Bitte geben Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten an, wir werden Ihnen unsere Präsentation per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt! Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Mailbox.
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Optimierung einer Mobile-Banking-App und Integration mit Google Maps

Innowise Group hat das Mobile-Banking-Ökosystem des Kunden durch Software für Kartenausgabe-Automaten, die Bereitstellung kontaktloser Einzahlungen und Abhebungen über QR-Codes und die Integration von Geldautomaten mit Google verbessert.

Kunde

Branche
Bankwesen
Region
Großbritannien
Kunde seit
2021
Unser Kunde ist ein großer Bank- und Finanzdienstleister mit Vertretungen, Tochtergesellschaften und angeschlossenen Banken in ganz Großbritannien. Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Herausforderung

Als großer Bankdienstleister strebt unser Kunde eine stärkere Digitalisierung an, um die Probleme seiner Kunden effektiver anzugehen. Da eine tiefgreifende Geschäftstransformation oft den Gesamterfolg bestimmt, sollte die mobile App für das Kunden-Banking verbessert werden.

Bevor die Innowise Group in das Projekt einstieg, hatte unser Kunde bereits ein gemischtes Team aus internen IT-Spezialisten und externen Softwareentwicklern zusammengestellt. Fünf Teams arbeiteten an mehr als zehn Microservices, hatten die mobile App aktualisiert und mit Plattformen von Drittanbietern integriert, als unsere Ingenieure mit dem Projekt betraut wurden.

Unser Hauptziel bestand nicht nur in der Bereitstellung von Softwareverbesserungen, sondern auch in der Gewährleistung von höchster Sicherheit und DPA-Konformität sowie in der Sicherstellung von Agilität und Interoperabilität.

Bank-centric mobile app integration

Lösung

Der Kunde beauftragte Innowise Group mit einer Reihe von Optimierungs- und Integrationsaufgaben, um die mobile Anwendung ohne Einbußen bei der Reaktionsfähigkeit zu verbessern und sie mit externen Diensten zu integrieren. Auf Grundlage der Anforderungen und der technischen Dokumentation hat unser Projektteam die App um fünf neue Funktionen erweitert.

Bank-centric mobile app optimization

Kontaktlose Einzahlungen und Abhebungen mittels QR-Codes

Innowise Group hat die Interaktion zwischen mobiler App und Geldautomaten erleichtert, sodass die Kunden auf Bargeld zugreifen können, ohne Plastikkarten mit sich führen zu müssen.

Aus Nutzersicht ist der grundlegende Ablauf verständlich und transparent. Um Bargeld einzuzahlen oder abzuheben, müssen die Nutzer nach der Anmeldung in der App die Registerkarte für den QR-Code öffnen und denselben Vorgang am Geldautomaten einleiten. Nachdem sie den auf dem Bildschirm des Geldautomaten angezeigten QR-Code mit ihrem Smartphone eingescannt haben, bestätigen sie die Transaktion durch Eingabe einer Codekombination. Zusätzlich können sie den Ausdruck einer Quittung verlangen, um die Transaktion zu belegen.

Auf Serverseite ist der Prozess komplexer und umfasst den Datenaustausch zwischen dem Plastikkartenmodul, der Bargeldtransaktionseinheit, den Kontodaten der Kunden, dem Verwaltungsdienst des Geldautomaten und den Kern- und App-Gateways.

Im Wesentlichen ermöglichen kontaktlose QR-Code-basierte Einzahlungen und Abhebungen den Nutzern den Zugriff auf ihr Geld, ohne dass sie eine Plastikkarte benutzen müssen. Der Karteninhaber kann nach Autorisierung in der App QR-Codes für Zahlungen scannen - andernfalls bricht das System die Transaktion ab.

ATM on the map

Anzeige der Geldautomaten auf einer digitalen Karte

Darüber hinaus hat Innowise Group alle über die Stadt verteilten Geldautomaten des Kunden zu einem Ökosystem verknüpft. Sie wurden mit Tracking-Systemen ausgestattet, die Daten sammeln, verarbeiten und an die mobile App übertragen.

Die Nutzer können in der App den nächstgelegenen Geldautomaten aus einer Liste auswählen und dank integrierter Filter (zugängliche Währungen, Arbeitszeiten, NFC-Unterstützung, Verfügbarkeit für Sehbehinderte usw.) sicherstellen, dass dieser ihren Bedürfnissen entspricht. Der Status der Geldautomaten wird in Echtzeit aktualisiert, so dass die Kunden sicher sein können, dass sie sich einem betriebsbereiten Geldautomaten nähern.

Navigation zu Selbstbedienungsgeräten

Diese Funktion ist eng mit der vorherigen verknüpft. Anhand des Standort des Nutzers ermittelt die App nach der Auswahl eines Geldautomaten die bequemste Route auf der Karte und berechnet die ungefähre Entfernung unter Berücksichtigung von Verkehrsaufkommen, Umleitungen, Baustellen und anderen Bedingungen. Während sich der Nutzer auf den Weg zum gewählten Geldautomaten macht, verfolgt die App den Weg mittels Geotags und ermöglicht es, die Route zu ändern, wenn sich der Nutzer für einen anderen Geldautomaten entscheidet. Die App weist diesbezüglich viele Ähnlichkeiten mit Google Maps auf, auf dessen Integration wir im Folgenden eingehen werden.

Integration mit Google Maps

Integration mit Google Maps

Da es sich bei Google um einen Dienst eines Drittanbieters handelt, ist es für die Integration erforderlich, die Anforderungen zu erheben und detaillierte Spezifikationen zu erstellen, um eine fehlerfreie Funktionalität zu gewährleisten. Auf diese Weise haben wir Google Maps nahtlos integriert. Der Ablauf ähnelt der Anzeige von Geldautomaten in der App und der Navigation dorthin innerhalb der proprietären Lösung, die wir oben betrachtet haben. Unser Team hat geeignete APIs sowohl für Android als auch für iOS ausgewählt, um Kompatibilität und reibungslosen Betrieb auf beiden Betriebssystemen zu gewährleisten.

Software für Kartenausgabe-Automaten

Schließlich hat unser multidisziplinäres Team die Software für Kartenausgabe-Automaten entwickelt. Dazu haben wir die Spezifikation der Softwareanforderungen (SRS) ausgewertet und eine Lösung erarbeitet, die Plastikkarten ausgibt, ohne dass Bankmitarbeiter als Vermittler nötig sind.

Die Automaten sind auch in die mobile Anwendung integriert, sodass die Nutzer eine Plastikkarte auch online beantragen können. Sobald die Anfrage genehmigt ist, wird der Kunde darüber informiert und kann seine Plastikkarte erhalten, ohne eine Bankfiliale aufsuchen zu müssen.

Technologien

Plattformen
Android, iOS
iOS
Swift, Objective-C, UIKit, SnapKit, CoreAnimation, Modularization, GCD, RxSwift, Firebase (Analytics, Crashlytics) REST, XCTest, Core Location, XCode
Android
Kotlin, Java, Live Data, Data binding, Coroutines, Dagger 2, Glide, Retrofit, Navigation Component, Unit-Testing (Mockito)
Datenbanken
Firebase, Room, CoreData
Softwarearchitektur
Clean Swift, Clean Architecture, Feature-Module, Feature Toggles, Servergesteuerte Benutzeroberfläche (SDUI)
VCS
Git, Bitbucket
CI/CD
TeamCity, Jenkins
Integrationen
Google Maps, Bezahldienste von Samsung and Apple
QS
Charles, Fiddler, Android Studio, Xcode, Postman
Software für Kartenausgabe-Automaten

Prozess

Da neben Innowise Group auch andere Partner an der Softwareentwicklung beteiligt waren, war es von entscheidender Bedeutung, eine reibungslose Kommunikation zwischen den verschiedenen Teams sicherzustellen und die Aufgaben entsprechend zu verteilen. Unser Kunde entschied sich für die Scrum-Methode zur Projektverwaltung, bei der die Aufgaben in Streams mit Zwischenergebnissen und regelmäßigen Treffen unterteilt werden. Nach jedem Stream führte der Projektleiter dem Kunden die Lösungen vor, erhielt Feedback und schlug Änderungen auf Grundlage der Kundenwünsche und -empfehlungen vor. Da der Projektumfang nicht fest vorgegeben war, konnten wir Änderungen frei vornehmen, um eine maximale Effizienz zu erreichen.

Das Team hat über Slack und MS Teams kommuniziert und Jira verwendet, um das Projekt zu verwalten, Aufgaben zuzuteilen und den Arbeitsfortschritt zu verfolgen.

Während des Projekts haben wir eine Vielzahl von Herausforderungen erfolgreich gemeistert, darunter:

  • die Arbeit mit unbekannten Programmierstilen und Dokumentationsregeln
  • erständnis für die Arbeitsweise des Kunden, um uns daran anzupassen
  • Fähigkeiten und Know-how, um die komplexe Infrastruktur des Kunden zu durchdringen

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen; derzeit sorgen unsere Spezialisten für Wartung und Support, beseitigen kleinere Fehler, verfeinern die Funktionen und planen die nächsten Versionen. Mit den von unserem Team implementierten Funktionen ist die Anzahl der App-Downloads im App Store und bei Google Play deutlich gestiegen.

Bank google maps

Team

1
Produktverantwortlicher
1
Projektleiter
1
Teamleiter
1
Systemarchitekt
2
Business-Analysten
3
Android-Entwickler
3
iOS-Entwickler
1
UI/UX-Designer
2
QS-Ingenieure
team-innowise

Ergebnisse

Unser Projektteam hat alle Aufgaben erledigt und die Ziele des Kunden erreicht. Von nun an müssen die Menschen nicht mehr Schlangestehen, um eine Plastikkarte zu erhalten, und können ohne einen physischen Vermittler Geld einzahlen oder abheben. Dadurch sind die Bankmitarbeiter mit weniger Verwaltungsarbeit belastet und haben die Möglichkeit, den Betrieb der Geldautomaten zu überwachen und bei Problemen sofort einzugreifen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir die wichtigsten Funktionen der mobilen Banking-App implementiert haben, um den Wunsch unseres Auftraggebers zu realisieren, durch die Digitalisierung näher am Kunden zu sein.

Dauer des Projekts
  • Januar 2021 - in Bearbeitung

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie den Betreff Ihrer Anfrage aus

Wählen Sie das Projektbudget aus

Bitte beachten Sie, dass Innowise Group mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

Wie geht es weiter?

1

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

2

Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

3

Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

4

Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Pfeil

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Bank-centric mobile app optimization and integration with Google Maps

Innowise Group has enhanced the customer’s mobile banking ecosystem by developing software for card issuing machines, providing contactless deposits/withdrawals through QR codes, and ensuring ATMs’ integration with Google.

Customer

Industry
Banking
Region
UK
Client since
2021
Our client is a large banking and financial provider with representative offices, subsidiaries, and associate banks scattered all over the UK. Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Our client is a major banking service provider in the UK that strived for more digitization to address their customers’ pain points more effectively. The client was committed to improving their mobile application, as profound business transformation often defines overall success.

Before Innowise Group joined the project, our client had already assembled a mixed team of in-house IT specialists and outsourced software developers. Five teams have already been working on over ten microservices, upgrading a mobile app and integrating it with third-party platforms when our engineers were assigned to the project.

Since the customer operates in the UK, our primary goal was not only to deliver software enhancements but also to guarantee top-notch security and compliance with DPA, as well as ensure immense agility and interoperability.

Bank-centric mobile app integration

Solution

Our client commissioned Innowise Group to perform a set of optimization and integration tasks. The main goal was to enhance the existing mobile application without reducing its velocity and to integrate it with external services. Based on the client’s requirements and technical documentation, our project team enhanced the app with five new features.

Bank-centric mobile app optimization

Contactless deposits/withdrawals through QR codes

Innowise Group facilitated the interaction between the mobile application and ATMs, enabling customers to access cash without having to carry plastic cards with them.

From the user’s perspective, the basic flow looks understandable and transparent. To replenish or cash out, users should sign in and open the QR code tab on the main screen in the app and initiate the same operation via ATM. With their smartphones, users scan the QR code displayed on the cash machine’s screen and confirm the transaction by entering a code combination. Additionally, they may require printing a receipt to prove the transaction in case of claims.

On the server side, the process is more complex and involves data exchange within the plastic cards module, cash transactions unit, customers’ accounts data, ATM management service, and core and app gateways.

In essence, contactless QR code-based deposits/withdrawals allow users to access their funds without having plastic cards in their hands. The cardholder can scan QR codes for payments after authorization in the app – otherwise, the system abandons operations.

ATM on the map

Displaying ATMs on the digital map

Furthermore, Innowise Group linked all the clients’ ATMs located across the city into one ecosystem. They were equipped with tracking systems that gather, process, and transmit data to the mobile app.

After opening the app, users can select the nearest ATM from a list. Moreover, users can choose a cash machine that matches their needs thanks to built-in filters (accessible currencies, working time, NFC support, availability for the visually impaired, etc.). The app’s map updates ATM statuses in real time so customers can ensure they’re approaching a serviceable ATM.

Navigation to self-service devices

This feature is closely connected with the previous one. Upon logging in, the app detects the user’s location. After choosing the ATM on the map, the app paves the most convenient route to the selected cash machine and calculates the approximate distance, considering traffic load, detours, road repairs, and other conditions. While users head toward the chosen ATM, the app tracks directions by geotags and allows rebuilding the route instantly if they decide to go to another ATM. In terms of functionality, it shares many similarities with Google Maps, whose integration will be discussed next.

Integration with Google Maps

Integration with Google Maps

Since Google is a third-party service, integration requires eliciting requirements and drawing up detailed specifications to ensure error-free functionality. By doing this, we were able to integrate Google Maps seamlessly. The flow resembles displaying ATMs on the app and navigation toward them within a proprietary solution we considered above. Our vetted team has chosen appropriate APIs for both Android and iOS to gain compatibility and trouble-free performance across both operating systems.

Software for card issuing machines

Last but not least, our multidisciplinary team has developed card issuing machine software from scratch. To do so, we evaluated software requirements specification (SRS) and then compiled a solution that issues plastic cards without bank employees as intermediaries.

These devices are also integrated with the mobile application. Users can apply for a plastic card online. As soon as their inquiry is approved, they are informed that they can obtain a plastic card themselves without having to visit a bank branch.

Technologies

Platforms
Android, iOS
iOS
Swift, Objective-C, UIKit, SnapKit, CoreAnimation, Modularization, GCD, RxSwift, Firebase (Analytics, Crashlytics) REST, XCTest, Core Location, XCode
Android
Kotlin, Java, Live Data, Data binding, Coroutines, Dagger 2, Glide, Retrofit, Navigation Component, Unit-Testing (Mockito)
Databases
Firebase, Room, CoreData
Software Architecture
Clean Swift, Clean Architecture, Feature modules, Feature toggles, Server Driven UI
VCS
Git, Bitbucket
CI/CD
TeamCity, Jenkins
Integrations
Google Maps, Samsung and Apple payment services
QA
Charles, Fiddler, Android Studio, Xcode, Postman
Software for card issuing machines

Process

As Innowise Group participated in the software development process alongside other counterparts, it was crucial to ensure smooth communication among various teams and distribute tasks accordingly. Our client chose the Scrum methodology to manage the project as the scope was divided into streams with intermediate results and regular meetings. After every stream, the project manager demonstrated solutions’ demos to the customer, received feedback, and suggested changes based on the client’s requests and recommendations. As the scope was not tightly predefined, we assumed alterations freely to attain maximum efficiency.

The team communicated via Slack и MS Teams while using Jira to manage the project, track the progress, and execute tasks.

During the project, we successfully dealt with a wide array of challenges that included:

  • work with external coding standards and documentation rules;
  • ability to “pick up” and adjust to the customer’s work schemes;
  • skills and expertise to dig deep into the customer’s complex infrastructure.

Currently, the project is ongoing, and our specialists provide maintenance and support, eliminating minor bugs, refining features, and planning subsequent releases. With the features implemented by our team, the number of app downloads from the App Store and Google Play has increased significantly.

Bank google maps

Team

1
Product Owner
1
Project Manager
1
Team Lead
1
System Architect
2
Business Analysts
3
Android Developers
3
iOS Developers
1
UI/UX Designer
2
QA Engineers
team-innowise

Results

Our project team completed all tasks, achieving the customer’s goals. From now, people don’t have to stand in long queues to get plastic cards and can deposit/withdraw money without a physical intermediary. The client’s employees are now less swamped with paperwork and have the ability to monitor ATM performance and take immediate action if self-service devices fail.

Overall, we implemented the best mobile banking app features that matched our client’s desire to be closer to customers through digitalization.

Project duration
  • January 2021 - in progress

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Select the project budget

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow