Innowise Group ist ein internationales Unternehmen, das den ganzen Zyklus der Softwareentwicklung abdeckt. Unser Team besteht aus mehr als 1000 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen, das den ganzen Zyklus der Softwareentwicklung abdeckt. Unser Team besteht aus mehr als 1000 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
Bitte beachten Sie, dass mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie unsere Datenschutzrichtlinie
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.

E-Payment-Ökosystem mit mobilem Banking

Plattform mit einer intelligenten Mobile-Banking-App (iOS und Android) für sofortige elektronische Zahlungen, private Geldüberweisungen und persönliche Finanzverwaltung

Kunde

Branche
Bankwesen
Informationstechnologie
Region
EU
Kunde seit
2018

Unser Kunde ist ein großes IT-Unternehmen mit rund 24.000 Mitarbeitern, das Softwareentwicklung und IT-Beratung für Unternehmen und Organisationen aus über 90 Ländern anbietet.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Situation

Unser Kunde wurde als Generalunternehmer für die Durchführung eines Regierungsprojekts zur Digitalisierung der Zahlungs- und Bankensysteme eines kleinen Landes ausgewählt. Hauptziel des Projekts war die Schaffung einer zuverlässigen Software-Infrastruktur, um Echtzeit-Überweisungen sicher, transparent und benutzerfreundlich innerhalb des Landes ausführen zu können. Damit beabsichtigte der Endkunde, eine staatliche Finanzaufsichtsbehörde, die Verwendung von Bargeld zu reduzieren, die Investitionsattraktivität des Landes zu erhöhen, die Grundlage für die Entwicklung von Finanzinstituten zu schaffen und ein besseres Kundenerlebnis für Einwohner und Touristen zu bieten.

Um die groß angelegte Aufgabe zu bewältigen, war geplant, ein zentralisiertes Anwendungsökosystem aus mehreren integrierten Modulen zu schaffen, das:
  • die Infrastruktur für das E-Payment-System bereitstellt;
  • Zugang zu Finanzdienstleistungen im ganzen Land ermöglicht;
  • eine hohe Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz des E-Payment-Systems gewährleistet;
  • eine robuste Systemsicherheit und einen wirksamen Schutz vor Betrug garantiert;
  • Interoperabilität mit den staatlichen Netzen herstellt

Lösung

Innowise Group war an der Entwicklung der Infrastruktur für die E-Payment-Anwendungen, der PSD2-konformen API (Open Banking Platform) und des Moduls für Digitales Banking beteiligt

Außerdem hat unser Team iOS- und Android-Anwendungen für Sofortzahlungen (P2P, C2B, B2B) und die Verwaltung von Bankkonten entwickelt.

Im Ergebnis haben wir die mobile Banking-Plattform bereitgestellt, die es Privat- und Geschäftskunden ermöglicht, Finanztransaktionen online auszuführen, und die ein integraler Bestandteil des gesamten Anwendungsökosystems ist.

Ökosystem für elektronische Zahlungen

Die entwickelte Infrastruktur für E-Payments ist ein komplexes, einheitliches System, das den operativen Teil des elektronischen Sofortzahlungsverkehrs bereitstellt und in die Netze der nationalen Finanzaufsicht integriert ist. Das System besteht aus mehreren Modulen, wie Infrastruktur-Kern, digitales Banking, mobile Plattform, Betrugsschutz usw.

Übereinstimmung mit internationalen Standards

Damit alle Finanzdienstleistungen schnell und einfach in das E-Payment-System integriert werden können, haben wir eine Infrastruktur entwickelt, die internationale Standards zum Finanzdatenaustausch wie ISO 20022 und SWIFT MT unterstützt.

PSD2-konforme Open-Banking-Plattform

Darüber hinaus hat das Team von Innowise Group gemeinsam mit dem Team des Kunden eine universelle Lösung entwickelt, die es dem Ökosystem ermöglicht, mit externen Systemen (Banken, Finanzinstituten, Zahlungsanbietern usw.) zusammen zu arbeiten, eine schnelle und reibungslose Integration zu gewährleisten und einen einfachen Datenabruf sicherzustellen.

Digitales Banking

Das Digital-Banking-Modul wurde so konzipiert, dass die Nutzer der mobilen Plattform E-Wallets erstellen, sie von Bankkarten oder Konten aufladen und Zahlungen in Echtzeit vornehmen können. So wurde das digitale Banking als eine weitere „Bank“ in das E-Payment-Ökosystem integriert, die elektronische Zahlungen abwickelt, aber nur E-Wallets bedient.

Branding und Anpassungsoptionen

Die Lösung verfügt über eine mandantenfähige Microservices-Architektur, so dass sie von jeder Bank oder jedem Finanzinstitut genutzt und angepasst werden kann. Um eine hohe Leistung zu gewährleisten, wiederholt das System Systemkomponenten, Schnittstellen, Dienste usw.

Branding und Anpassungsoptionen

Die Lösung verfügt über eine mandantenfähige Microservices-Architektur, so dass sie von jeder Bank oder jedem Finanzinstitut genutzt und angepasst werden kann. Um eine hohe Leistung zu gewährleisten, wiederholt das System Systemkomponenten, Schnittstellen, Dienste usw.

Mobile Anwendung

Da es sowohl für den Kunden als auch für uns von entscheidender Bedeutung war, ein reichhaltiges Nutzererlebnis zu gewährleisten, haben wir die mobile Lösung mit einer Vielzahl von Must-have-Features und funktionalen Fähigkeiten ausgestattet.

Um die Anwendung nutzen zu können, müssen die Nutzer ihre Bankkarten verknüpfen, den Namen der Bank, die Kontonummer bzw. die Kartendaten angeben und das Verifizierungsverfahren durchlaufen. Es kann eine unbegrenzte Anzahl von Karten verschiedener Banken, sowohl regionaler als auch ausländischer, verknüpft werden.

Nach erfolgreichem Identifizierungsprozess können die Nutzer ihre elektronischen Geldbörsen auffüllen und sofortige elektronische Zahlungen und Geldüberweisungen vornehmen. Es ist möglich, das automatische Auffüllen des E-Wallets zu bestimmten Terminen einzurichten. Außerdem hat das Team von Innowise Group ein intelligentes Adressierungssystem integriert, mit dem App-Nutzer ihre Finanztransaktionen schnell und sicher durchführen können.

Unser Entwicklungsteam hat die Anwendung mit umfangreichen Zahlungseinstellungen angereichert. Ein intelligentes Zahlungssystem für Rechnungen ermöglicht es den Nutzern zum Beispiel, automatische elektronische Zahlungen (Miete, Versicherung, Sport, Steuerrechnungen usw.) zu festgelegten Zeitpunkten und Benachrichtigungen über anstehende Zahlungen einzurichten, Statistiken zu überwachen, Berichte über Änderungen des Rechnungswerts zu erhalten usw. Außerdem können private und geschäftliche Nutzer innerhalb der Anwendung Geld überweisen (von Konto zu Konto), indem sie die Kontonummer, das Telefon oder die E-Mail des Empfängers verwenden.

Um die App für die Nutzer noch interessanter zu machen, haben wir sie mit einer persönlichen Budgetierungsfunktion ausgestattet. So können die App-Nutzer umfassende Statistiken über Einnahmen und Ausgaben in visualisierter Form (Grafiken, Diagramme und Diagramme) einsehen. Außerdem können sie persönliche Ziele zur Ausgabenoptimierung festlegen und sich benachrichtigen lassen, wenn das Ausgabenlimit erreicht wird.

Darüber hinaus unterstützt die App QR-Code-Zahlungen, speichert den Zahlungsverlauf, bietet Funktionen, die mehrere Konten betreffen (z. B. Aufteilung einer Restaurantrechnung), und verfügt über ein Benachrichtigungssystem.

Technologien und Tools

Backend
Java 11 (LTS), Spring Boot, Spring MVC, Reactor, Web Flux, Kafka, Redis
Android
Android Studio 4.1.0+, Kotlin, MVVM CleanArchitecture, ViewModel, LiveData, Dagger 2, Cicerone, Coroutines, Multi-Modules
iOS
XCode 12.3+, Swift, MVVM, VIPER, GCD, Snapkit, Codable, Alamofire
Codequalität
detekt, SwiftLint
CI/CD
Jenkins, Fastlane
Bereitstellung
unified multi-tenant Kubernetes environment
Datenbanken
PostgreSQL, MySQL
QA
JUnit, Mockk, Roboletric, Espresso, XCTest, XCUITest, JMeter, ApacheBench, Gatling

Ablauf

Da es sich bei dem Endkunden um eine staatliche Finanzaufsichtsbehörde handelte, einigten sich der Kunde und Innowise Group für die Softwareentwicklung auf das Wasserfallmodell, das sich als am besten geeignet erwies. Zusätzlich hat unser Team Elemente der agilen Methodik im internen Arbeitsablauf verwendet. Die gesamte Kommunikation mit dem Kunden erfolgte über Microsoft-Produkte, insbesondere Microsoft Teams.

Nachdem alle Anforderungen und Spezifikationen des Kunden eruiert waren, haben die Experten von Innowise Group den etablierten Technologie-Stack angeboten, mit dem wir multifunktionale, zuverlässige, benutzerfreundliche und sichere mobile Apps für iOS- und Android-Plattformen entwickeln.

Da die Sicherheit personenbezogener Daten und Schutz vor Betrug als eines der Hauptanliegen definiert wurde, hat unser Team ein Multi-Faktor-Authentifizierungssystem implementiert und ein Sicherheitssystem integriert, das Datenverschlüsselung, TLS 1.2, SSL-Pinning und Tools zur sofortigen Überprüfung auf gerootete Geräte verwendet.

2 +

Jahre dauerndes Projekt

12

IT-Spezialisten

10000 +

Stunden

Team

2
Java-Entwickler
2
Android-Entwickler
2
iOS-Entwickler
1
Business-Analyst
1
Projektleiter
1
Ingenieur für automatisierte QA
1
Ingenieur für manuelle QA
1
Lösungsarchitekt
1
UI/UX Designer

Ergebnisse

Innowise Group hat ein Ökosystem für E-Payment-Anwendungen bereitgestellt, das durch mehrere Module und Apps für iOS und Android ergänzt wurde. Sowohl unser Kunde als auch die nationale Finanzaufsichtsbehörde haben die entwickelte Lösung positiv eingeschätzt. Besonders zufrieden waren sie mit dem hohen Niveau der Informationssicherheit, der Entwicklungsqualität und -geschwindigkeit sowie der Arbeitskommunikation.

Die entstandene mobile Plattform wurde in das Ökosystem für E-Payment-Anwendungen integriert und fristgemäß eingeführt. Die Endbenutzer lobten die Anwendung aufgrund ihrer intuitiven Benutzeroberfläche, der flachen Lernkurve, der umfangreichen Funktionalität und der hohen Leistung.

Innowise Group hat sich sehr über die Teilnahme an diesem Projekt gefreut, da es wie kein anderes unserer Philosophie und Mission „We Develop the World“ entspricht. Wir glauben, dass unser professioneller Beitrag dazu beitragen wird, die Digitalisierung im Bereich FinTech und Banking für das ganze Land voranzubringen.

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage:

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

arrow

Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1000+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1000+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
Please be informed that by submitting this form, you agree to our Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.

E-Payment ecosystem with mobile banking

Platform with a smart mobile banking app (iOS and Android) allowing for instant e-payments, private money transfers, and personal finance management.

Customer

Industry
Banking
Information Techonology
Region
EU
Client since
2018

Our client is a large IT company with about 24,000 employees on board. The customer provides software development and IT consulting services for businesses and organizations from 90+ countries.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Situation

Our client was selected as a general contractor to run a government project to digitize the payment and banking systems of a small country. The major project objective was to create a reliable, secure, transparent, and easy-to-use software infrastructure for instant electronic payments within the country. Thus, the end customer, a government financial regulator, intended to reduce the amount of hard cash used, increase the country’s investment attractiveness, lay the foundation for developing financial institutions, and provide a better customer experience for citizens of the country and tourists.

To accomplish a large-scale task, it was planned to create a centralized application ecosystem consisting of several integrated modules that would:
  • provide infrastructure for e-payment system;
  • provide access to financial services across the country;
  • ensure high performance and cost-effectiveness of the e-payment system;
  • ensure robust system security and efficient fraud protection;
  • establish interoperability with the government’s networks.

Solution

Innowise Group participated in the development of e-payment application infrastructure, PSD2-compliant API (open banking platform) and digital bank module.

Also, our team developed from scratch iOS and Android applications for instant payments (P2P, C2B, B2B) and banking account management.

As a result, we delivered the mobile banking platform that allows individual and business users to carry out various financial operations online and is an integral part of the entire application ecosystem.

Electronic payment ecosystem

The developed e-payment infrastructure is a complex, unified system that provides the operational part of instant electronic payments and is integrated with the networks of the national financial regulator. The system consists of several modules, including infrastructure core, digital banking, mobile platform, fraud protection, etc.

Consistency with international standards

To enable all financial services to integrate into the e-payment system quickly and easily, we have designed an infrastructure that supports international financial data exchange standards such as ISO 20022 and SWIFT MT.

PSD2-compliant open banking platform

Also, together with the client's team, Innowise Group’s team has developed a universal solution that allows the ecosystem to work with external systems (banks, financial institutions, payment providers, etc.), provides fast and smooth integration with them, and ensures easy data retrieval.

Digital banking

As for the digital banking module, it was designed so that users of the mobile platform could create their e-wallets, replenish them from bank cards/accounts, and make real-time payments. Thus, digital banking was built into the e-payment ecosystem as another “bank”, processing e-payments but serving only electronic wallets.

Branding and customization options

The solution has a multi-tenant microservices architecture, so it can be used and customized by every bank or financial institution. To ensure high performance, the system reiterates system components, interfaces, services, etc.

Branding and customization options

The solution has a multi-tenant microservices architecture, so it can be used and customized by every bank or financial institution. To ensure high performance, the system reiterates system components, interfaces, services, etc.

Mobile application

Since it was vital for both the customer and us to ensure a rich user experience, we designed the mobile solution with a variety of must-have features and functional capabilities.

To start using the application, users must link their bank cards, specifying the bank name, account number/card credentials, and going through the user verification procedure. Users can link an unlimited number of cards from different banks, both regional and foreign.

Having passed the identification process, users can replenish their electronic wallets and make instant electronic payments and money transfers. Users can set up automatic e-wallet replenishment on specific dates. Also, Innowise Group’s team has integrated a Smart Addressing System that allows app users to perform financial operations quickly and safely.

Our development team has enriched the application with wide payment settings. For example, a Smart Bill Payment system allows users to set automatic e-payments (rent, insurance, sports, tax bills, etc.) for selected dates, set up notifications on upcoming payments, monitor statistics, receive reports on bill value changes, etc. Also, individual and business users can transfer money within the application (account to account) using the recipient’s account number, phone, or email.

To make the app user experience more engaging, we enriched it with personal budgeting functionality. Thus, app users can check comprehensive statistics on incomes and outcomes in visualized form (graphs, charts, and diagrams). Moreover, they can set personal goals on spending optimization and set notifications not to exceed the pre-established expenses limit.

Furthermore, the app supports QR code payments, stores the history of payments, provides inter-account capabilities (e.g., splitting a restaurant bill) and a notification system.

Technologies & tools

Backend
Java 11 (LTS), Spring Boot, Spring MVC, Reactor, Web Flux, Kafka, Redis
Android
Android Studio 4.1.0+, Kotlin, MVVM CleanArchitecture, ViewModel, LiveData, Dagger 2, Cicerone, Coroutines, Multi-Modules
iOS
XCode 12.3+, Swift, MVVM, VIPER, GCD, Snapkit, Codable, Alamofire
Code quality
detekt, SwiftLint
CI/CD
Jenkins, Fastlane
Deployment
unified multi-tenant Kubernetes environment
Databases
PostgreSQL, MySQL
QA
JUnit, Mockk, Roboletric, Espresso, XCTest, XCUITest, JMeter, ApacheBench, Gatling

Process

Since the end client was a government financial regulator, the customer and Innowise Group agreed to opt for the Waterfall software development model, which turned out to be the most suitable one. Nevertheless, our team used the elements of the Agile methodology in the internal workflow. All communication with the client was carried out using Microsoft products, namely Microsoft Teams.

Having elicited all the customer’s requirements and specifications, Innowise Group’s experts offered the established technology stack that could allow us to develop multifunctional, reliable, user-friendly, and secure mobile apps on iOS and Android platforms.

As the issue of personal data security and fraud protection was defined as one of the major concerns, our team implemented a multi-factor authentication system and integrated a security system using data encryption, TLS 1.2, SSL Pinning, and tools for instant checking for rooted devices.

2 +

years-long project

12

IT specialist

10000 +

hours

Team

2
Java Developers
2
Android Developers
2
iOS Developers
1
Business Analyst
1
Project Manager
1
Automation QA Engineer
1
Manual QA Engineer
1
Solution Architect
1
UI/UX Designer

Results

Innowise Group successfully delivered an e-payment application ecosystem complemented by several modules and iOS & Android apps. Both our customer and national financial regulator rated the developed solution highly. They were particularly satisfied with the high level of information security, the development quality & speed, and work communication.

The resulting mobile platform was integrated with the electronic payment application ecosystem and rolled out without breaking the deadline. End-users highly praised the application due to its intuitive UI, shallow learning curve, rich functionality, and high performance.

Innowise Group was elated to participate in this project, as it, like no other, corresponds to our philosophy and mission – “We Develop the World”. We believe our professional contribution helped start the digital journey in the FinTech & banking sphere for the whole nation.

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow