Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

System zur Verwaltung der Unternehmens­ressourcen

Unser Team hat Cloud-basierte mobile und Web-Anwendungen entwickelt, mit denen sich der Zustand, der Standort und der Arbeitsplan von Geräten und Maschinen in Echtzeit verfolgen und verwalten lassen.

Kunde

Branche
Bau
Region
EU
Kunde seit
2020

Der Kunde ist ein Bauunternehmen, das über einen großen Maschinen- und Gerätepark verfügt, der in mehreren Lagern untergebracht ist und für verschiedene Projekte an unterschiedlichen Standorten eingesetzt wird.

Detaillierte Informationen über den Kunden dürfen aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Herausforderung

Unser Kunde verfügt über eine breite Palette von Materialien und Maschinen, die geografisch auf zahlreiche Lager und Projektstandorte verteilt sind. Bei der Planung eines neuen Projekts ist es wichtig, über die aktuellsten Informationen zu den verfügbaren Ressourcen zu verfügen.

Außerdem kosten einige gemietete Maschinen aufgrund verschiedener Vereinbarungen mit Partnern weniger, wenn sie nicht genutzt werden, und dies sollte für weitere Preissenkungen verfolgt und dokumentiert werden.

Der Kunde hatte die Idee einer Lösung, die es Managern ermöglicht, neue Projekte zu planen, Logistikspezialisten, den effizientesten Weg für die Neuzuweisung der Ressourcen zu finden, und anderen Mitarbeitern, den spezifischen Status jeder Ressource zu verfolgen, um effizienter und kostengünstiger zu arbeiten.

GPS

Lösung

Die Innowise-Gruppe hat von Grund auf eine Plattform für das Ressourcenmanagement entwickelt, die den Mitarbeitern die wichtigsten Informationen über Materialien und Maschinen liefert. Unser Team hat die Lösung so konzipiert, dass die verantwortlichen Mitarbeiter die Daten in Echtzeit aktualisieren können. Dies führt zu einer effektiveren Ressourcenplanung und geringeren Kosten für Projekte und Maschinenmiete.

Telematik

Telematik-Datensammler

Sowohl die Maschinen des Kunden als auch die von Partnern gemieteten Geräte sind mit Telematiksensoren ausgestattet, die verschiedene Zustände erfassen, vom Luftdruck in den Reifen bis hin zu den gefahrenen Kilometern und dem Kraftstoffverbrauch.

Die Innowise Group hat ein Modul zur Datenerfassung entwickelt, das die Daten aus solchen Quellen automatisch für die weitere Analyse und Nutzung zusammenfasst. Solche Informationen können zum Beispiel zeigen, ob eine bestimmte Maschine zu viel Kraftstoff verbraucht und ob es ein effizienteres Analogon für den Austausch gibt. Auch ein Null-Kilometerstand über einen bestimmten Zeitraum signalisiert den Kreditgebern, dass die Maschinen nicht ungenutzt geblieben sind. Auf der Grundlage mehrerer Vereinbarungen zahlt unser Kunde weniger Gebühren für ungenutzte Leihfahrzeuge.

GSP-Tracker

Ein weiterer Bestandteil der Lösung ist ein GPS-Tracker. Wenn eine Maschine einem bestimmten Projekt zugewiesen wird, können Manager die Standortgrenzen für sie festlegen. Wenn ein Arbeiter diese Ausrüstung über die festgelegte Grenze bewegt, erhält er eine Reihe von Benachrichtigungen über die mobile App (Push-Benachrichtigungen) und E-Mails. Auch die für das Projekt und die Fahrzeugzuweisung zuständigen Mitarbeiter werden über solche Ereignisse benachrichtigt.

Ausweis für die Ausrüstung

Ausweis für die Ausrüstung

Alle gesammelten Daten werden im Back-End zusammengefasst und einer bestimmten Ressource zugewiesen, die mit der Erstellung einer eindeutigen ID-Karte verbunden ist.

Mit diesem Ausweis können Mitarbeiter und Kunden schnell und bequem Zugang zu den wichtigsten Informationen erhalten.

Die Ausrüstungskarte besteht aus mehreren separaten Abschnitten, in denen die Benutzer die spezifischen Informationen finden.

 

Beschreibung

 

Dieser Abschnitt enthält allgemeine Informationen über den Artikel wie Inventarnummer, Typ, Hersteller, Produktionsjahr, zugewiesenes Lager oder Projekt, Echtzeit-Standort auf der Karte, Gesamtzahl der Betriebsstunden, für die Verwaltung oder Wartung zuständiges Personal usw.

 

Zuweisungen

 

Mit diesem Modul können die Projektleiter prüfen, ob die Ausrüstung gerade benutzt wird und wann sie wieder verfügbar ist, so dass sie sie für einen bestimmten Zeitraum reservieren können. Die Historie der Zuweisungen, verantwortlichen Manager und Projekte wird im System gespeichert.

Ausweiskarte

Statistik

 

Dies ist ein Modul, das eine Reihe von Daten über das Gerät für einen bestimmten Zeitraum darstellt, z. B. die Gesamtzahl der Betriebs- und Leerlaufstunden sowie deren Verhältnis, den Kraftstoffverbrauch, den Zustand des Motors usw. Die Informationen werden mit Diagrammen und Tabellen visualisiert, die das Verständnis und den Vergleich erleichtern.

 

Wartung

 

Dieser Abschnitt enthält Informationen über Inspektionen, Reparaturen, den Austausch von Komponenten usw. Wartungsmanager können Benachrichtigungen einrichten, die sie an die technische Prüfung oder den Ölwechsel erinnern, und Inspektionsprozesse im Voraus planen.

 

Kosten

 

Dieses Modul zeigt alle Ausgaben im Zusammenhang mit der Ausrüstung (Kraftstoff, Komponenten, Wartung, Schäden usw.), die im System kumuliert werden. Der Benutzer muss die Art der Leistung auswählen, die gewünschten Rechnungsdetails eingeben und eine Rechnung anhängen, und der Geldbetrag wird der richtigen Kostenstelle belastet.

Projektträgerschaft

Interaktive Karte

Dieses Modul ermöglicht den Zugriff auf eine interaktive Karte, die alle laufenden Projekte anzeigt. Durch Auswahl eines Projekts kann der Benutzer die zugewiesenen Geräte und Materialien sehen und wann die Geräte voraussichtlich frei sind. Diese anschaulichen Informationen helfen den Benutzern, die Logistik der Ausrüstung zwischen verschiedenen Projekten effizienter zu verwalten.

Projektträgerschaft

Das System verfügt auch über eine Projektverwaltungstafel in Form eines Gantt-Diagramms, in dem die Benutzer eine Liste aller verfügbaren oder entsorgten Geräte sehen, ein benötigtes Gerät finden und es für die Projekttermine zuweisen können.

Berichte

Im Bereich Berichte können die Nutzer allgemeine Echtzeitstatistiken auf einem Dashboard einsehen oder benutzerdefinierte Berichte nach Projekten oder Zeiträumen erstellen.

Technologien

Back-End
Java 11, Spring Framework (Spring Boot 2), Axon framework (event sourcing/CQRS/DDD), Gradle, Docker, Keycloak, AWS, Mailhog, Minio, Jasper Reports
Front-End
Angular, Material Design, Keycloak, karma-jasmine
Datenbanken
MongoDB, Elasticsearch, Redis, MySql, InfluxDB, TimescaleDB
QS
Mockito, Testcontainer
AQA
Cucumber, Kotlin, REST-gesichert, Selenium
Plattformen
Web

Prozess

Bevor wir mit der Entwicklung beginnen, hat unser Team alle Projektanforderungen und -spezifika gründlich analysiert. Wir haben Kanban als Softwareentwicklungsmethodik gewählt, mit monatlichen Releases und Retrospektiven, um den Fortschritt mit dem Kunden zu teilen. Wir verfolgten die Aufgabenerledigung in Jira, nutzten Confluence als Wissensdatenbank und hielten die Meetings und die gesamte Kommunikation mit dem Kunden über Microsoft Teams ab.

Unser Team dokumentierte die Vision des Kunden von der Lösung und entwickelte die Anforderungen in Übereinstimmung mit ihnen. Während des Entwicklungsprozesses analysierten und verfeinerten wir die Anforderungen ständig und zerlegten sie in Aufgaben und Unteraufgaben, um den Fortschritt besser verfolgen zu können. Nachdem mehrere Aufgaben abgeschlossen waren, überprüften unsere Qualitätssicherungsingenieure, ob die Lösung mit den skizzierten Anforderungen übereinstimmte, fehlerfrei war und unser Team mit der Vision des Kunden und den erwarteten Ergebnissen übereinstimmte.

Ressourcen-Management-System

Team

3
Dateningenieure
10
Backend-Entwickler
6
Frontend-Entwickler
1
Datenbank-Architekt
3
Business-Analysten
3
Projektleiter
5
Handbuch QA-Ingenieure
2
QA-Ingenieure für Automatisierung
1
Lösungsarchitekt
team-innowise

Ergebnisse

Die Innowise-Gruppe hat eine Plattform für die einfache und effiziente Verwaltung verschiedener Ressourcen wie Materialien und Maschinenausrüstung entwickelt. Die Lösung ermöglicht es den Nutzern, auf Live-Daten zu Ausrüstung und Materialien zuzugreifen und sie in Echtzeit zu verwalten.

Durch die Erfassung von Daten aus verschiedenen Telematiksensoren ermöglicht die Plattform außerdem die Berechnung der für eine bestimmte Maschine erforderlichen Ausgaben, die Vorhersage des Wartungsbedarfs und die Senkung der Mietkosten, wenn die Maschine ausgeliehen wurde.

Dauer des Projekts
  • Seit 2020
  • Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen. In dieser Phase unterstützen wir die Plattform und führen neue Funktionen ein.

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie den Betreff Ihrer Anfrage aus

Wählen Sie das Projektbudget aus

Bitte beachten Sie, dass Innowise Group mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Pfeil

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Enterprise resources management system

Our team has developed cloud-based mobile and web applications for tracking and managing equipment and machines’ states, location, and work schedule in real-time.

Customer

Industry
Construction
Region
EU
Client since
2020

The client is a construction company possessing a large machinery and equipment fleet that is stored at several warehouses and used for multiple projects in different locations.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Our client has a wide range of materials and machinery geographically distributed over numerous warehouses and project sites. When planning a new project, it’s vital to operate the most up-to-date information about available resources.

Also, due to several agreements with partners, some rented machines cost our client less when unused and this should be tracked and documented for further price cuts.

The client came up with the idea of a solution that would allow managers to plan new projects, logistics specialists to find the most efficient way of reassigning the resources, and other workers to track specific states of each resource for more efficient and cost-effective work.

GPS

Solution

Innowise Group has built from scratch a resource management platform that provides workers with the most relevant information about materials and machinery. Our team has designed the solution in a way that allows workers in charge to update data in real time. This leads to more effective resource planning and reduced costs of projects and machinery rent.

Telematics

Telematics data collector

The client’s machinery equipment as well as the equipment rented from partners has telematics sensors that track various conditions, from air pressure in tires to traversed mileage and fuel consumption.

Innowise Group has designed a data-gathering module that automatically aggregates the data from such sources for further analysis and use. For instance, such information can show whether a particular machine consumes too much fuel and there’s a more efficient analog for replacement. Also, zero mileage over a certain period of time signals to lending partners that the machines have not been unused. Based on several agreements, our client pays fewer fees for unused vehicles on rent.

GSP tracker

Another part of the solution is a GPS tracker. When a machine is assigned to a certain project, managers can set the location borders for it. When a worker moves this equipment across the established border, they get a set of notifications via the mobile app (push notifications) and emails. Also, the personnel responsible for the project and vehicle assignment get notified about such events.

Equipment ID card

Equipment ID card

All the collected data is aggregated at the back-end and assigned to a particular resource it’s related to creating a unique ID card.

Through this ID card, employees and the client can gain access to the most valuable information in a prompt and convenietway.

The equipment ID card consists of a number of separate sections providing users with the specific information.

 

Description

 

This section provides general information about the item such as its inventory number, type, manufacturer, year of production, assigned warehouse or project, real-time location on the map, the total number of operating hours, personnel responsible for management or maintenance, etc.

 

Assignments

 

This module allows project managers to check if the equipment is used at the moment and when it will become available, so they can reserve it for a necessary period of time. The history of assignments, responsible managers, and projects is stored in the system.

ID card

Statistics

 

This is a module representing a set of data about the equipment for a certain period, e.g. total number of operating and idle hours as well as their ratio, fuel consumption, state of the engine, etc. Information is visualized with diagrams and charts that make it easy to understand and compare.

 

Maintenance

 

This section contains information about equipment inspections, repair works, changes of components, etc. Maintenance managers may set up notifications reminding them about the technical audit or oil change, and plan inspection processes in advance.

 

Costs

 

This module shows all expenses related to the equipment (fuel, components, maintenance, damage, etc.) that are accumulated in the system. A user needs to choose the type of performance, insert requested invoice details and attach an invoice, and the amount of money is charged to the correct cost center.

Project management board

Interactive map

This module gives access to an interactive map showing all the ongoing projects. By choosing one of them, a user can see assigned equipment and materials and when the equipment is presumed to be free of work. Such illustrative information helps users to manage the logistics of equipment between different projects more efficiently.

Project management board

The system has also a project management board in form of a Gantt chart where users can see a list of all available or disposed equipment, find a required one, and assign it for the project dates.

Reports

The reports section allows users to see general real-time statistics at a dashboard or generate custom reports by projects or periods of time.

Technologies

Back-end
Java 11, Spring Framework (Spring Boot 2), Axon framework (event sourcing/CQRS/DDD), Gradle, Docker, Keycloak, AWS, Mailhog, Minio, Jasper Reports
Front-end
Angular, Material Design, Keycloak, karma-jasmine
Databases
MongoDB, Elasticsearch, Redis, MySql, InfluxDB, TimescaleDB
QA
Mockito, Testcontainers
AQA
Cucumber, Kotlin, REST assured, Selenium
Platforms
Web

Process

Before starting the development, our team has thoroughly analyzed all the project requirements and specifics. We have selected Kanban as a software development methodology, with monthly releases and retrospectives to share the progress with the client. We tracked task completion in Jira, used Confluence as our knowledge base, and held the meetings and overall communication with the client via Microsoft Teams.

Our team documented the client’s vision of the solution and developed the requirements according to them. During the development process, we were constantly analyzing, refining, and decomposing the requirements into tasks and subtasks for easier progress tracking. After several tasks were completed, our quality assurance engineers checked whether the solution was compliant with the outlined requirements, was bug-free, and our team was on the same page with the client’s vision and expected outcomes.

resources management system

Team

3
Data Engineers
10
Back-end Developers
6
Front-end Developers
1
Database Architect
3
Business Analysts
3
Project Managers
5
Manual QA Engineers
2
Automation QA Engineers
1
Solution Architect
team-innowise

Results

Innowise Group has built a platform for easy and efficient management of various resources such as materials and machinery equipment. The solution allows users to have access to live data concerning equipment and materials and manage them in real time.

Also, by gathering data from various telematics sensors, the platform allows calculating the expenses needed for a particular machine, predicting maintenance needs, and reducing rent costs if the machine was lent.

Project duration
  • Since 2020
  • The project is still ongoing; at this stage, we support the platform and implement new features

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Select the project budget

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow