Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Entwicklung einer Plattform für Fern­unterricht

E-Learning-System für Schüler mit Web-, iOS- und Android-Anwendungen

Kunde

Branche
Education
Region
EU
Kunde seit
2021

Unser Kunde ist ein internationales IT-Unternehmen, das sich auf kundenspezifische und plattformbasierte Software für das Bildungswesen, den Einzelhandel und das Gesundheitswesen spezialisiert hat.

Detaillierte Informationen über den Kunden dürfen aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Herausforderung

Nach dem Pandemieausbruch gewann unser Kunde eine öffentliche Ausschreibung in Bezug auf die Durchführung eines Großprojekts, das darauf abzielte, eine Online-Lernplattform für Grund-, Mittel- und Oberschüler zu entwickeln und zu implementieren. Das Problem ist das Fehlen eines stabilen und zuverlässigen Systems für den Unterricht in Online-Schulklassen. Der drastische Anstieg von Streaming-Plattformen und Videochats während der COVID-19-Pandemie führte zu einer Verschlechterung der Kommunikationsqualität aufgrund der begrenzten Bandbreite der Schnittstellen (Gateways). Die Schüler verfügten nicht über ein stabiles und zuverlässiges System für die Durchführung von Online-Unterricht und wurden von einem hochwertigen Online-Bildungsprozess ausgeschlossen.

Als Generalauftragnehmer verlagerte unser Kunde die technische Planung und Implementierung der Plattform auf Innowise Group und entschied sich für das schlüsselfertige Softwareentwicklungsmodell. Gemäß der Zielsetzung des Projekts soll die Lösung ein fester Bestandteil des Bildungsprozesses für mehr als 200 öffentliche Schulen werden.

Im Rahmen des Projekts sollte unser Team:

  • eine interaktive Streaming-Plattform mit umfangreichen Funktionen zur Durchführung von Online-Unterricht schaffen;
  • iOS und Native Android-Anwendungen entwickeln, die mit einer breiten Palette von Geräten kompatibel sind;
  • eine reibungslose Funktion und eine hohe Verfügbarkeit des Systems bei gleichzeitiger Nutzung durch Tausende von Benutzern gewährleisten;
  • für sichere Speicherung von Benutzerdaten auf lokalen Servern und Schutz vor Sicherheitslücken sorgen.
Entwicklung einer Plattform für Fern­unterricht

Lösung

Die Innowise-Gruppe hat eine Online-Bildungsplattform von Grund auf neu entwickelt. Die Plattform bietet Lehrern und Schülern benutzerfreundliche Web- und Mobilanwendungen für den Online-Unterricht.

Entwicklung einer Plattform für Fern­unterricht
Um auf das System zuzugreifen, muss man den Registrierungsprozess durchlaufen, sich anmelden und die Sprache der Schnittstelle wählen. Bei der Registrierung erhält jeder Benutzer eine Rolle, die die Verfügbarkeit bestimmter App-Funktionen und Daten definiert.
Es gibt 4 Benutzerrollen auf der Plattform:
  • Admin
  • Teacher
  • Student
  • Guest
Innerhalb der Fernunterrichtsplattform stehen den Lehrkräften mehrere Werkzeuge zur Erstellung, Planung und Durchführung von Online-Unterricht zur Verfügung. Über die Registerkarte "Kalender" können sie Lektionen erstellen und planen, das Fach auswählen, das Thema der Lektion festlegen und der Lektion Klassen oder bestimmte Schüler zuweisen. Alle Benutzer, die einer Unterrichtsstunde zugewiesen sind, erhalten Benachrichtigungen, sobald die Unterrichtsstunde im System erstellt wurde. Lehrkräfte können Einladungslinks an Eltern, Schüler und Aufsichtspersonen senden.
Die Fernlernplattform basiert auf der Videokonferenztechnologie. Über die Registerkarten des persönlichen Stundenplans können die Nutzer an den ihnen zugewiesenen Lektionen teilnehmen. Wenn ein Schüler technische Probleme mit der Kamera oder dem Mikrofon hat, wird ein Warnsymbol neben dem Profil des Schülers angezeigt. Während des Online-Unterrichts können die Benutzer Dateien und Mediendaten senden, ihre Bildschirme freigeben, sich zu Wort melden und die virtuelle Tafel nutzen. Die Lehrkräfte verfügen über spezielle Rechte, die durch ihre Benutzerrolle im System definiert sind:
  • Schüler stummschalten/lautschalten
  • Studenten zum Reden einladen
  • Verwalten der virtuellen Tafel
  • Erstellen und Durchführen von Tests
  • Benoten
  • Hausaufgaben erteilen
  • Verwaltung des elektronischen Klassenbuchs
Entwicklung einer Plattform für Fern­unterricht

Auf der virtuellen Tafel können Lehrer und Schüler schreiben, malen, Formeln einfügen, Formen hinzufügen, Aufkleber anbringen, Dateien hochladen und einen Zeiger verwenden. Während der Lektion können die Benutzer mehrere Tafeln hinzufügen, ihre Hintergrundfarbe ändern, Elemente löschen und Tafeln in der Lektionskarte speichern.

Die Lehrkräfte haben auch Zugriff auf den Testkonstruktor, mit dem sie Tests beliebiger Komplexität erstellen können. Diese Tests können zur Wissenskontrolle verwendet oder als Hausaufgaben aufgegeben werden. Der Konstruktor unterstützt verschiedene Fragetypen: Einzelfragen, Multiple-Choice-Fragen, offene Fragen mit Kommentarfeldern und Aufgaben, bei denen die Reihenfolge bestimmter Ereignisse bestimmt oder die richtigen Kombinationen gefunden werden müssen. Die Lehrkräfte können ein Zeitlimit und die Anzahl der Versuche zum Bestehen des Tests festlegen. Die Antworten der Schülerinnen und Schüler werden automatisch vom System überprüft, und die Lehrkraft hat Zugang zu Statistiken über die Testergebnisse.

Technologien & Tools

Backend
Java, Mapstruct, Spring (Boot, Core, MVC, Data, Security), PostgreSQL
Frontend
Angular, TypeScript, NgRx, RxJS, Material UI
Mobile
Kotlin, Swift, Kurrento, WebRTC, WebSockets
QS
JUnit
Integrationen
SMS- und E-Mail-Versanddienste

Prozess

In der Discovery-Phase haben unsere Business-Analysten die Anforderungen der Stakeholder untersucht, um den Projektumfang, die Kernfunktionalität für die Einführung der MVP-Versionen und den vollständigen Funktionsumfang zu bestimmen. Wir haben die Architektur des Fernunterrichtssystems erstellt und die optimalen Technologien für die weitere Skalierung ausgewählt. Dies wurde in die Vision & Scope-Datei für den Kunden aufgenommen.

Unser PM und unsere Entwickler haben angeboten, den am besten geeigneten Technologie-Stack zu verwenden:

  • Java 11
  • Angular
  • Spring Cloud Gateway
  • Spring Cloud Config
  • Vault, Spring Data
  • Spring Security
  • Lombok
  • MapStruct (zur Konvertierung der Daten)
  • WebFlux (zur Integration mit anderen Mikrodiensten und APIs von Drittanbietern)
  • Übereinstimmung mit OWASP TOP 10 (+ OWASP ASVS)
  • Übereinstimmung mit TLS
  • Integration mit Kafka
Entwicklung einer Plattform für Fern­unterricht

Für das Hosting der Plattform entschieden wir uns für PostgreSQL als leichtes, schnelles und vielseitiges DBMS. Zum Speichern und Zwischenspeichern der Metadaten der Lektionen haben wir die Redis-Datenbank angeboten.

Die Online-Lernplattform basiert auf einer Microservice-Architektur. Jede logische Komponente wird als separater Spring Boot-Microservice mit einem Repository, einer Reihe von Modulen, Integrationstests, Sicherheitskonfigurationen und einer Bereitstellungspipeline bereitgestellt. Ein solcher Ansatz verbessert das gesamte Software-Ökosystem und macht es flexibler und stabiler.

Die Plattform ist resistent gegen die OWASP TOP 10 Schwachstellen, während die Verbindungen gemäß den Protokollen TLS und SRTP geschützt sind. Die folgenden Sicherheitsmaßnahmen wurden ebenfalls angewandt:

  • Persönliche Daten werden nur in verschlüsselter Form gespeichert
  • Die Zugriffsrechte sind streng begrenzt
  • Die Datenverarbeitung erfolgt mit Zustimmung der Eltern der Schüler
Entwicklung einer Plattform für Fern­unterricht

Team

6
Java-Entwickler
4
JavaScript-Entwickler
1
Kotlin-Entwickler
1
Swift-Entwickler
2
UI/UX-Designer
2
Business-Analysten
1
Projektleiter
2
QS-Ingenieure
1
DevOps-Ingenieur
team-innowise

Ergebnisse

Die daraus resultierende Fernunterrichtsplattform ist bereits in den Bildungsprozess von Hunderten von Grund-, Mittel- und Oberschulen integriert. Die Lösung erfüllt erfolgreich ihr Hauptziel, Schülern und Lehrern zu helfen, sich während der Pandemiebeschränkungen ohne Weiteres auf Fernunterricht umzustellen und Bildungsprozesse durchzuführen.

Die Lösung ist für eine durchschnittliche Belastung von 300.000 Nutzern bei der Einführung geplant und soll schnell auf Millionen von Nutzern skaliert werden können. Unser Team arbeitet weiterhin an dem Projekt, um die Funktionalität der Lösung zu erweitern und Softwarewartungsdienste anzubieten.

Dauer des Projekts
  • MVP-Veröffentlichung - 4 Monate
  • Vollwertige Plattform - etwa 1 Jahr
  • Wir bieten kontinuierliche Unterstützung und Wartungsdienste

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie den Betreff Ihrer Anfrage aus

Wählen Sie das Projektbudget aus

Bitte beachten Sie, dass Innowise Group mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Pfeil

Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1000+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1000+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
Please be informed that by submitting this form, you agree to our Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.

Distance learning platform development

The eLearning system for students empowered with web, iOS, and Android applications

Customer

Industry
Education
Region
EU
Client since
2020

Our customer is an international IT enterprise specializing in custom and platform-based software for education, retail, and healthcare.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

After the pandemic outbreak, our client won a government bid to run a large-scale project, which aimed to develop and implement an online learning platform for elementary, middle, and high school students. The major challenge was the lack of a stable and reliable system for teaching online school lessons. The sharp increase in users of streaming platforms and video chats during the COVID-19 pandemic led to a drop in the quality of communication due to the limited bandwidth of gateways. Thus, students did not have a stable and reliable system for conducting online lessons and were deprived of the quality online educational process.

As a general contractor, our client turned to Innowise Group to outsource the platform’s engineering and implementation and opted for the turnkey software development model. According to the project’s objective, the solution should become an integral part of the education process for more than 200 public schools.

Within the project, our team was supposed to:

  • Create an interactive streaming web platform with rich functions to conduct online lessons;
  • Build iOS and Android native apps compatible with a wide range of devices;
  • Ensure smooth operation and high availability of the system while being used by thousands of users at the same time;
  • Provide secure storage of user data on local servers and protection against vulnerabilities.
Distance learning platform development

Solution

Innowise Group has developed an online educational platform from scratch. The platform provides teachers and students with user-friendly web and mobile apps designed for online lessons.

Distance learning platform development
To access the system, one needs to pass the registration process, log in, and choose the interface language. When registering, each user gets a role, which defines the availability of specific app functions and data.

There are 4 user roles on the platform:

  • Admin
  • Teacher
  • Student
  • Guest

Within the distance learning platform, teachers have multiple tools to create, schedule, and conduct online lessons. Using the calendar tab, they can create lessons, schedule them, select the subject, specify the lesson topic, and assign classes or particular students to the lesson. All users assigned to a lesson receive notifications as soon as the lesson is created in the system. Teachers can send invitational links to parents, students, and supervisors.

The distance learning platform is based on videoconferencing technology. Through the personal timetable tabs, users can join the lessons they are assigned to. If a student has technical problems with a camera or microphone, an alert icon is displayed next to the student’s profile. Throughout the online class, users can send files and media data, share their screens, raise their hands, and utilize the virtual blackboard. Teachers have special rights defined by their user role in the system:

  • Mute/unmute students
  • Invite students to speak
  • Manage the virtual blackboard Create and carry out tests
  • Assign grades
  • Assign homework
  • Manage electronic class book
Distance learning platform development

On the virtual board, teachers and students can write, paint, insert formulas, add shapes, attach stickers, upload files, and use a pointer. During the lesson, users can add multiple boards, change their background color, delete elements, and save boards in the lesson card.

Teachers also have access to the test constructor that allows the creation of tests of any complexity. These tests can be used for knowledge control or assigned as homework. The constructor supports different types of questions: single questions, multiple-choice questions, open-ended questions with comment boxes, and tasks to determine the order of specified events or to find the right combinations. Teachers can set a time limit and the number of attempts to pass the test. Students’ answers are automatically checked by the system and the teacher has access to statistics on the results of the test.

Technologies & tools

Backend
Java, Mapstruct, Spring (Boot, Core, MVC, Data, Security), PostgreSQL
Frontend
Angular, TypeScript, NgRx, RxJS, Material UI
Mobile
Kotlin, Swift, Kurrento, WebRTC, WebSockets
QA
JUnit
Integrations
SMS and Email distribution services

Process

During the Discovery phase, our business analysts have studied the stakeholders’ requirements to determine the project scope, the core functionality to launch MVP versions, and the full feature set. We have built the architecture of the distance learning system and selected optimal technologies for further scaling. This was included in the Vision & Scope file for the customer.

Our PM and developers have offered to use the most appropriate technology stack:

  • Java 11
  • Angular
  • Spring Cloud Gateway
  • Spring Cloud Config
  • Vault, Spring Data
  • Spring Security
  • Lombok
  • MapStruct (to convert the data)
  • WebFlux (to integrate with other microservices and third-party APIs)
  • Сompliance with OWASP TOP 10 (+ OWASP ASVS)
  • Compliance with TLS
  • Integration with Kafka0
Distance learning platform development

To host the platform, we decided on PostgreSQL as the light, fast, and multifunctional DBMS. To store and cache metadata of the lessons, we offered to use the Redis database.

The online learning platform is based on the microservice architecture. Every logical component is exposed as a separate Spring Boot microservice with its repository, set of modules, integration tests, security configurations, and deployment pipeline. Such an approach enhances the entire software ecosystem and makes it more flexible and stable.

The platform is resistant to OWASP TOP 10 vulnerabilities, while connections are protected according to TLS and SRTP protocols. The following security measures were also applied:

  • Personal data is stored only in encrypted form
  • Access rights are strictly delimited
  • Data processing is consented by the parents of students
Distance learning platform development

Team

6
Java developers
4
JavaScript developers
1
Kotlin developer
1
Swift developer
2
UI/UX designers
2
Business analysts
1
Project manager
2
QA engineers
1
DevOps engineer

Results

The resulting distance learning platform is already integrated into the education process of hundreds of elementary, middle, and high schools. The solution successfully fulfills its major objective to help students and teachers seamlessly switch to distance learning and conduct educational processes during the quarantine restrictions.

The platform withstands an average load of 300,000 users simultaneously and can be scaled rapidly to millions of users. Our team continues to work on the project expanding the solution’s functionality and providing software maintenance services.

Project duration
  • MVP release – 4 months
  • Full-fledged platform – about 1 year
  • We provide continuous support and maintenance services

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow