Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Intelligenter Heimgarten für den Anbau von Pflanzen ohne Erde

Innowise Group hat einen IoT-gestützten Indoor-Garten mit intelligenter Wasser-, Feuchtigkeits-, Temperatur- und Nährstoffsteuerung sowie eine Shopify-basierte Website und eine mobile App für den Kauf von Miniaturgewächshäusern und die Verwaltung von Pflanzen entwickelt.

Kunde

Branche
IT, IoT
Region
EU, USA
Kunde seit
2022

Unser Kunde ist ein internationales Softwareentwicklungsunternehmen, das sich auf IoT in der Landwirtschaft spezialisiert hat.

Detaillierte Informationen über den Kunden dürfen aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Herausforderung

Wenn Herbst und Winter nahen, fehlt es vielen Menschen an frischem, nahrhaftem Grün, Obst und Gemüse. Manche bauen Grünzeug und Kräuter in Töpfen in ihrer Wohnung an, andere gehen regelmäßig in den Supermarkt, um ihre Vorräte an Obst und Gemüse aufzufüllen.

Das Anpflanzen, Düngen und Pflegen von selbst angebautem Grünzeug kann zeitaufwändig sein, und die Qualität und Vielfalt der Produkte im Lebensmittelhandel ist nicht immer zufriedenstellend. Außerdem sind selbst angebaute Lebensmittel in Bezug auf Frische, Erschwinglichkeit und Verfügbarkeit mit nichts zu vergleichen.

Unser Kunde ist ein IoT-Dienstleister, der sich auf die Bereitstellung von intelligenten Lösungen für die Verwaltung digitaler Geräte mit geringer menschlicher Aufsicht spezialisiert hat. Der Kunde wandte sich an Innowise Group mit der Idee, fortschrittliche IoT-Funktionen zu integrieren, um Grünpflanzen, Kräuter und Blumen im Haus ohne Erde anzubauen. Ein intelligentes Gartensystem, das Software und Hardware kombiniert, würde es ermöglichen, Pflanzen zu Hause zu kultivieren, Licht und Bewässerung zu steuern und Nährstoffe zu überwachen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Umfang der Arbeiten Folgendes umfasste:

  • Aufbau eines IoT-basierten intelligenten Gewächshaussystems;
  • Entwicklung einer mobilen App zur Fernverwaltung von Hausgärten;
  • Entwicklung eines Shopify-basierten Online-Shops für intelligente Gärten.

Lösung

Trotz der komplexen Zielsetzung hat unser Team das Projekt erfolgreich abgeschlossen und ein modernes Gewächshaus, eine mobile App und eine Online-Einkaufsplattform geliefert. Unser Kunde hat viel auf die IoT-Landwirtschaftslösung gesetzt, da er potenziellen Investoren ein MVP für weitere Verbesserungen und Wartung vorführen wollte.

Intelligentes Gewächshaus

Intelligentes Gewächshaus - Plaant

Einfach ausgedrückt, ist ein intelligenter Heimgarten ein Kasten mit einem Gewicht von 5 kg und den Maßen 49,5 cm x 24,5 cm x 49,5 cm mit einem fortschrittlichen Bewässerungs- und Belüftungssystem, Feuchtigkeitsregelung und Temperatursensoren. Er ist mit vorinstallierten Webkameras ausgestattet, die alle Vorgänge im Inneren überwachen und Informationen sammeln, um Probleme zu diagnostizieren und die Gesundheit der Pflanzen zu bestimmen. Mit seinem schönen Design und seiner Umweltfreundlichkeit bietet das Miniaturgewächshaus IoT die besten Voraussetzungen dafür, dass Grünpflanzen von der Saat bis zur natürlichen Größe schneller wachsen als im Freien. Zu Hause oder im Büro nimmt Plaant nur wenig Platz ein und fügt sich nahtlos in jede Einrichtung ein.

Was die Hardware betrifft, so sind die tragbaren Gärten mit ESP32- und Raspberry PI-Mikrocontrollern ausgestattet. Sie ermöglichen die Aufrechterhaltung optimaler Bedingungen für die Pflanzen und verhindern Temperatur- oder Feuchtigkeitsverstöße sowohl im automatischen als auch im manuellen Modus.

Die intelligenten Indoor-Gärten verfügen über ein bodenloses Hydrokultursystem, das den Wassertank automatisch mit Nährstoffen versorgt, je nach den voreingestellten Einstellungen. Was die Beleuchtung betrifft, so ermöglicht Plaant die Konfiguration eines LED-Lichtsystems, das auf die ausgewählten Pflanzen im Gerät abgestimmt ist.

Das Grünzeug und die Kräuter werden in Schalen aus Kokosfasern und Torf gezüchtet, so dass der Gärtner bis zu acht Pflanzen gleichzeitig anbauen und ernten kann, indem er jede Woche das obere Drittel abschneidet und so das Nachwachsen anregt.

Mobile App für intelligente Gärten

Unser Teams hat eine mobile Anwendung für Android und iOS entwickelt, die sich mit IoT-basierten intelligenten Gewächshauseinheiten verbindet und es Benutzern ermöglicht, selbst angebaute Pflanzen zu pflegen. Mit der kostenlos heruntergeladenen App können die Benutzer ihr Gemüse und Kräuter verwalten, die Einstellungen der Einheiten anpassen, die intelligente Bewässerung und Feuchtigkeit steuern, den Online-Shop besuchen und sich mit der Plaant-Community verbinden. Über die App können Gärtner den In-App-Blog nutzen und sich von neuen Rezepten inspirieren lassen, Erfahrungen austauschen, Erkenntnisse gewinnen und Vorteile für die Pflanzengesundheit erfahren. Darüber hinaus hat Innowise Group ein Benachrichtigungssystem konfiguriert, das Benutzer an bestimmte Ereignisse erinnert und sie für ihren Erfolg bei der Gartenarbeit lobt.

Online Shop für intelligente Gärten

Zu guter Letzt hat Innowise Group einen Online-Shop auf Shopify-Basis entwickelt, um intelligente Hausgärten und die dafür verfügbaren Pods zu verkaufen. Die offizielle Website verfügt über zahlreiche API-Integrationen mit Diensten von Drittanbietern und ermöglicht es den Nutzern, intelligente Gewächshäuser zu kaufen, die Lieferung in jedes Land zu bestellen und Einheiten im Abonnement zu erwerben. Außerdem können Gärtner die Preise in der Währung ihres Landes einsehen und online mit Kreditkarten, American Express, PayPal und anderen Zahlungssystemen bezahlen.

Technologien & Tools

Back-End
PHP 8.0 (Laravel), NodeJS
Front-End
React, JavaScript, Shopify, HTML / CSS
Plattformen
Android, iOS
Mobile
React Native
Datenbanken
MS SQL Server
Gerät
MicroPython
QS
Qase, Postman, Swagger, TestFlightarduino, Thonny

Prozess

Sobald unser Team mit der Arbeit an dem Projekt begann, stießen wir auf die Schwierigkeit, dass die Anforderungen unklar waren. Daher übernahmen unser Projektmanager und unser Business-Analyst teilweise die Rolle des Product Owners, indem sie die technischen Anforderungen ermittelten und die Durchführbarkeit des Projekts bewerteten.

Die Wartungsfähigkeit von IoT-Sensoren und Mikrocontrollern für Gewächshäuser war eine weitere Herausforderung, da sie viele API-Integrationen erforderte. Unser erfahrenes Team sorgte jedoch für eine reibungslose Kompatibilität und brachte eine vollwertige Lösung zusammen mit einem Online-Shop und einer mobilen App auf den Markt.

Beim Projektmanagement hielten wir uns an die Scrum-Methodik mit zweiwöchentlichen Sprints, täglichen Meetings und Zwischenergebnissen. Das Team kommunizierte über Google Chat, wies Aufgaben zu und überwachte die Leistung über Jira und Confluence. Der Kunde verfolgte den Projektfortschritt und gab regelmäßig Feedback über Skype.

Derzeit wird das Projekt fortgesetzt und die intelligenten Gärten werden weltweit über den offiziellen Online-Store und die mobile App verkauft und ausgeliefert. Gleichzeitig behebt Innowise Group kleinere Fehler, veröffentlicht Updates und stellt den Support für ein intelligentes Landwirtschaftssystem nach der Markteinführung über ein IoT-Projekt sicher.

Team

1
Projektleiter
1
Business-Analyst
1
Back-End-Entwickler
1
Front-End-Entwickler
1
Shopify-Entwickler
1
Mobile-Entwickler
1
MicroPython-Entwickler
1
UI/UX-Designer
2
QS-Ingenieure
team-innowise

Ergebnisse

In konventionellen Böden müssen die Pflanzen regelmäßig gegossen werden, brauchen optimale Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen, müssen gedüngt werden usw. Oft fehlt es Hobbygärtnern an Zeit und Fähigkeiten, um das Grünzeug richtig zu pflegen. Mit Indoor-Gewächshäusern und einem IoT-Pflanzenüberwachungssystem können sie immer günstigere Bedingungen für das Gedeihen der Pflanzen aufrechterhalten, was zu einem deutlich höheren Nährstoffgehalt im Vergleich zu Gemüse und Kräutern aus dem Supermarkt führt.

Plaant gibt den Menschen das Gefühl, Gärtner zu sein, und ermöglicht es ihnen, bis zu 10 Pflanzen pro Jahr zu ernten. Ein schicker Indoor-Garten sorgt nicht nur für Grünzeug und Kräuter auf dem Familientisch, sondern ist auch ein raffiniertes Möbelstück, das jeden Raum verschönern kann.

Dauer des Projekts
  • Mai 2022 - in Arbeit

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie den Betreff Ihrer Anfrage aus

Wählen Sie das Projektbudget aus

Bitte beachten Sie, dass Innowise Group mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Pfeil

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Smart home garden to grow plants with no soil

Innowise Group has forged an IoT-enhanced indoor garden with smart water, humidity, temperature, and nutrition control, as well as a Shopify-based website and a mobile app to purchase miniature greenhouses and manage plants.

Customer

Industry
IT, IoT
Region
EU, US
Client since
2022

Our client is an international custom software development company that focuses on IoT in agriculture.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

As autumn and winter approach, many people find themselves lacking fresh, nutritious greens, fruits and vegetables. While some grow greens and herbs in pots in their apartments, others regularly visit a supermarket to replenish their supplies of fruits and vegetables.

Planting, fertilizing, and caring for homegrown greens can be time-consuming, while the quality and diversity of products in groceries aren’t always satisfactory. In addition, nothing compares to homegrown foods in terms of freshness, affordability, and availability.

Our customer is an IoT service provider that specializes in delivering smart solutions to manage digital devices with minor human supervision. The client approached Innowise Group with the idea of integrating advanced IoT capabilities to grow greens, herbs, and flowers indoors without soil. A smart gardening system combining software and hardware would allow for cultivating plants at home, controlling light and watering, and monitoring nutrients.

In summary, the scope of work included:

  • creating an IoT-based smart greenhouse system;
  • building a mobile app to manage home gardens remotely;
  • developing a Shopify-based online store for smart gardens.

Solution

In spite of the complex set of objectives, our team successfully completed the project and delivered a modern indoor greenhouse, a mobile app, and an online shopping platform. Our client placed a large bet on the IoT agriculture solution since they wanted to demonstrate an MVP to potential investors for further enhancements and maintenance.

Smart greenhouse

Smart indoor greenhouse – Plaant

Simply put, a smart home garden is a box weighing 5kg (11lbs) and measuring 49.5 cm (19.5 in) x 24.5 cm (9.6 in) x 49.5 cm (19.5 in) with an advanced watering/ventilation system, humidity controls, and temperature sensors. It is equipped with pre-built web cameras that monitor all processes inside and gather information to diagnose issues and determine plants’ health. With its beautiful design and eco-friendliness, a miniature greenhouse IoT offers the best conditions for greens to grow from seeds up to natural sizes faster than they would outside. At home or at the office, Plaant takes up very little space and seamlessly fits into any interior.

When it comes to hardware, portable gardens are equipped with ESP32 and Raspberry PI microcontrollers. They allow for maintaining optimal conditions for plants and prevent temperature or humidity violations with both automatic and manual modes.

Smart indoor gardens feature a no-soil hydroponic system that feeds nutrition into the water tank automatically according to pre-set settings. As for the lightning, Plaant enables configuring an LED scenario-controlled light system adjusted to the selected plants in the unit.

Greens and herbs are grown in pods which are made up of coconut fibers and peat, allowing gardeners to grow up to eight plants concurrently and harvest them by cutting the top third each week, stimulating regrowth.

Smart gardens mobile app

Our team developed a mobile app for Android and iOS that connects to IoT-based smart greenhouse units and allows users to care for homegrown plants. After users complete the free download, they can manage their greens and herbs, adjust units’ settings, control smart irrigation and humidity levels, visit the online shop, and get connected with the Plaant community. Through the app, gardeners can enjoy the in-app blog and get inspired by new recipes, sharing experiences, insights, and plant health benefits. Additionally, Innowise Group configured a system of notifications that remind users about certain events and praise them for their success in gardening.

Online store of smart gardens

Last but not least, Innowise Group developed a Shopify-based online store to sell smart home gardens and available pods for them. The official website has a lot of API integrations with third-party services and allows users to buy smart greenhouses, order delivery to any country, and purchase units on a subscription. Moreover, gardeners can see the prices in their country’s currency and pay online using credit cards, American Express, PayPal, and other payment systems.

Technologies & tools

Back-end
PHP 8.0 (Laravel), NodeJS
Front-end
React, JavaScript, Shopify, HTML / CSS
Platforms
Android, iOS
Mobile
React Native
Databases
MS SQL Server
Device
MicroPython
QA
Qase, Postman, Swagger, TestFlightarduino, Thonny

Process

As soon as our team began working on the project, we encountered the difficulty of unclear requirements. Therefore, our project manager and business analyst partly played the product owner role, eliciting tech requirements and evaluating project feasibility.

The serviceability of greenhouse IoT sensors and microcontrollers was another challenge since it required many API integrations. Yet, our seasoned team ensured smooth compatibility and launched a full-fledged solution along with an online shop and mobile app.

As for the project management, we adhered to Scrum methodology with bi-weekly sprints, daily meetings, and intermediate results. While communicating via Google Chat, the team assigned tasks and monitored performance via Jira and Confluence. The customer tracked the project’s progress and gave regular feedback via Skype.

Currently, the project is ongoing, with smart gardens being sold and delivered across the globe through the official online store and mobile app. At the same time, Innowise Group fixes minor bugs, releases updates, and ensures post-launch support for a smart agriculture system using an IoT project.

Team

1
Project Manager
1
Business Analyst
1
Back-End Developer
1
Front-End Developer
1
Shopify Developer
1
Mobile Developer
1
MicroPython Developer
1
UI/UX Designer
2
QA Engineers
team-innowise

Results

In conventional soil conditions, plants require regular watering, optimal humidity and temperature conditions, fertilization, etc. Oftentimes, amateur gardeners lack time and skills to care for greens properly. With indoor greenhouses and an IoT plant monitoring system, they can maintain increasingly favorable conditions for plants to flourish, resulting in significantly more nutrition compared to greens and herbs found in supermarkets.

Plaant makes people feel like gardeners, allowing them to harvest up to 10 crops yearly. Besides providing greens and herbs on the family table, a smart indoor garden is a sophisticated piece of furniture that can brighten up any room.

Project duration
  • May 2022 - in progress

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Select the project budget

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow