Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Banking-Webanwendung für Geldtransfers und Händleranalysen

Innowise Group hat eine komplexe SaaS-Plattform entwickelt, die Geldtransfers und Tracking-Analysen ermöglicht.

Kunde

Branche
Bankwesen, Einzelhandel
Region
USA
Kunde seit
2021

Unser Kunde ist eine große Vertriebsorganisation, die Dienste zur Softwareentwicklung für Banken mit der Möglichkeit suchte, die Lösung in das Finanzökosystem einer Partnerbank zur Betreuung von Firmenkunden zu integrieren.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Herausforderung

Der Finanzsektor ist in ständiger Entwicklung und bietet den Kunden bequeme und robuste Bankensoftware. In Anbetracht der Tatsache, dass unser Kunde über Händlerdienste mit überwiegend manueller Ausführung verfügte, schlugen wir eine schlüsselfertige App vor, die hohen Serverlasten standhält und leicht zu skalieren ist. Hauptziel war es, Software für die Zahlungsabwicklung bereitzustellen und reibungslos in das Ökosystem der Partnerbank zu integrieren, um Kunden im B2B- und B2C-Segment zu bedienen.

In der Folge wandte sich der Kunde an Innowise Group und bat um eine Lösung, die sofortige Geldtransaktionen durchführen und repräsentative Händlerstatistiken in Form von Grafiken und Diagrammen erstellen kann. Darüber hinaus schlug der Kunde vor, eine Verwaltungskonsole zu erstellen, die Zugriff auf verschiedene Systemkomponenten auf Basis von Rollen und Benutzerrechten ermöglicht.

Berichte

Lösung

Unser Team hat auf Grundlage von Kundenempfehlungen und technischen Anforderungen eine benutzerdefinierte multifunktionale SaaS-Plattform entwickelt, die aus drei Modulen besteht.

ACH initiation

Zahlungssystem

Der Kunde ist eine Partnerschaft mit einer Bank eingegangen, die Geldtransfers im praktischen und zuverlässigen ACH-Format vornimmt. Die Banking-App wandelt eingehende Finanzströme in das kompatible ACH-Format um und erstellt entsprechende Dateien in Datenbanken. Anschließend werden die gesammelten Dateien an den SFTP-Server der Bank übertragen, der sie ausführt. Ziel der Anwendung war es, folgende Funktionen zu ermöglichen:

  • Aufteilung von Transaktionen mit großen Summen in mehrere kleinere Vorgänge;
  • Durchführung von Transaktionen mit Zusatzdatensätzen (beliebt für Unternehmenszahlungen mit zusätzlichen Daten, die zur Identifizierung eines Kontoinhabers benötigt werden);
  • Durchführung geplanter Transaktionen (die in den folgenden Tagen ausgeführt werden).

Außerdem hat unser Team ein Benachrichtigungssystem entwickelt, das über den aktuellen Status der Transaktionen und deren erfolgreichen Abschluss informiert.

Für das Frontend haben wir eine Schnittstelle entwickelt, die das Hochladen einer CSV-Transaktionsdatei über die Website, einen Mechanismus für die Erstellung von Zahlungsvorlagen und das direkte Hochladen der CSV-Datei in die Serverdatenbank umfasst.

Analysesystem
Alle oben genannten Vorgänge werden sofort ausgeführt oder können geplant werden. Um die Zuverlässigkeit der Transaktionen zu gewährleisten, haben wir Validierungsszenarien wie die Überprüfung von Bankkonten mit ABA-Algorithmen und Prüfziffern implementiert. Insgesamt werden etwa 25-30 Validierungen für jede Transaktion durchgeführt. Darüber hinaus haben wir mittels zusätzlicher Dateiverschlüsselung, SFTP-Konfiguration und der Nutzung eines privaten Servernetzwerks ein hohes Sicherheitsniveau umgesetzt. Eine der wichtigsten Anforderungen des Kunden bestand darin, dass der Dienst tausende Geldüberweisungen gleichzeitig bewältigen kann, ohne dass das System instabil wird. Zu diesem Zweck haben wir die Möglichkeit paralleler Transaktionen implementiert und die Plattform mit AWS Lambda verstärkt. Dadurch ist die gleichzeitige Ausführung von 200 Dateien aus 200 verschiedenen Abfragen möglich. Wird die Anzahl von 10.000 gleichzeitigen Vorgängen überschritten, werden sie in eine Warteschlange gestellt.

Analysesystem

Bevor sich unser Kunde für Innowise Group entschied, verfügte er über eine umfangreiche Kundendatenbank, die für tägliche Geldtransaktionen benutzt wurde. Die Bankensoftware konnte jedoch keine aggregierten Statistiken oder Analysen erstellen, um transparente Daten über die Handelsdynamik zu erhalten. Unsere Lösung ermöglicht es den Kunden der Geschäftsbank, Analysen der Händlerdaten in Form von Grafiken und Diagrammen zu generieren.
Admin Panel
In seinem Konto kann ein Benutzer persönliche Statistiken verfolgen, wie z. B. Bruttoverkäufe, Nettoabrechnungen, Netzwerkgebühren, Interchange und Rückerstattungen. Die Anzeige sämtlicher Transaktionen und deren Filterung nach Art (genehmigte oder abgelehnte Transaktionen, Rückerstattungen, offene Rückbuchungen usw.), Kartentyp (VISA, MasterCard usw.) oder Zeitraum (Tag oder Woche) sind ebenfalls möglich.

Administrationsbereich

Zu guter Letzt hat unser Team eine Verwaltungskonsole erstellt, in der Bankmanager Benutzer (Einzelpersonen oder Unternehmen) hinzufügen und Zugriff auf verschiedene Systemkomponenten gewähren können. Neue Mitglieder erhalten per E-Mail eine Benachrichtigung über die erfolgreiche Registrierung. Ein Administrator wiederum kann den Zugriff erlauben, einschränken oder verbieten sowie verschiedene Parameter wie die Anzahl der Transaktionen, deren Status usw. verfolgen.

Technologien & Tools

Back-End
Python3, FastAPI, SQLAlchemy, boto3, AWS-CLI, AWS-CDK, pysftp, aiodynamo, Pandas, PyJWT, Docker, Kubernetes
Front-End
JavaScript, TypeScript, HTML5, CSS3, React, Redux, React Router, React Charts, Material UI
Cloud
AWS RDS(PostgreSQL), S3, DynamoDB, Lambda, ECR, ECS, SNS, SQS, IAM, CloudFront
VCS
Bitbucket

Prozess

Unser erfahrenes Team hat eine Software zur Zahlungsabwicklung für Banken erstellt und dabei alle Phasen des SDLC durchlaufen, um ein benutzerdefiniertes Produkt zu liefern, für das es keine Analoga auf dem Markt gibt.

In der Analysephase haben unser BA und unser Architekt die Hauptziele des Kunden ermittelt und die technischen und geschäftlichen Anforderungen definiert. Das Team hat auch den Gesamtumfang des Projekts, den Arbeitsaufwand und die Kosten bewertet.

Anschließend haben unsere Frontend-, Backend- und DevOps-Experten die Architektur erstellt und die Geschäftslogik der drei Hauptmodule - Zahlungssystem, Verwaltungskonsole und Analysesystem - implementiert. Unser Software-Ingenieur hat Python als primäres Entwicklungstool ausgewählt, da es über ein leistungsfähiges Spark-Framework zur Verarbeitung großer Datenmengen verfügt, mit Cloud-Lösungen kompatibel ist und sich leicht skalieren lässt.

Das Team hat nach der Scrum-Methodik gearbeitet: mit regelmäßigen 3-4-wöchigen Sprints und ständiger Kommunikation mit den Kunden über Zwischenergebnisse via Slack. Der Projektleiter hat Aufgaben zugewiesen und den Projektfortschritt in Jira verfolgt.

Die Dokumentation wurde in Confluence geführt, während die Repositories in Bitbucket gespeichert wurden.

Im schwierigsten Teil des Projekts musste Innowise Group die Sicherheit der Transaktionen gewährleisten, um das Betrugsrisiko auszuschließen. Wir haben eine Lösung bereitgestellt, die Transaktionen in das AHS-Format umwandelt, ohne dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit beeinträchtigt wird.

Nachfolgend finden Sie ein Schema, das die Architektur der Lösung aufzeigt.

Banking web app for money transfers

Team

1
Business-Analyst
1
Projektleiter
4
Backend-Entwickler
3
Frontend-Entwickler
1
Daten-Ingenieur
1
Software-Architekt
1
DevOps
3
QS-Spezialisten
team-innowise

Ergebnisse

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unser Team eine robuste, schlüsselfertige Lösung geliefert hat, die die Zusammenarbeit unseres Kunden mit einer Geschäftsbank erleichtert. Die Webplattform umfasst drei Module, die Geldüberweisungen optimieren und die Arbeit der Bankmanager erleichtern. Die Zahl der Fehler hat sich erheblich verringert, da ein Großteil der manuellen Arbeit digitalisiert wurde.

Das Zahlungssystem bietet sichere Sofortüberweisungen im B2B- und B2C-Bereich im ACH-Format. Ein transparentes Analysesystem ermöglicht die Überprüfung und Analyse von Transaktionen durch Grafiken und Diagramme. Außerdem haben unsere Entwickler eine Verwaltungskonsole eingeführt, um neue Benutzer hinzuzufügen und ihnen je nach ihren Rollen und Berechtigungen Zugang zu gewähren.

Die Plattform zeichnet sich durch verbesserte Sicherheit aus und hält dank einer optimierten Lastverteilung großen Belastungen ohne Probleme und Störungen stand. Die Funktionalität des Dienstes wird durch ein intuitives Design umgesetzt, das die Navigation erleichtert.

Dauer des Projekts
  • Dezember 2021 - Juli 2022
  • Das Projekt ist abgeschlossen

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie den Betreff Ihrer Anfrage aus

Wählen Sie das Projektbudget aus

Bitte beachten Sie, dass Innowise Group mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Pfeil

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Banking web app for money transfers and merchant analytics

Innowise Group developed a complex SaaS platform from scratch that allows for money transfers and tracking analytics.

Customer

Industry
Banking, Retail
Region
USA
Client since
2021

Our customer is a big sales organization that looked for banking software development services with the opportunity to integrate the developed solution into a financial ecosystem with a partner bank to serve corporate clients.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

The FinTech sector is constantly evolving, offering customers convenient and robust software for banks. Considering our client had low-level automation of merchant services with mainly manual execution, we suggested a turnkey app that withstands high server loads and is easy to scale up. The primary purpose was to deliver and smoothly integrate software for payment processing into the partner bank ecosystem to serve clients in B2B and B2C segments.

As a result, the customer approached Innowise Group, looking for a solution to conduct instant money transactions and receive representative merchant statistics in the form of graphics and diagrams. Additionally, the customer suggested compiling an administrative panel to provide access to different system components based on users’ roles and responsibilities.

Reports

Solution

Our team developed a custom multi-functional SaaS platform from scratch based on customers' recommendations and tech requirements that included three modules.

ACH initiation

Payment system

The client has partnered with a bank, committing money transfers in a hassle-free and reliable ACH format. Simply put, the developing app is supposed to process the incoming financial steams into the compatible ACH format and create appropriate files in databases. Afterward, all the accumulated files are then transmitted to the banking SFTP server which executes them. All in all, our goal was to develop an application that deals with the AHC format smoothly as follows:

  • splitting transactions with big sums into several smaller operations;
  • accomplishing transactions with addenda records (popular for corporate payments with supplemental data needed to identify an account holder);
  • conducting planned transactions (that will be executed in the next few days).

Also, our team developed a system of notifications about the transactions’ current statuses and their successful completion.

As for the front-end, we have built an interface that includes the algorithm for uploading a CSV transaction file through the website, a mechanism for creating payment templates and uploading CSV directly to the server database.

Analytics system
All the above-mentioned operations are executed instantly or are pre-scheduled. To ensure transactions’ reliability, we implemented validation scenarios like checking bank accounts using ABA algorithms and revising the number of addends. Overall, our team carried out about 25-30 validations for each type of transaction. Moreover, we attained an explicit level of security thanks to additional file encryption, SFTP configuration, and private server network utilization. One of the customer’s key requirements was the service’s withstanding a load of thousands of money transfers simultaneously without the risk of crashing. As a result, we employed the concurrency principle and enforced the platform with AWS Lambda. For instance, this allowed for the simultaneous execution of 200 files from 200 different queries. If the number of simultaneous operations exceeds 10 000 at one time, they will be queued.

Analytics system

Before our customer opted for Innowise Group, they had an extensive database of clients that conducted money transactions almost daily. Nonetheless, the previous banking software could not aggregate statistics/analytics to have transparent data about merchant dynamics. The solution we have created enables corporate bank clients to receive merchant data analytics in the form of graphs and diagrams.
Admin Panel
In the personal account, a user can track personal statistics such as gross sales, net settlements, network fees, interchange, and refunds. Viewing all transactions and filtering them by type (approved or declined transactions, refunds, open chargebacks, etc.), card type (VISA, MasterCard, etc.), or period of time (day or week) are also available.

Admin panel

Last but not least, our vetted team built an admin panel where bank managers can add new users (individuals or companies) and give access to various system components. Thus, new members receive a notification via email confirming successful registration. An admin, in turn, can also permit, restrict, or prohibit access as well as track various parameters like the number of transactions, their statuses, etc.

Technologies & tools

Back-end
Python3, FastAPI, SQLAlchemy, boto3, AWS-CLI, AWS-CDK, pysftp, aiodynamo, Pandas, PyJWT, Docker, Kubernetes
Front-end
JavaScript, TypeScript, HTML5, CSS3, React, Redux, React Router, React Charts, Material UI
Cloud
AWS RDS(PostgreSQL), S3, DynamoDB, Lambda, ECR, ECS, SNS, SQS, IAM, CloudFront
VCS
Bitbucket

Process

Our seasoned team compiled the payment processing software for banks, going through all the stages of the SDLC to deliver a customized product that does not have analogs in the market.

During the discovery phase, our BA and Architect clarified the main customer’s objectives and defined technical and business requirements. The team also evaluated the overall project’s scope, workload, and cost.

Then our front-end, back-end experts, and DevOps started building the architecture and business logic of three main modules – Payment system, Admin panel, and Analytics system. Our software engineer chose Python as the primary development tool since it has a powerful Spark framework to handle big volumes of data, is compatible with cloud solutions, and is easy to scale up.

The team worked using Scrum methodology with regular 3-4 week sprints and permanent communication with customers on intermediate results via Slack. The PM assigned tasks and tracked the project’s progress in Jira.

Documentation was kept in Confluence, while repositories were stored in Bitbucket.

The most challenging part of the project Innowise Group coped with was ensuring the safety of the transactions to exclude the risk of fraud. We had to deliver a solution that turns various types of transactions into AHS format without losing processing speed.

Below is a scheme that explains the solution’s architecture.

Banking web app for money transfers

Team

1
Business Analyst
1
Project Manager
4
Back-end Developers
3
Front-end Developers
1
Data Engineer
1
Software Architect
1
DevOps
3
QA Specialists
team-innowise

Results

Summing up, our skilled team delivered a robust turnkey solution that facilitates the work of our client with a corporate bank. The web platform includes three modules that streamline money transfers and make the life of banking managers easier. The number of mistakes has reduced considerably since much of the manual work is digitized.

The payment system provides safe instant money transfers in B2B and B2C segments in ACH format. A transparent analytics system allows for reviewing and analyzing transactions through graphics and diagrams. And finally, our developers introduced an admin panel to add new users and provide access based on their roles and responsibilities.

The developed platform boasts enhanced security and withstands big loads with no freezes and glitches due to optimized load distribution. In addition to functionality, the service has an intuitive design to navigate with ease.

Project duration
  • December 2021 - July 2022
  • The project is finished

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Select the project budget

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow