Entwicklung einer E-Learning-Plattform

E-Learning-Lösung für Desktop und Web mit Funktionen für professionelles Online-Videotraining.

Kunde

Branche
E-Learning
Region
Belgien
Kunde seit
2019

Unser Kunde ist ein belgischer Anbieter von Online- und Offline-Schulungen, der sich auf Buchhaltung, notarielle Tätigkeiten, Pilotierung, Geländeaufnahmen usw. spezialisiert hat.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Situation

Schon zu Beginn der Pandemie hatte unser Kunde die Notwendigkeit erkannt, sein Online-Schulungsangebot zu erweitern, um der Nachfrage seiner Kunden gerecht zu werden und die Produktivität des Vertriebs nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern auch zu steigern. Daher wandte er sich an Innowise Group, um eine E-Learning-Lösung mit Video-Streaming-Funktionalität zu entwickeln. Wir kannten den Kunden bereits von einer früheren Zusammenarbeit und hatten dank unserer technischen Kompetenz und Erfahrung in der Entwicklung von Online-Lernlösungen sein Vertrauen erworben.

Hauptziel des Projekts war es, eine leistungsstarke Plattform für das Online-Lernen mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, einem sicheren Benutzerzugang, In-App-Käufen und abonnementbasierten Monetarisierungsmodellen zu schaffen. Für den Kunden war es auch wichtig, sowohl eine Desktop- als auch eine Webanwendung mit gleicher Funktionalität zu erstellen.

Lösung

Innowise Group hat eine E-Learning-Anwendung für Desktop und Web mit Videotraining-Funktionen entwickelt, die die Informationsaufnahme und den langfristigen Wissenserwerb erleichtert.

Die Benutzer der Plattform müssen sich anmelden und zunächst die Sprache der Benutzeroberfläche (Englisch, Niederländisch oder Französisch) auswählen. Sie können dann die verfügbaren Videokurse und zugehörige Informationen einsehen, wie Thema, Struktur, Dozent, Preis und Dauer. Kurze Einführungsvideos zu jedem Kurs erläutern den vermittelten Inhalt und können kostenlos angesehen werden.

Die Dozenten verfügen über persönliche Seiten mit relevanten Informationen über ihre Erfahrung, ihr Fachwissen und die von ihnen durchgeführten Kurse. Für sie haben wir ein separates Modul entwickelt, in dem sie ihre Konten verwalten und Videolektionen mit begleitenden Lernmaterialien hochladen können.

Jeder Schulungskurs enthält eine Reihe von Videos, die auf den Cloud-Server heruntergeladen werden. Um vollen Zugriff auf einen Schulungskurs zu erhalten, müssen die Benutzer einen Zugang erwerben. Sie können zwischen einem bestimmten Videokurs, Kurspaketen oder einem Abonnement für einen bestimmten Zeitraum wählen. Die Plattform ist sowohl für Unternehmen, als auch für Einzelpersonen verfügbar.

Nachdem sie Zugang erhalten haben, können die Kursteilnehmer die Videovorlesungen im Player ansehen, jedoch nicht vorspulen oder die Geschwindigkeit ändern. Auf der Registerkarte finden sie eine detaillierte Kursstruktur mit kurzen Beschreibungen. Der Zugang zum nächsten Abschnitt wird erst nach Abschluss des vorangegangenen Abschnitts freigeschaltet. Auf der rechten Seite des Bildschirms wird die Gliederung der Vorlesung angezeigt, die gleichzeitig durch einen farbigen Rahmen hervorgehoben wird, wenn sie im Video erwähnt wird. Alle Videos können in der Desktop-Anwendung heruntergeladen und offline abgerufen werden.

Endnutzer können Präsentationen mit den Highlights des Kurses im PDF/DOC-Format herunterladen. Nach Abschluss des gesamten Kurses wird den Teilnehmern ein lizenziertes Zertifikat zum Download ausgestellt.

Technologien

Web
ASP.NET Core, WCF
Desktop
UWP
Cloud-Dienste
Azure CDN
UI/UX
UI Kit, Core Graphics

Entwicklung

Als Methodik für die Softwareentwicklung haben wir uns für Scrum mit zweiwöchigen Sprints entschieden, um die notwendige Mobilität und Flexibilität zu gewährleisten. Während des Projekts wurde die gesamte Kommunikation zwischen unserem Entwicklungsteam und dem Kunden über Skype for Business abgewickelt.

In der ersten Projektphase haben wir einen geeigneten Technologie-Stack ausgewählt, der alle Anforderungen und Spezifikationen erfüllte: ASP.NET Core für die Entwicklung der Web-App und UWP für die Entwicklung der Desktop-App.

Eine der größten Herausforderungen bestand darin, ein reibungsloses und fehlertolerantes Videostreaming sicherzustellen. Daher haben wir uns für das Azure Content Delivery Network (CDN) entschieden, das für seine Zuverlässigkeit bekannt ist. Um den Nutzern der Plattform Omnichannel-Zahlungsoptionen zu bieten, hat unser Team in das System elektronische Zahlungsdienste von Drittanbietern integriert.

Team

1
Frontend-Entwickler
2
Backend-Entwickler
2
QS-Ingenieur
1
UI/UX-Designer
1
Projektleiter

Ergebnisse

Im Ergebnis haben wir die Aufgabe des Kunden vollständig erfüllt und die E-Learning-Plattform fristgerecht fertiggestellt. Dank der vollwertigen Web- und Desktop-Anwendungen konnte unser Kunde seinen Kundenstamm erweitern, die Kundenbindung erhöhen und die Folgen der Pandemie abfedern. Nach groben Schätzungen konnte der Kundenstamm mindestens verdoppelt werden

Die Plattform hat in Belgien großen Erfolg. Hunderte von Schulungskursen wurden bereits gestartet, die von Tausenden von Auszubildenden genutzt werden.

Projektdauer
  • ca. 5 Monate

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

E-Learning platform development

Desktop and web eLearning solutions with a top-notch feature set for online professional video training.

Customer

Industry
eLearning
Region
Belgium
Client since
2019

Our customer is a Belgian online and offline training provider, specializing in accounting, notarial activities, piloting, land survey, etc.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Situation

At the very beginning of the pandemic, our customer realized the need to expand online training services to meet the demand of their clients and not only maintain sales productivity but also increase it. So, they turned to Innowise Group to develop an eLearning solution with video streaming functionality. At that time, we had already cooperated with the client and earned their trust thanks to our outstanding technical expertise and rich experience in developing online learning solutions.

The main objective of the project was to create a high-performance platform from scratch for online learning with an intuitive UI, a secure user access system, with in-app purchase and subscription-based monetization models. It was also important for the client to create desktop and web applications with the same functionality.

Solution

Innowise Group has created desktop and web eLearning applications for video training with state-of-the-art functionality facilitating the perception of information and the acquisition/retention of theoretical knowledge.

End-users access the platform after logging in and selecting the interface language from English, Dutch, and French. They can then peruse the video training courses available on the platform and information about them, including the subject, structure, lecturer, price, duration, etc. Users have free access to small introductory videos of each course.

All lecturers have their personal pages with all relevant information about their experience, domain expertise, and courses they conduct. For them, we also designed a separate module, where they can manage their accounts and upload video lessons with accompanying learning materials.

Each training course contains a series of videos downloaded on the cloud server. To get full access to a training course, users need to buy access. They can buy access to a specific video course, course packages, or purchase a paid subscription for a specific period. The platform is available for businesses and individuals.

Having gained the access, trainees can watch video lectures in the player but can’t fast-forward it or adjust the speed. On the tab, there is a detailed course structure with brief descriptions. Access to each section is opened only after completing the previous one. The right side of the screen displays the lecture’s outlines, which are highlighted with a color frame simultaneously when mentioned in the video. All videos can be downloaded and accessed offline in the desktop app.

End-users can download presentations with the course’s highlights in printable PDF/ DOC. Upon completing the entire course, users can download a licensed certificate.

Technologies & tools

Web
ASP.NET Core, WCF
Desktop
UWP
Cloud services
Azure CDN
UI/UX
UI Kit, Core Graphics

Process

As a software development life-cycle methodology, we have chosen Scrum with two-week sprints to ensure the necessary mobility and flexibility. During the project, all communication between our development team and the client was carried out via Skype for Business.

At the primary stages of the project, we selected the best-suited technology stack meeting all the requirements and specifications — ASP.NET Core for web app development and UWP for desktop app development.

One of the main challenges was to ensure smooth and fault-tolerant video streaming. So, we opted for Azure Content Delivery Network (CDN), which is renowned for its reliability. To provide platform users with omnichannel payment options, our team integrated the developed system with third-party electronic payment services.

Team

1
Frontend Developers
2
Backend Developers
2
QA Engineer
1
UI/UX designer
1
Project Manager

Results

As a result, we fully completed the client’s task and launched the eLearning platform meeting the deadlines. Thanks to full-fledged web and desktop applications, our client expanded its customer base, increased customer loyalty, and leveled the consequences of the pandemic. According to rough estimates, the client base was expanded at least twice.

The applications were widely successful in Belgium. Hundreds of training courses have already been launched on the platform, which are popular among thousands of trainees.

Project duration
  • about 5 months

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.