Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1500+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise Group ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Praktische Plattform zur Planung der Verpflegung mit Lebens­mitteln in Flugzeugen

Innowise Group hat existierende Dienstleistungen für die Luftfahrtbranche erweitert und Lösungen entwickelt, die es den Nutzern ermöglichen, die Versorgung zu organisieren und die Beladung von Flugzeugen mit Lebensmitteln zu prognostizieren.

Der Kunde

Branche
Luftfahrt
Region
EU
Kunde seit
Seit 2021
Unser Kunde ist eine der größten europäischen Fluglinien mit hunderten von täglichen Flügen in mehr als 70 Länder. Ausführliche Informationen über den Kunden dürfen aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht offengelegt werden.

Herausforderung:

Aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie gingen die Zahl der regelmäßigen Flüge und der Verkehr mit Reisenden signifikant zurück. Unser Kunde hat beschlossen, seine Workflows zu überarbeiten und Schwachstellen zu identifizieren, die verbessert oder beseitigt werden können, bzw. die Betriebskosten zu senken, um erhebliche Einkommenseinbußen zu vermeiden. Nach einer eingehenden Prüfung stellte sich heraus, dass einige seiner Softwarelösungen für die Luftfahrt verbessert werden mussten, vor allem das System für den Einkauf von Lieferungen. Das Unternehmen erlitt Verluste aufgrund ineffizienter Lieferketten für Lebensmittel, des Verfalls von Lagerbeständen und von Verzögerungen bei der Auslieferung. Der Prozess der Nahrungsmittelbeschaffung und -verteilung war daher stark ausbaufähig. Als das Unternehmen dieses Problem erkannte, wandte es sich an einen Software-Anbieter, der die Lösung von Null an entwickelte. Drei Jahre später war der Dienst jedoch veraltet und schwerfällig und enthielt Fehler und Schwachstellen. Der Kunde beschloss, sich an Innowise Group zu wenden, um Probleme bei der Entwicklung der Luftfahrtsoftware zu beseitigen und die bestehenden Funktionen zu verbessern.

Lösung:

Auch wenn unser Expertenteam die Lösung nicht von Anfang an entwickeln musste, hatte Innowise Group die anspruchsvolle Aufgabe, die existierenden Funktionen zu optimieren und zu überarbeiten und sie nahtlos in das Ökosystem des Kunden zu implementieren. BA bewertete die geschäftlichen Anforderungen und die technische Dokumentation, um genau zu begreifen, wie die Nachfrage nach präzisen Kalkulationen der Lieferkette gedeckt werden kann. Wir aktualisierten die vor drei Jahren implementierte Software, so dass sie heute den modernen Gegebenheiten gerecht wird und die Integration mit Diensten Dritter ermöglicht.

Außerdem hat das Projektteam zwei Dienste fertiggestellt:

Supply Chain Service (SCS)

Die wichtigste Funktion von SCS besteht darin, die Flugzeugkabine eines Fluges, die Küche (Bordküchen, Trolleys), Regale, Kühlschränke, Küchenherde, Wagen und andere zusätzliche Umgebungen zu visualisieren, um die mittlere Lebensmittelmenge zu berechnen. Diese Daten werden dann akkumuliert, um Prognosen für andere Flüge zu erstellen, wenn die Voraussetzungen ähnlich sind (dieselben Flugzeugtypen, Anzahl der registrierten Passagiere usw.).

Der Service erstellt Berichte über die Auslastung der Verpflegung und übermittelt sie an Catering-Unternehmen und Stationsmanager. Diese statistische Auswertung dient als Vorlage für fundierte Entscheidungen darüber, wie viele Lebensmittel eingekauft werden sollten, um den Bedarf der Fluggäste und der Besatzung so effizient wie möglich zu decken. Schließlich entwarfen wir eine benutzerfreundliche Oberfläche und integrierten die Plattform in SAP, da dieses eine eigene, standardmäßige Speicher- und Geschäftslogik bietet.

Plattform für Lebensmittel an Bord (FOBP)

FOBP erfasst Daten von Drittanbietern über Linienflüge und prognostiziert die Auslastung des Flugzeugs mit Lebensmitteln unter Berücksichtigung der Anzahl der gebuchten Tickets, der individuellen Menüs für bestimmte Passagiere, der Beförderungsklasse und anderer Parameter für einen spezifischen Flug. Im Anschluss daran werden die Prognosen an die Catering-Unternehmen oder die Flugstationsleiter gemeldet, die ihrerseits die Verpflegung an Bord sicherstellen.

Um den grundlegenden Ablauf zu erläutern, betrachten wir ein Beispiel. Zunächst scannt FOBP die Informationen in offenen Quellen über geplante Flüge (z. B. Websites der Fluggesellschaften usw.). Dann erhält der Dienst (über einen Nachrichtenbroker) eine Nachricht mit der Information, dass in 17 Tagen der Flug ML4416 von London nach New York fliegt und dass es N Passagiere der Economy Class und M Passagiere der Business Class gibt. Diese Nachricht durchläuft die Kette der Service-Handler, die verschiedene Prognosekorrekturstrategien anwenden. Schließlich wird die Prognose im System gespeichert und an das Catering-Unternehmen weitergeleitet. Es ist zu erwähnen, dass die Plattform die Entwicklung von Strategien zur Anpassung der Vorhersage und die Anzeige des Verlaufs, des Status und der Wirksamkeit der Vorhersage möglich macht.

Technologien & Tools

Backend
Java, Spring, Active MQ
Frontend
Angular
Datenbanken
PostgreSQL
Kontinuierliche Bereitstellung
Azure

Prozess

Innowise Group startete die Zusammenarbeit mit dem Kunden im Juli 2021. Wie bereits erwähnt, war unser Hauptanliegen, die bestehenden, veralteten Funktionen der Airline-Softwarelösung zu optimieren. Das Team durchlief ein langwieriges Onboarding, um tief in das Problem einzutauchen und eine Roadmap zu erstellen. Wir haben mit den Analysten des Kunden verhandelt, um alle kontroversen Punkte zu eliminieren und die wichtigsten Anforderungen herauszuarbeiten.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen und wird nach der Scrum-Methode gemanagt. Im Moment wird die Plattform im Rechenzentrum des Kunden verwaltet. In Kürze wird das Team einen Plan für die Migration in die Azure-Cloud vorlegen.

Das Team kommuniziert über Slack и MS Teams und nutzt Jira, um das Projekt zu verwalten, den Fortschritt zu überwachen und Aufgaben auszuführen.

Team

3
Full-Stack-Entwickler
1
Teamleiter
1
Scrum-Master
1
Business-Analyst
3
SAP-Ingenieure
team-innowise

Ergebnisse:

Unsere qualifizierten Softwareingenieure haben die Software des Kunden aktualisiert, wichtige Fehler behoben und Systemoptimierungen und Refactoring durchgeführt. Sie haben zwei wesentliche Supply-Chain-Lösungen für die Luftfahrt fertiggestellt und verbessert - Supply Chain Service (SCS) und Food On Board Platform (FOBP).

Die Realisierung dieser Funktionen vereinfachte den Prozess der Erstellung nachhaltiger Einkaufsketten. Von nun an ist der Prozess automatisiert und es besteht die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen und mithilfe von Prognosemasken Vorhersagen für die Lieferkette zu treffen. Dank der Visualisierung der Bordküche (SCS) und der Vorhersagen über die Auslastung des Flugzeugs mit Passagieren (FOBP) erhalten die Stationsleiter nun genaue Informationen über die Verpflegung in einem bestimmten Flugzeug. Gleichzeitig bauen Catering-Unternehmen stabile Lieferketten auf, ohne Überschüsse oder Engpässe bei den Lebensmitteln, ohne Verschwendung von Lagerbeständen und ohne Lieferverzögerungen.

Projektdauer
  • 2021 - 2022
  • Das Projekt ist im Gange

Kontaktieren Sie uns!

Buchen Sie einen Anruf oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 20 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Bitte beachten Sie, dass Innowise Group mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

    2

    Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Diese Website verwendet Cookies

    Wir verwenden Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern, personalisierte Werbung oder Inhalte anzuzeigen und den Website-Verkehr zu analysieren. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Sehen Sie sich unser der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Please leave your contacts, we will send you our presentation by email
I consent to processing my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy.
The form has been successfully submitted! Please find further information in your mailbox.
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise Group is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Convenient platform to plan food supply on airplanes

Innowise Group enhanced existing services for the aircraft industry and finalized solutions that allow planning supply and predicting planes’ loads with food.

Customer

Industry
Aircraft
Region
EU
Client since
2021 - in progress
Our client is one of the largest European airlines with hundreds of daily flights to more than 70 countries. Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Due to the global COVID-19 pandemic, the number of regular flights and passenger traffic reduced significantly. Our client decided to revise its workflow and find gaps that can be enhanced or revoked and, respectively, cut operational costs to avoid considerable income drops. After a thorough check, it became clear that some of its aviation software solutions required improvements, especially the system of supply purchases. The company suffered losses due to inefficient food supply chains, warehouse stock deterioration, and delivery delays. Therefore, the food provision and distribution process needed serious improvements. Acknowledging this problem, the company approached a software provider, which developed the solution from scratch. However, three years later, the service became outdated and cumbersome, containing errors and vulnerabilities. The customer decided to reach out to Innowise Group to eliminate aviation software development issues and improve existing features.

Solution

Though our team did not face the necessity to build the solution from scratch, Innowise Group had the challenging task of optimizing and refactoring existing features and smoothly integrating them into the customer's ecosystem. BA evaluated business requirements and tech documentation to deeply understand how to satisfy the demand for supply chain accurate calculations. We updated the software deployed three years ago that currently corresponds to modern realities and allows integration with third-party services.

Also, the project team finalized two services:

Food supply on airplanes

Supply Chain Service (SCS)

The main functionality of SCS is to visualize the aircraft cabin of a flight, kitchen (galleys, trolleys), racks, refrigerators, galley stoves, carts, and other supplementary surroundings to calculate the average food load. Then this data accumulates to make forecasts for other flights if the conditions are similar (the same plane models, number of registered passengers, etc.). The service generates reports on food products load and sends them to catering companies and station managers. These statistics serve as the template to make informed decisions on how much food should be purchased to satisfy passengers’ and crew’s needs as efficiently as possible. Finally, we designed a user-friendly interface and integrated the platform with SAP since it offers its own off-the-shelf storage and business logic.
Food supply on airplanes

Food On Board Platform (FOBP)

FOBP gathers information from third-party services about scheduled flights and predicts the plane’s load with food considering individual menus for certain passengers, cabin class, and other parameters of a particular flight. Subsequently, the forecasts are reported to the catering companies or flight station managers, which, in turn, provide the board with food.

To introduce the basic flow, let’s consider the example. Firstly, FOBP scans the information in open sources about planned flights (e.x. websites of the airlines, etc.). Then the service receives a message (via a message broker) with information that, suppose, in 17 days, flight number ML4416 will fly from London to New York, and there are N economy class and M business class passengers. This message passes through the chain of service handlers that implement various forecast correction strategies. Finally, the forecast is stored in the system and transmitted to the catering company. It is worth mentioning that platform allows developing strategies for adjusting the forecast and viewing the history, status, and forecasting effectiveness.

Technologies & tools

Backend
Java, Spring, Active MQ
Frontend
Angular
Databases
PostgreSQL
Continuous deployment
Azure

Process

Innowise Group started the partnership with the client in July 2021. As previously stated, our main objective was to improve the existing outdated features of the airline software solution. The project team proceeded through lengthy onboarding to dive deep into the problem and generate the roadmap. We negotiated with the customer’s BAs to eliminate all the controversial moments and elicit the main requirements.

The project is still ongoing and managed based on the Scrum methodology. At the moment, the platform is administered in the customer’s own data center. Soon, the team will present a plan for migrating to the Azure cloud.

The team communicated via Slack и MS Teams while also using Jira to manage the project, track the progress, and execute tasks.

Web service for the aircraft industry

Team

3
Full-Stack Developers
1
Team Lead
1
Scrum Master
1
Business Analyst
3
SAP Engineers

Results

Our vetted software engineers updated the customer’s software, fixed crucial bugs, and conducted system optimization and refactoring. They finalized and enhanced two major aviation supply chain solutions – Supply Chain Service (SCS) and Food On Board Platform (FOBP).

The implementation of these features facilitated the process of creating sustainable purchase chains. From now on, the process is automated with the ability to make alterations and make supply chain predictions using forecast templates. Now, flight station managers receive accurate information about the food load on a particular plane thanks to the visualization of the aircraft kitchen environment (SCS) and predictions about the plane’s load with passengers (FOBP). At the same time, catering companies build stable supply chains with no food surpluses or shortages, warehouse stock waste, and delivery delays.

Project duration
  • 2021 - 2022
  • The project is in progress

Need a technological solution? Contact us!

Select the subject of your inquiry

Please be informed that when you click the Send button Innowise Group will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

What happens next?

1

Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

2

After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

3

We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

4

We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

Thank you!

Your message has been sent.
We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

arrow