Cloud-Plattform zur Verwaltung von klinischen Daten

Wir haben ein cloudbasiertes System zur Verwaltung von Gesundheits- und Forschungsdaten auf eine neue Code-Plattform migriert. Unser Team hat die Architektur der Plattform aktualisiert und leistet langfristigen Support.

Kunde

Branche
IT im Gesundheitswesen
Region
Belgien
Kunde seit
2016

Unser Kunde ist ein weltweit führendes Unternehmen, das im Bereich der IT für das Gesundheitswesen bahnbrechende Lösungen entwickelt und Innovationen schafft.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Situation

Der Kunde musste sein datengesteuertes Forschungsmanagementsystem für klinische Studien aktualisieren, da Architektur und Codeplattform veraltet waren und die Lösung den Anforderungen an Leistung und Stabilität nicht mehr gerecht wurde.

Hauptziel der Modernisierung des Systems war, die elektronische Datenerfassung in eine moderne Plattform zur Verwaltung klinischer Daten umzuwandeln.

Darüber hinaus wollte der Kunde die Datenverwaltung der Plattform mit aktuellen und innovativen Funktionen anreichern.

Wie bei jeder Software im Gesundheitswesen waren die Sicherheitsfunktionen des Systems von entscheidender Bedeutung, um die Einhaltung der HIPAA- und GDPR-Vorschriften zu gewährleisten.

Lösung

Das Team von Innowise Group hat die veraltete Plattform des Kunden zur Verwaltung von Gesundheitsdaten für klinische Studien erneuert, die Systemarchitektur aktualisiert, um technische Probleme zu beseitigen, neue Funktionalität hinzugefügt und auf eine neue Code-Plattform migriert.

Die Hauptfunktion des Verwaltungssystems besteht darin, Gesundheitsdaten im Zusammenhang mit klinischen Studien zu sammeln, um sie anschließend verwalten, integrieren, analysieren und korrelieren zu können. Die Lösung unterstützt einen kompletten Zyklus der Forschungsarbeit und bietet den Nutzern erweiterte Berichtsfunktionen.

Das datengesteuerte Verwaltungssystem wurde für verschiedene medizinische Organisationen entwickelt, die klinische Studien durchführen oder unterstützen und ihre internen Prozesse digitalisieren müssen. Dazu gehören medizinische Labore, Hersteller medizinischer Geräte, Biotech- und Pharmaunternehmen, Auftragsforschungsinstitute (CRO) usw.

Die Plattform kann mit verschiedenen Datenquellen, wie Gesundheitsinformationssystemen (HIS), Laborverwaltungssoftware oder tragbaren Geräte integriert werden, um einen stabilen elektronischen Datenerfassungsprozess und einen reibungslosen Informationsfluss zu gewährleisten.

Das Forschungssystem verfügt über Funktionen zur Datenvisualisierung und zur Erstellung konfigurierter Dashboards, mit deren Hilfe klinische Daten korreliert und medizinische Indikatoren überwacht werden können. Darüber existieren personalisierte Dashboards für interaktive Berichte mit Infografiken, Diagrammen und Tabellen zur besseren Darstellung der Daten und Transparenz der klinischen Studienprozesse.

Technologien und Tools

Backend
Net 4.6
Frontend
JavaScript, JQuery
Cloud-Dienste
Azure AD, custom UI for Azure Active Directory (AAD) admin center, Azure DevOps

Ablauf

The client opted for our Dienste zur Personalverstärkung in Anspruch genommen, um sein externes Entwicklungsteam zu ergänzen, das aus IT-Spezialisten verschiedener Anbieter bestand. Das Projektablauf wurde auf Basis der Scrum-Methodik durchgeführt und bestand aus 2-4-wöchigen Sprints, die vom Scrum-Master des Kunden geleitet wurden. Im Rahmen des Projekts haben wir Azure DevOps für das Projektmanagement und Microsoft Teams als Kommunikationstool eingesetzt.

Team

3
Fullstack Entwickler

Ergebnisse

Nach Abschluss der aktiven Phase des Projekts, die die Aktualisierung der Lösungsarchitektur, die Code-Migration und die Erweiterung des Funktionsumfangs umfasste, ist die Plattform zu einer modernen Software für das Gesundheitswesen herangewachsen. Wir haben die Leistung, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit des Systems verbessert und die Attraktivität der Plattform auf dem IT-Markt im Gesundheitswesen erhöht.

Unser Kunde hat die hohen technischen und kommunikativen Fähigkeiten unserer Fullstack-Entwickler hervorgehoben. Da die Zusammenarbeit in der aktiven Phase des Projekts überaus erfolgreich verlaufen ist, arbeiten unsere IT-Spezialisten weiter an der Lösung und leisten langfristige Unterstützung.

Projektdauer
  • 2016 – wird fortgeführt;

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage:

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Cloud health data management platform

We migrated a cloud-based health and research data management system to a new code platform. Our team updated the platform’s architecture and executed the long-term solution support.

Customer

Industry
Healthcare IT
Region
Belgium
Client since
2016

Our customer is a world leader in creating breakthrough MedTech solutions aimed at bringing innovation to the Healthcare IT field.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Situation

The client needed to update their data-driven research management system for clinical trials since its contemporary architecture and code platform got out of date and could not ensure high performance and stability of the solution.

The primary project’s objective was to modernize the existing system in such a way as to transform the standard electronic data capture solution into a cutting-edge clinical data management platform.

On top of that, the customer wanted to enrich the functionality of the clinical data management platform with trendy and top-notch features.

As with any healthcare software, it was crucial to maximize the security capabilities of the solution to ensure its compliance with HIPAA and GDPR regulations.

Solution

Innowise Group’s team has rejuvenated the customer’s obsolete health data management platform for clinical trials, updating solution architecture to retire technical debt, adding new features, and migrating to a new code platform.

The health data management system’s key function is to collect data related to clinical trials for subsequent management, integration, analysis, and correlation. The solution supports a complete research work cycle and provides its users with advanced reporting capabilities.

The data-driven research management system has been designed for various kinds of medical organizations that conduct or support clinical trials and need to digitize their internal processes. They are medical labs, medical device manufacturers, biotech & pharmaceutical companies, contract research organizations (CRO), etc.

The research management platform can be integrated with data sources of various kinds: healthcare information systems (HIS), lab management software, or wearable devices. This ensures a stable electronic data capture process and seamless flows of information.

The cloud research system is enriched with data visualization tools allowing the creation of configured dashboards. They help correlate clinical data and monitor medical indicators. On top of that, personalized dashboards can imply interactive reports with infographics, diagrams, and charts for better data perception and clinical trial processes transparency.

Technologies & tools

Backend
Net 4.6
Frontend
JavaScript, JQuery
Cloud services
Azure AD, custom UI for Azure Active Directory (AAD) admin center, Azure DevOps

Process

The client opted for our IT staff augmentation services to enrich their external development team consisting of IT specialists from various vendors. The project workflow was based on Scrum methodology and consisted of 2-4 week sprints guided by the customer’s Scrum master. Within the project, we have used Azure DevOps for project management and Microsoft Teams as a communication tool.

Team

3
Fullstack Developers

Results

After the end of the active phase of the project, which consisted of a solution architecture update, code migration, and functional scope expansion, the health data management platform has grown into a state-of-the-art healthcare software. We have improved the performance, stability, and usability of the system, thereby increasing the attractiveness of the platform on the Healthcare IT market.

Our client emphasized the high technical and communication skills of our full-stack developers. Since our cooperation in the active phase of the project was more than successful, our IT specialists continued working on the project, providing long-term support for the solution.

Project duration
  • 2016 - Ongoing;

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.