Cloud-Plattform zur Datenauswertung

Der Cloud-Migrationsdienst ermöglichte es dem Unternehmen, Datenanalyse und Automatisierung innerhalb der Unternehmensplattform zu optimieren.

Kunde

Branche
E-Commerce
Region
Deutschland
Kunde seit
2019

Unser Kunde ist einer der größten Multichannel-Einzelhändler für Spezialkleidung, Werkzeuge und Zubehör.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Situation

Der Kunde verfügte über eine Unternehmensplattform, die durch mangelnde Skalierbarkeit und fehlende Automatisierung gekennzeichnet war. Er entschied sich für eine Cloud-Lösung auf Basis von Power BI, die sichere Datenspeicherung, bessere Analysemöglichkeiten und eine Optimierung der Geschäftsprozesse ermöglicht.

Lösung

Innowise Group hat eine bestehende On-Premise-Lösung in die Cloud migriert und dabei Data Marts und erweiterte Dashboards mit Analysen erstellt.

DATA MARTS

Unsere Ingenieure haben Data Marts für die Bereiche Operative, HR-Management, Finanzen, Logistik und E-Commerce entwickelt. Die Daten werden aus verschiedenen Quellen wie internen APIs, Salesforce und Google Analytics importiert, transformiert und in den endgültigen Datenspeicher transferiert. Zunächst musste eine große Menge an Daten übertragen werden, die außerdem verstreut waren. Hinzu kamen viele Inkonsistenzen und Daten schlechter Qualität (Dirty data). Trotzdem ist es uns gelungen, den Migrationsprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten.
AKTUALISIERTE DASHBOARDS MIT ANALYSEFUNKTIONEN

AKTUALISIERTE DASHBOARDS MIT ANALYSEFUNKTIONEN

Die neue Lösung ermöglicht es, Daten konsistent zu speichern und täglich zu aktualisieren. Die Ergebnisse der Datenanalyse werden auf aussagekräftigen Dashboards mit Analysen zu internen Abläufe, Personalverwaltung, Finanzen, Logistik und Marketingkampagnen angezeigt. Jeder Benutzer kann die Dashboards nach seinen Bedürfnissen anpassen, eine bevorzugte Ansicht auswählen und erforderliche Parameter hinzufügen. Auf diese Weise kann die aktuelle Situation überwacht und schneller und effektiver auf Veränderungen reagiert werden.
AUTOMATISIERUNG

AUTOMATISIERUNG

Wir haben eine vollständige Workflow-Automatisierung implementiert, von der Datenextraktion bis zur Erstellung von Data Marts und Dashboards, die Filterung und Mapping umfassen. Obwohl der Datentransfer durch Dateninkonsistenz und einige Besonderheiten bei der Darstellung (deutsche Umlaute) behindert wurde, haben wir dafür gesorgt, dass alle Daten aus verschiedenen Quellen innerhalb einer Power BI-Plattform verfügbar sind.

So kann unser Kunde den Weg des Käufers vom ersten Besuch auf der Website (mittels Google Analytics) bis zur Kaufhistorie (mittels Salesforce) verfolgen. Dies ist wertvoll, um gezielte Kampagnen auf Grundlage des Käuferverhaltens zu erstellen.

Zudem sorgt es für Transparenz des Lieferprozesses - von der Bestellung auf der Website über die Benachrichtigungen der Logistikabteilung, die die Bestellung abholt und an den Kunden sendet, bis hin zur Lieferung selbst und dem Kundenfeedback zum gelieferten Produkt.

Darüber hinaus werden dank der von uns durchgeführten Automatisierung die Informationen zu Waren, Artikeln, Preisen, aktuellen Beständen und die Verfügbarkeiten im Lager zwischen den internen Buchhaltungssystemen und der Website in Echtzeit synchronisiert.

Technologien

Backend
Python, Scala, SQL
Bibliothek
DAX
Cloud-Dienste
Azure Data Factory, SSAS, Azure DevOps, Power BI, Salesforce Cloud
Web-Anwendungen
Google Analytics

Prozess

TECHNOLOGIE-AUSWAHL

Auf Grundlage der Spezifikationen und Anforderungen haben wir Technologien und Dienste empfohlen, die die Bedürfnisse des Kunden erfüllen. Für die schnelle Analyse und Erstellung von Dashboards haben wir mit Power BI ein leistungsstarkes Tool gewählt. Um die Daten schnell und flexibel analysieren und transformieren zu können, haben wir uns für Databricks entschieden, das ein erweitertes Spark ist und den Einsatz von Python, Scala, R und SQL ermöglicht. Azure Data Factory erstellt effektiv Pipelines aus vorgefertigten Operationen, reduziert die Anzahl der Pipeline-Fehler und beschleunigt den gesamten Entwicklungsprozess.

METHODIK

Als Methodik für den Lebenszyklus der Softwareentwicklung haben wir Scrum benutzt, mit täglichen Versammlungen morgens und abends, aber ohne Retro und Sprints. Die Versionsfreigaben sind unmittelbar nach der Implementierung eines Features erfolgt. Während des Projekts wurde die gesamte Kommunikation zwischen unserem Entwicklungsteam und dem Kunden über Teams abgewickelt. Die Zeiterfassung fand in BCS statt.

Jede Entwicklungsphase wurde mit Unit- und manuellen Tests abgeschlossen, um selbst kleine Fehler so früh wie möglich zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu Problemen werden können.

Team

1
Teamleiter
1
Lösungsarchitekt
6
Dateningenieure
4
Business Intelligence-Entwickler
1
Business-Analysten
1
Projektleiter

Ergebnisse

Wir haben ein fehlertolerantes automatisiertes System für die schnelle Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Analyse von Daten geschaffen. Um einen reibungslosen Betrieb des Systems abzusichern, haben wir nicht an Ressourcen gespart und extrem leistungsfähige Cluster eingesetzt. Um die Fehlertoleranz des Systems zu gewährleisten, haben wir höchstes Augenmerk auf sauberen Code und leicht verständliche Logs gelegt.
Der Kunde hat eine praktische Cloud-basierte Plattform mit Dashboards für Datenanalyse und Prognosen erhalten, um diese Informationen für effiziente datengesteuerte Entscheidungen nutzen zu können.

Projektdauer
  • Oktober 2021 - April 2022

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Cloud platform for data analytics

Cloud migration service enabled the company to streamline data analytics and automation within their corporate platform.

Customer

Industry
eCommerce
Region
Germany
Client since
2019

Our client is one of the largest multi-channel retailers for specialized clothing, tools, and accessories.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

The client came to us with a corporate platform characterized by non-scalability and lack of automation. It made our client turn to a cloud solution based on Power BI, which would enable secure data storage, greater opportunities for analytics, and optimization of business processes.

Solution

Innowise Group has migrated an existing on-premise solution to the cloud, building data marts and enhanced dashboards with analytics.

DATA MARTS

Our engineers have developed data marts: Operative, HR Management, Finance, Logistics, and E-commerce data, which refers to uploading data from different sources like internal APIs, Salesforce, and Google Analytics, transforming, and loading it into the final data storage. Initially, there was a massive piece of data to transfer. More to that, all this data was scattered. Besides, there were a lot of inconsistencies and so-called dirty data. Despite this, we have succeeded in making the transferring process as painlessly as possible.
UPDATED DASHBOARDS WITH ANALYTICS

UPDATED DASHBOARDS WITH ANALYTICS

The current solution enables data storing and keeping it consistent; the data is refreshed daily by default. The data analysis results are displayed on actionable dashboards with analytics of internal operations, HR management, finances, logistics, and marketing campaigns. Each of the users can customize the dashboards according to their needs, choose a preferred view and add required parameters. As a result, it helps to constantly monitor the situation and more quickly and effectively respond to changes.
AUTOMATION

AUTOMATION

We have implemented full-cycle workflow automation starting from data extracting and ending with data marts and dashboards creating, covering filtering, and mapping. Although data transfer was hindered by data inconsistency and some peculiarities concerning data representation (Germanic umlaut in the spelling), we arranged everything to make all data coming from different sources available within a Power BI platform.

It allows our client to track the shopper’s path from the first appearing at the site (thanks to Google Analytics data) to the purchase history (thanks to the Salesforce data). This is valuable for getting more targeted campaigns based on the characteristics of the shopper’s behavior.

Also, it’s beneficial for the delivery process that covers placing an order on the site, sending the notification to the logistics department to collect the order and send it to the shopper, shopper’s automatic notification, the delivery itself, and sending a form for leaving feedback on the service/ product provided.

What is more, thanks to the automation works we have done, the information on goods, articles, prices, current balances, and availability in stock are synchronized between internal accounting systems and the website in real-time.

Technologies & tools

Main programming languages
Python, Scala, SQL
Library
DAX
Cloud services
Azure Data Factory, SSAS, Azure DevOps, Power BI, Salesforce Cloud
Web applications
Google Analytics

Process

TECHNOLOGY CHOICE

We recommended the technologies and services that best met the client’s needs based on the specifications and requirements. Thus, Power BI is a powerful tool for quick analysis and dashboard creation. Databricks is an enhanced Spark that enables swift and flexible data analysis and transformation with Python, Scala, R, and SQL. Azure Data Factory effectively creates pipelines from pre-built operations, reduces the number of pipeline errors, and speeds up the entire development process.

METHODOLOGY

As a methodology for the software development lifecycle, we chose Scrum daily rallies in the morning and evening, but no retro and sprints as such. The releases were made immediately after the implementation/fix of the feature. During the project, all communication between our development team and the customer was handled via Teams. Time tracking was carried out in BCS.

Each phase of development was completed with the unit and manual testing so that we could detect and fix even the most minor bugs as early as possible to prevent them from becoming problems.

Team

1
Team Lead
1
Solution Architect
6
Data Engineers
4
Business Intelligence Developers
1
Business Analyst
1
Project Manager

Results

We have created a fault-tolerant automated system for swift collecting, storing, processing, and analyzing data. In order to guarantee streamlined system operation, we did not skimp on the resources and applied extremely powerful clusters. In order to ensure system fault-tolerance, we provided maximum code cleanness with logs prominently written to immediately understand what is wrong.
The client has gained a handy cloud-powered platform with data analysis and forecasts displayed in dashboards to use this information for efficient data-driven decisions.

Project duration
  • October 2021 - April 2022

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.