil eines internationalen Entwicklungsteams war es für unsere Ingenieure wichtig, mit IT-Experten aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten und eine effektive Kommunikation aufzubauen. Dies hat sich positiv auf die Arbeitseffizienz ausgewirkt und bei der Bewältigung verschiedener Herausforderungen des Projekts geholfen, wie z. B. der Überarbeitung zahlreicher Kernmodule, die vor mehreren Jahren geschrieben wurden.

Team

2
Flutter-Entwickler
1
Python-Entwickler
1
Projektleiter
1
DevOps-Ingenieur
1
QS-Ingenieur

Ergebnisse

Unsere Software-Ingenieure haben eine Anwendung entwickelt, die Menschen mit Asthma hilft, ihre Symptome mit Hilfe ihres Smartphones zu kontrollieren. Die Anwendung verfügt über eine intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche und eine Reihe hilfreicher Funktionen wie einen benutzerdefinierten Algorithmus für maschinelles Lernen, Erinnerungen, einen Kalender mit Statistiken und vieles mehr.

Dauer des Projekts
  • März 2022 - Mai 2022

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie den Betreff Ihrer Anfrage aus

Wählen Sie das Projektbudget aus

Bitte beachten Sie, dass Innowise Group mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Pfeil

Machine learning for healthcare: asthma management application

Innowise Group has built an asthma management application for a European company.

Customer

Industry
Healthcare
Region
Europe
Client since
2022

Our customer is a European company aiming to create a simple and affordable asthma management tool that’ll help both physicians and patients with asthma. 

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Situation

Our customer has considered most asthma management tools to be complex in operating and unaffordable for regular patients with asthma. As a result, they have come up with the idea of a user-friendly mobile machine learning application containing necessary asthma management tools that can be used by anyone.The main project goal was to deliver an application that would help mobile users to manage their disease in an intuitive and informative way. Also, the application should contain enough information for physicians to adjust treatment and evaluate the patient’s progress. Our team was to develop the app’s functionality, design, and introduce the machine learning algorithms in healthcare.

Solution

Innowise Group’s team has developed from scratch the asthma management application and added machine learning algorithms integration for the client.

KEY FEATURES OF THE APP

The major purpose of the mobile application is to assist patients with asthma to manage their sickness. The application we have developed has extensive functionality, which makes it easy to manage the disease. The solution:

  • Tracks the patient’s condition;
  • Stores the information about the inhalations the patient takes;
  • Reminds the patient to take the inhalations according to the schedule;
  • Keeps track of emergency situations;
  • Evaluates the patient’s inhalation performance;
  • Provides information and guidelines about asthma management;

Users can use the application by logging into their personal accounts. When they launch the app, they see general information about their day, such as the risk of asthma symptoms based on evaluation of various triggers like weather, humidity, etc. Also, they see the list of planned inhalations and when some more or less severe symptom triggers may occur.

Through this dashboard, users can go to the Calendar section and see their monthly or weekly statistics about their condition including inhales they take, triggers they face, etc.

Also, users can let the exclusively taught machine learning algorithm listen to how they use inhalers. After the audio is processed by the algorithm, it evaluates the way the inhaler is used and gives a short summary to the user. According to this data, a patient can adjust the way the inhaler is used.

The user can go to the Education section and learn about asthma, inhalers, and other relevant topics. This section is useful for new users and those with the diagnosis made recently.

The last section is the user’s personal profile. Here a user can fill in the information about the primary and secondary inhalers, set up reminders, customize notifications, and more.

USER ROLES

There are 2 main user roles:

  • Users that have asthma;
  • App administrators;

Users are the patients with asthma. They interact with the application to make the process of maintaining asthma easier and more convenient through filling in relevant information about primary and emergency inhalers, setting up reminders, etc.

Administrators are the client’s team members. They update the machine learning algorithm with relevant data and maintain the list of available inhalers so that patients could always find their medicine in the application.

Technologies & tools

Platforms
Android, iOS
Languages
Python, Dart
Frameworks
Flutter, Django
Database
PostgreSQL

Results

Our software engineers have created an application that helps people with asthma to control their symptoms with the help of their smartphones. The application possesses an intuitive user-friendly interface and an array of helpful features like a custom machine learning algorithm, reminders, a calendar with statistics, and more.

Project duration
  • March 2022 - May 2022;

Team

2
Flutter Developers
1
Python developer
1
Project manager
1
DevOps engineer
1
QA engineer

Process

The client had a clear vision of the application. They have tailored the machine learning algorithm to suit the users’ needs. Our software engineers’ tasks were to develop the application with a user-friendly design and to implement the array of vital features like reminders, calendar, statistics, connect the machine learning algorithm itself, and more.

The entire project workflow was based on the Agile methodology with two-week sprints. At the end of each sprint, we provided a video demo of the completed tasks. We delivered release builds by the project deadline and then every sprint as the bugs/improvements requested by the client were fixed/done. We communicated with the client and the team via Slack.

Turn your idea into a product

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.