Business-Intelligence-System Für Produktionsanlagen

Das anpassbare System integriert alle Daten über den Produktionsprozess in eine nutzerfreundliche Webanwendung, was die Kostenanalyse und die Planung verschiedener Szenarien erheblich erleichtert.

Kunde

Branche
Business Intelligence
Region
Schweiz
Kunde seit
2021

Der Kunde bietet komplexe ERP-Systeme für große Unternehmen sowie Audit- und Beratungsdienste für Produktionsunternehmen an und unterstützt sie bei der Optimierung ihrer Arbeitsprozesse und Finanzabschlüsse.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der NDA-Bestimmungen nicht offengelegt werden.

Situation

Die Analysten des Kunden berechneten bisher alle Kosten und Ausgaben der verschiedenen Produktionsanlagen in umständlichen Excel-Tabellen. Bei zunehmender Datenmenge stieg auch die Verarbeitungszeit des Programms an. Außerdem mussten die Benutzer die Formeln in den Zellen manuell ändern, wenn die Tabelle um Spalten ergänzt werden sollte (z. B. für neue Komponenten). Das verlangsamte den analytischen Prozess und verursachte menschliche Fehler.

Um die Arbeit zu rationalisieren und die Effizienz zu steigern, beabsichtigte der Kunde, ein zusätzliches Modul in das bestehende ERP-System zu integrieren, das detaillierte Produktionsanalysen und -prognosen enthält. Das Modul sollte leicht an die jeweilige Produktionsanlage und den Produktionsprozess anpassbar sein, so dass die Benutzer nur die erforderlichen Daten über Maschinen, Materialien, Komponenten und Mitarbeiter hinzufügen müssen, während alle Berechnungen vorgegeben sind und im Backend ablaufen.

Lösung

Unser Team hat ein neues Module für eine bestehende ERP-Plattform entwickelt, das die Produktionsstruktur, die Beziehungen zwischen den Komponenten, die Kostenberechnung und die Simulation umfasst.

Webanwendung

SCHEMA DER ANLAGENSTRUKTUR

Die Benutzer können ein Modell ihrer Produktionsanlage erstellen, indem sie Werkstätten, Ausrüstung und Module in mehreren Ebenen hinzufügen. Das Schema ermöglicht es den Analysten, das Modell der Produktionsanlage besser zu verstehen, und Abhängigkeiten auf einen Blick zu erkennen.

Durch Anklicken der Elemente auf der untersten Ebene des Schemas öffnet der Benutzer einen Abschnitt mit Informationen zu jeder Produktionseinheit: allgemeiner Überblick über Produktion und Ausstoß, hergestellte und fehlerhafte Produkte, verwendetes Material, Verluste und Arbeitskräfte. Für jede Maschine können KPIs mit verschiedenen Parametern (Ausstoß, Ausschuss usw.) festgelegt werden, um deren absolute und relative Veränderungen zu verfolgen und grafisch zu visualisieren. Analysten können die Effizienz jeder Maschine überprüfen: die Anzahl der hergestellten Produkte pro Zeiteinheit, die Verwendung der Ressourcen und die Verluste.

KOSTENMODUL

Dieser Teil der Lösung umfasst ein Dashboard mit einer Darstellung der Produktionskosten eines gewählten Zeitraums. Das Modul liefert kumulierte Daten zum Produktionsausstoß, die Gesamtkosten, Kosten pro produzierter Einheit usw. Die Benutzer können die Daten auch mit einem Referenzzeitraum vergleichen, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen. Eine kleine Gewinn- und Verlusttabelle (GuV) gibt weitere Informationen zu den aufgewendeten Kosten pro Element (Arbeit, Rohstoffe, Energie, Abschreibungen usw.) im Vergleich zum zugewiesenen Budget und zum Prozentsatz der Verluste. Zur Verdeutlichung werden alle Kostenkategorien grafisch dargestellt. Diese Übersicht zeigt den Benutzern auf einen Blick, welchen Anteil die einzelnen Kategorien an den Gesamtproduktionskosten haben, um Problembereiche erkennen und optimieren zu können.

Um mehr Details über die Kostenstruktur zu erfahren, können die Benutzer die Informationen vertiefen, die in großen Tabellen dargestellt werden und zusätzliche Parameter für jede GuV-Komponente enthält. Dieser Teil des Kostenmoduls ermöglicht die Berechnung der Produktionskosten in Abhängigkeit von der Produktionsmenge, den Preisänderungen im Laufe der Jahre und den Verlusten.

INTUITIVE BENUTZERFÜHRUNG

Die Konfiguration der Kalkulationstabelle enthält eine Liste allgemeiner Elemente, die für verschiedene Anlagen typisch sind - direkte und indirekte Arbeit, Rohstoffe, Verpackung, Energie, Wartung, Qualitätskontrolle, Betriebskosten usw. Die Benutzer brauchen daher nur die gewünschten Elemente in den Einstellungen auszuwählen und sie an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen: Sie können bei Bedarf die Namen ändern, zusätzliche Komponenten einfügen und Kosten und Preise aktualisieren.

Die Arbeit mit der Kalkulationstabelle ist sehr nutzerfreundlich gestaltet. Jede Zeile verfügt über Schaltflächen zum Bearbeiten der Daten, zum Hinzufügen einer neuen verschachtelten Zeile, zum Duplizieren und Löschen der Zeile. Alle Formeln und komplizierten Berechnungen der verknüpften Parameter sind im Backend “versteckt”, so dass Benutzer ohne Administratorrechte sie nicht versehentlich ändern oder löschen können. Die Daten können aus anderen Tabellen importiert werden (z.B. CSV, XML-Tabellen), was Zeit erspart und die manuelle Arbeit minimiert.

SIMULATIONSMODUL

Das Kostenmodul ermöglicht es außerdem, Top-Down- und Bottom-Up-Szenarien zu simulieren. Analysten können Optimierungsziele festlegen (z.B. nach Kosten, Verlusten) und erhalten Schätzungen zur Kostenoptimierung pro Jahr. Dies ermöglicht, die optimale Kombination der Parameter zu finden, um die Kosten bei gleicher Qualität zu minimieren und das EBITDA des Unternehmens zu steigern.

Wenn ein Szenario genehmigt ist, wird es als Benchmark verwendet, um die aktuelle Effizienz der Produktion zu verfolgen. Auf diese Weise können die Analysten schwerwiegende Fehler in Bezug auf Effizienz und Zeitplan erkennen und Korrekturmaßnahmen empfehlen.

Technologien

Backend
.NET 5, SQL (MS SQL Server), Swagger, CQRS, TensorFlow.js
Frontend
Angular 11, RxJs, NgRx, Bootstrap 4.6, Material, ngx-datatable, D3.js,
Plattformen
Web
Zum Beispiel wurde ngx-datatable gewählt, um komplexe Datensätze im Format von Tabellen zu verarbeiten. Die Komponente bietet alle notwendigen Funktionen für die Arbeit mit Tabellen (sortieren, filtern, Unterzeilen hinzufügen usw.), ist flexibel und leicht zu handhaben. Für Datenvisualisierungen und die Erstellung von anpassungsfähigen Diagrammkomponenten auf Grundlage dynamischer Daten wurde D3.js verwendet.

Entwicklung

Der Kunde hatte eine klare Vorstellung davon, wie das Analysemodul aussehen sollte, und hat uns Mock-Ups der Benutzeroberfläche und Formeln zur Berechnung der Produktionskosten zur Verfügung gestellt. Uns blieben die folgenden Aufgaben: Softwarearchitektur, Auswahl der geeigneten Technologien und Frameworks für einen reibungslosen Betrieb, Frontend- und Backend-Entwicklung. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen unserem Business-Analysten mit Erfahrung im Finanzbereich und den Analysten des Kunden gelang es gemeinsam, die komplexe Logik der Wechselbeziehungen zwischen allen Parametern in ein effizientes System von Berechnungen auf der Backend-Seite und anschaulichen Diagrammen und Tabellen auf der Benutzeroberfläche umzusetzen.

Analyse

In dieser Phase hat unser Team die bestehende ERP-Plattform des Kunden untersucht, die Geschäftsprozesse analysiert, Alternativen und die bestmögliche technologische Lösung ermittelt. Wir haben ein Modell entworfen, das die Geschäftseinheiten im System und ihre Beziehungen beschreibt, einen detaillierten Plan für die Entwicklung der einzelnen Module erstellt und den Arbeitsablauf mit dem Kunden vereinbart.

Technologiewahl

Wir haben die Technologien empfohlen, die am besten zu den Bedürfnissen des Kunden passten. ngx-datatable wurde gewählt, um komplexe Datensätze im Format von Tabellen zu verarbeiten. Die Komponente bietet alle Funktionen für Tabellen (sortieren, filtern usw.), ist flexibel und leicht. Für Datenvisualisierungen und die Erstellung von Diagrammen auf Grundlage dynamischer Daten wurde D3.js verwendet. Auf diese Weise werden die Daten in einer anschaulichen Form dargestellt, um einfacher und schneller Schlussfolgerungen ziehen zu können. Für maschinelles Lernen haben wir uns aufgrund seiner hohen Skalierbarkeit für TensorFlow.js entschieden, um bei Bedarf das auf verschiedenen Geräten nutzen zu können.

Maschinelles Lernen

Für die schnelle und effiziente Datenanalyse hat unser Entwicklungsteam ein Modul mit Algorithmen des maschinellen Lernens implementiert. Ziel war es, die Veränderungsmuster der Anlagenparameter zu definieren und ihre Wirksamkeit zu analysieren. Die Algorithmen erhalten die Informationen automatisch aus dem ERP-System und lernen, welche Konfigurationen am effizientesten sind, um die für jede Anlage, Werkhalle oder sogar Maschine festgelegten Ziele zu erreichen. Auf diese Weise findet das Modul Trends und Muster, die nicht unmittelbar erkennbar sind, aber gewinnbringend bei der Optimierung der Herstellungskosten genutzt werden können.

Sicherheit

Das Modul für maschinelles Lernen arbeitet in den vom Hersteller angegebenen Grenzen und kennzeichnet oder speichert keine Daten über eine Branche, ein Werk, eine Werkhalle oder eine Maschine. Die ML-Algorithmus analysieren lediglich statistische Daten. Dadurch stellt das Modul kein Sicherheitsrisiko dar und kann einem potenziellen Eindringling oder Insider keine wichtigen Informationen über die Produktionskapazitäten und -artikel des Kunden liefern.

MVP-ENTWICKLUNG

Nachdem wir uns mit dem Kunden über den Projektstrukturplan geeinigt hatten, haben wir die Entwicklung des MVP begonnen.

Wir haben alle zwei Wochen ein Modul geliefert, die Aufgaben in Slack besprochen und wöchentliche Videokonferenzen in Google Meet abgehalten.

Jede Entwicklungsphase wurde mit Unit- und manuellen Tests abgeschlossen, sodass wir selbst kleine Fehler frühzeitig erkennen und beheben konnten, bevor sie sich zu Problemen entwickeln konnten.

MVP-ENTWICKLUNG

Nachdem wir uns mit dem Kunden über den Projektstrukturplan geeinigt hatten, haben wir die Entwicklung des MVP begonnen.

We delivered module by module every two weeks, discussed tasks in Slack and had tasks tracked in Jira.

Each development phase concluded with the unit and manual testing, so we could detect and fix even the smallest bugs at the earliest possible stage, preventing them from turning into great issues.

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie das Thema Ihrer Anfrage

Bitte beachten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, dass Innowise Group Ihre Datenschutzrichtlinie um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Verschlagwortet mit

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Business Intelligence System For Plants

The customizable system integrates all the data about the production process into an easy-to-use web application, making cost analysis and planning of different scenarios much easier.

Customer

Industry
Business Intelligence
Region
Switzerland
Client since
2021

The client provides complex ERP systems for large enterprises, as well as audit and consulting services for manufacturing companies, helping them to optimize their work and financial statements.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Analysts of the client used to calculate all the costs and expenditures of different factories in cumbersome Excel spreadsheets. The more data were in the tables, the slower the program worked. Moreover, if it was necessary to add columns to the table (e.g. with new components), users had to change formulas within cells manually. That slowed down the analytical process and caused some human errors.

In order to streamline the work and increase efficiency, the client came up with an idea to integrate an additional module in the existing ERP system, with detailed production analytics and forecasts. The module is supposed to be easily customized to any factory and production process, so users just add required data about machines, materials, components, and staff, while all the calculations are predetermined and proceed in the backend.

Solution

Our team developed a new part for an existing ERP platform from scratch, which covers the production structure, interrelationships between its components, cost calculation, and simulation.

Web application

PLANT STRUCTURE SCHEME

Users can build a custom model of their factory, adding level by level – workshops, equipment, and modules. The scheme helps analysts understand the model of a factory better and allows references to be made at a glance.

Clicking the items at the lowest level of the scheme, users open a section with accumulated information about each manufacturing unit: pages with a general overview of work and output, manufactured and defective products, materials used, losses, and labor. It is possible to set KPIs with different parameters (output, scrap, etc.) for each machine and use charts to track changes in absolute and relative terms. Analysts can check the efficiency of each machine: how many products were manufactured, at what speed, and with how many resources and losses.

COST MODULE

This part of the solution represents a dashboard with a summary of the production costs of a chosen time period. It provides accumulated data about output, total costs, costs per unit produced, etc. Users can also compare data with a reference period to track changes over time. A small P&L table gives more information on spent cost per element (labor, raw materials, energy, depreciation, etc.) in comparison to the allocated budget and percentage of losses. For clarity, all cost categories are also presented in a graph. This overview allows users to understand at a glance the weight of each category in total production costs and identify problem areas for their optimization.

To get more details about cost structure, users can plunge into the information presented in large P&L spreadsheets, which are another part of the cost module. They include more parameters of each P&L component and allow users to calculate how production costs depend on output volume, price changes over years, and losses.

INTUITIVE USER INTERFACE

The spreadsheet interface is especially easy to use: each row has a few buttons for editing data, adding a new nested row, and repeating and deleting the same row. All formulas and complicated calculations with many interrelated parameters are “hidden” in the backend, so ordinary users without admin rights won’t accidentally change or spoil them. The data can be imported from other tables (e.g. CSV, XML Spreadsheets), saving users a lot of time and minimizing manual work.

The spreadsheet configuration already provides a list of general elements which are common for different types of plants – direct and indirect labour, raw materials, packaging, energy, maintenance, quality control, operating expenses, etc. Therefore, users only need to choose required elements in settings and adapt them to their own needs: they can change names if required, insert additional lines with components, and add actual costs and prices.

SIMULATION MODULE

The next part of the cost module makes it possible to simulate top-down and bottom-up scenarios. Analysts can set reduction targets (e.g. by costs, losses) and get estimations of cost optimization by year. This helps to find the perfect combination of all parameters, allowing production companies to minimize costs at the same quality and increase their EBITDA.

When a scenario is approved, it is used as a benchmark to track the current efficiency of production. Thus, analysts can detect serious errors in the efficacy and timing and recommend on taking corrective actions.

Technologies & tools

Backend
.NET 5, SQL (MS SQL Server), Swagger, CQRS, TensorFlow.js
Frontend
Angular 11, RxJs, NgRx, Bootstrap 4.6, Material, ngx-datatable, D3.js,
Platforms
Web
Ngx-datatable was chosen to handle complex datasets in spreadsheets. It has all features to work with tables but is very flexible and light. D3.js was used for creating responsive chart components based on dynamic data. Thus, data visualisation enables users to analyse and make conclusions much faster.

Process

The client had a clear vision of what the ideal analytical module should look like, so we got mock-ups of the interface and formulas to calculate the production costs. We solved the issues with everything else – software architecture, selection of the most suitable technologies and frameworks for flawless operation, frontend and backend development. Due to close cooperation of our Business Analyst with a strong financial background and the client’s analysts, together we managed to turn the complex logic of interrelations between all parameters into an efficient system of calculations on the Backend side and illustrative charts and tables on the user interface.

Discovery phase

At this stage, our team examined the existing ERP platform of the client, dived deeply into the business processes, explored alternatives and figured out the best possible technological solution. We designed a model which outlines business entities in the system and their relationships, created a detailed plan for the development of each module and agreed with the client on the workflow.

Technology choice

According to the requirements, we recommended the technologies that perfectly suited the client's needs. ngx-datatable was chosen to handle complex datasets in the form of spreadsheets. It provides all features to work with a table (sort, filter, add sub-rows, etc.) and is very flexible and light. D3.js was used for data visualizations and creating responsive chart components based on dynamic data. Thus, the information was presented in an easy and illustrative way that enabled users to understand it and make conclusions much faster. For Machine Learning we chose TensorFlow.js due to its high scalability and the possibility to use its capabilities on various devices if needed.

Machine learning

To make data analysis faster and more efficient, we implemented a Machine Learning algorithms module. It defines the patterns of changes in plants’ work parameters and assesses their effectiveness. The algorithms automatically receive the data from the ERP system and learn which ways were the most efficient in achieving the KPIs set for each plant, workshop or even machine. This allows the module to find trends and patterns that are not seen so easily but can be efficiently used in cost optimization. We chose TensorFlow.js due to its high scalability and the possibility to use its capabilities on various devices in the future if needed.

Security

The Machine Learning module works within the manufacturer’s perimeter and doesn’t label or store data about any branch, plant, workshop, or machine. Only statistical data is analyzed by the ML algorithms. This means that this module is secure and can’t provide the potential intruder or insider with any vital information on the manufacturing powers and items of the client.

MVP development

After agreement of the work breakdown structure with the client, we got down to developing the MVP.

We delivered module by module every two weeks, discussed tasks in Slack and had weekly videoconferences in Google Meets.

Each development phase concluded with the unit and manual testing, so we could detect and fix even the smallest bugs at the earliest possible stage, preventing them from turning into issues.

MVP development

After agreement of the work breakdown structure with the client, we got down to developing the MVP.

We delivered module by module every two weeks, discussed tasks in Slack and had tasks tracked in Jira.

Each development phase concluded with the unit and manual testing, so we could detect and fix even the smallest bugs at the earliest possible stage, preventing them from turning into great issues.

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow